von Monsti » 24.06.2007, 20:56
Mh, Fisch und Meeresfrüchte sind bei mir nach Sackerlentleerung geruchsmäßig schon recht eindeutig zu identifizieren. Zitat von Göga: "Stinkt wie vergammelter Fisch"
Basilikum erzeugt bei mir einen ganz widerlichen, aber nicht wirklich einzuordnenden Gestank. Bei geringen Mengen geht's. Aber wehe, ich hatte mir meine geliebten Tomaten mit Mozzarella und viel (!) Basilikum einverleibt. Da fall' ich fast vom Klo! :shock:
Grüßle von
Angie
von Cordu » 24.06.2007, 21:37
Hi Angie,
der tatort grad war doof, aber immerhin spielte er im schönen Tirol!
Krieg ich direkt Urlaubsagefühle!
Werde jetzt mal das rezept an Doro schicken!
Viele neidvolle Grüße an die tirolerin!
Cordu
von Monsti » 24.06.2007, 21:55
Hi Cordu,
dann bin ich ja froh, dass ich mir die Sendung nicht angeschaut habe. Morgen fahre ich Göga zur Darmspiegelung und hole meinen leicht benebelten Liebling anschließend auch wieder ab. Und jetzt geh' ich ins Bett, aber nicht ohne die Bitte, auch mir das Risotto-Rezept zu schicken ...
Gute Nacht und liebe Grüße
Angie
von Cordu » 24.06.2007, 21:57
Ok,
wird gemacht.
Alles Gute für Göga, auf dass alles im Lot ist!
Gutes Nächtle,
Cordu
von Angie46 » 25.06.2007, 15:45
Hallo Cordu,
ich habe mich brennend interessiert über deine Berichte vom Leben nach der Rückverlegung vom Ileostoma. Bei mir steht es wohl in etwa 3-4 Wochen an. Das Ileostoma habe ich nach meinem Enddarm OP damit sich dort die Naht heilt. Ich muss sagen inzwischen hat sich mein Magen usw. an das Stoma gewöhnt und ich habe keine Verdauungsschwierigkeiten.
Vor der Darmkrebserkrankung hatte ich auch keine Probleme mit Verdauung (z.B. Bauchkrämpfe)
Am 13. Juni hat mein Chirurg die Naht im Enddarm angeschaut und gesagt dass es gut aussieht (Ich habe dort jetzt keinerlei Schmerzen) Weil ich noch eine Fissur am Ausgang habe, behandle ich das noch mit einer speziellen Salbe und es hat sich auch zurückgebildet.
Deine Berichte über Schmerzen, Übelkeit etc. machen mir ein bisschen Sorge.
Muss ich das jetzt auch erwarten?
Ich dachte ich würde eher probleme mit inkontinenz bekommen weil die Darmnaht sehr nah an den Schließmuskel ist.
Naja, ich hoffe es geht dir inzwischen immer besser und würde mich freuen über Rückmeldungen.
:troest:
Angie46
von Cordu » 25.06.2007, 16:24
Hallo Angie46,
ich kann dir leider nicht sagen, ob das bei allen Rückverlegten so problematisch mit der Verdauung ist. Was bei mir sehr speziell ist, ist das Problem mit dem Dünndarm, dass der sich immer wieder verlegt, abknickt verknotet etc. Das liegt an meinem Bindegewebe, dass jetzt, wo der Dickdarm weg ist, im Bauchraum zuviel Platz ist. Außerdem habe ich einen verlangsamten transport im Dünndarm, da er auch erweiterte Stellen aufweist. Also, das sind alles Probleme, die nicht unbedingt bei jedem auftreten. Und ich hatte die Probleme ja auch schon MIT Stoma. wenn du sagst, du hast keine Verdauungsprobleme jetzt, dann hast du die vielleicht auch nicht nach der Rückverlegung! Das wünsche ich dir auf jeden Fall. Glück hab ich mit der Stuhlfrequenz! Aufgrund des verlangsamten Transports und der 15 cm Dickdarm, der auch nicht funktioniert, habe ich keinen Durchfall oder so. Jetzt hab ich endlich ÜBERHAUPT Verdauung! :feiern:
Also, sieh dem Ganzen mutig entgegen!
Lass aber vorher deinen Schließmuskel untersuchen, das wichtigste ist, dass der voll funktionstüchtig ist!
Viele Grüße,
Cordu
von Monsti » 25.06.2007, 18:27
Hallo Namensvetterin,
bei einem endständigen Ileostoma (d.h. Dickdarm nicht mehr vorhanden) kann man davon ausgehen, dass die Menge und Konsistenz nach einer Rückverlegun (meist mit Pouch-Lösung) genauso ist wie vorher beim Stoma. Wer also eher flüssige Ausscheidungen hatte, wird sie nach Rückverlegung auch haben. Bei denjenigen, die mit Stoma eher breiigen Stuhlgang hatten, ist es nach einer Rückverlegung nicht anders.
Bei doppelläufigen Stomata und damit sehr oft noch mehr oder weniger viel Dickdarm ist es individuell sehr verschieden. Da spielen die Grunderkrankung, das Alter, die Länge des verbliebenen Dickdarms und noch einiges mehr eine Rolle. Lass' Dich nicht verrückt machen, aber informiere Dich eingehend (nicht nur durch Chirurgen, die das oft allzu lässig sehen ...).
Liebe Grüße
Angie
von sigi » 25.06.2007, 21:32
hallo monsti!
habe mich zur rückverlegung entschlossen obwohl ich mc habe. ich sehe das als herausforderung und bin wild entschlossen es für immer ohne stoma zu schaffen! aber ich habe wenig ahnung was mich postoperativ erwartet. was muss ich essen, wie wird es mit schmerzen? kannst du mir da ein wenig weiterhelfen? ist ja meine 6ste op. heuer und hoffentlich meine letzte.
ein wenig viel ich in diesen zeilen, wie gehts eigentlich dir, lebst ja in einer tiroler idylle!!(war auf deiner homepage)
alles liebe
sigi
von Monsti » 26.06.2007, 08:49
Hallo Sigi,
leider kann ich Dir da aus persönlicher Erfahrung gar nichts sagen, da bei mir keine Rückverlegung stattfinden wird.
Liebe Grüße
Angie
von dehacoe » 26.06.2007, 16:43
Hallo,
leider war ich durch Gewitterschaden einige Tage vom Internet getrennt und konnte so nicht am Forum teilnehmen und so auch nicht das auf und ab von Cordu mit Trost begleiten.
Der Beitrag von Angie46 hat mich stutzig gemacht. Mir scheint, da ist eine Leidengefährtin von mir im Forum. Bei mir ist die Naht auch so nah am Schließmuskel, daher habe ich auch dieses vorübergehende Stoma zur Abheilung der Naht bekommen und es soll auch wie im Abspann zu lesen ist, am 31.07. zurückgelegt werden.
Deshalb haben mich Cordu´s Berichte auch so interessiert, allerdings ist bei ihr die Situation doch noch anders, denn wenn ich es richtig lese ist bei ihr der Dickdarm komplett entfernt, daher sind die Schwierigkeiten jetzt sicherlich größer, als bei uns mit ca. 20 cm fehlendem Dickdarm.
Dir Cordu weiterhin stets steigende Verbesserung und an Angie46 die Bitte, bleibe nach Rückverlegung dem Forum treu und berichte über Pro und Kontra.
Viele Grüße an alle von
Dietmar:winke:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe