Neu hier? | schnell registrieren!

Ab jetzt: Leben OHNE Stoma! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Ab jetzt: Leben OHNE Stoma!

Beitrag von Cordu » 18.06.2007, 12:23

Hallo ihr Lieben!!
Ich bin zurück! Vor zehn Minuten die Türschwelle überschritten und pflichtschuldigst gleich an den PC geeilt! Kann noch nicht so ausführlich schreiben, später gibts die ausführliche Version. Jetzt nur so viel: Stoma ist weg, hab ein riesen Loch im Bauch das von alleine zuheilen muss, darf seit gestern :haarezuberge: halbwegs feste Nahrung in Miniportionen zu mir nehmen. Habe von Krämpfen begleitete Darmtätigkeit, ein- bis zweimal am Tag (sehr schmerzhaften) Stuhlgang, KEINEN Durchfall :feiern: und bin erstmal erleichtert, mit dem Kapitel Beutel am Bauch abgeschlossen zu haben.
Ich grüße euch alle herzlichst und werde bald genaueres erzählen. Jetzt erstmal wieder schnell auf die Couch! :zzz:
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Monsti » 18.06.2007, 12:49

Huhu Cordu,

willkommen zurück!!!

1-2x täglich Stuhlgang ist ja super - jetzt müssen nur noch die Darmkrämpfe und die Schmerzen beim Stuhlgang verschwinden. :troest:

Bin schon auf Deinen Bericht gespannt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 18.06.2007, 13:20

Hallo Cordu,

:kiss: und :feiern: und :ballon:!

... und weiterhin rasche Genesung :troest::troest:!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von doro » 18.06.2007, 17:50

Möönsch, Cordu das sind ja gute Nachrichten :D Du, ohne Stomi :cool::ballon: toll,!!

Bleibe uns noch ein bischen erhalten ABER dann ab und genieße das Nichtkänguruhdasein tüchtig.

Schön, es gibt noch ein Leben nach dem Stoma :):):)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von chaosbarthi » 18.06.2007, 18:21

:D:D:D Das war fix, gerade noch an Dich gedacht und schon bist Du wieder da. *staun* die Daumen drücke ich aber weiter, nicht, dass jetzt noch irgendetwas schief geht ... *daumenganzfestdrück*

Und ansonsten feier ich mit Dir. :ballon::musik: :musik: :musik: :Party:

Auf das es jetzt zügig bergauf geht!

:) Liebe Grüße chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Beitrag von dehacoe » 18.06.2007, 20:44

Hallo Cordu,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :ballon:

Ich bin natürlich auf Deine nachfolgenden Berichte gespannt und hoffe, Du bleibst auch ohne "Goldsäckl" dem Forum erhalten.

Viele Grüße
Dietmar:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 18.06.2007, 21:01

HAllo Cordu das ging ja schnell... 1-2 mal Stuhlgang, das wär ja super...
Drück Dir die Daumen das die Schmerzen schnell vergehen..
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 18.06.2007, 21:23

Hallo Cordu,

willkommen zurück und weiterhin gute Besserung :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Cordu » 19.06.2007, 19:15

Danke euch allen!
Habe leider ziemlich heftige Schmerzen. Die Stomaöffnung zwickt nur etwas (die ist offen, soll von innen zuheilen, sieht dann wohl aus wie ne Sonne;) ), aber der Oberbauch und der Unterbauch tun sauweh. Wenn ich etwas esse (weiterhin pürierte Schonkost) wird es kurz danach noch schlimmer. Irgendwann nach ein paar Stunden setzt dann krampfartiger Stuhldrang ein, der sehr schmerzhaft ist, und ich renne dauernd auf Klo, aber es kommt meistens nix. So habe ich die gesamte letzte nacht verbracht. Dazu kommt, dass kurz nach der Stoma-Anlage bei mir auch wiedermal eine große Perianalthrombose noch entfernt werden musste, da der Doc sonst keine Rektoskopie hätte machen können, um die Anastomose zu begutachten. Nun, diese Wunde ist auch wieder offen und blutet und schmerzt.
Weiterhin trage ich brav mein Mieder.
Heute war ich das erste Mal zur Krankengymnastik, die mich ja nach Möglichkeit eines schönen Tages von dem Mieder erlösen soll. Das war toll da, der Therapeut war sehr kompetent und nett, hat alles auch sehr vorsichtig gemacht, nachdem er sich vom Entsetzen über meine Krankheitsgeschichte erholt hat :D (und dabei ist die ja noch echt harmlos gegen so manchen hier!). Und als ich da rauskam mit einem haufen Termine (jeden zweiten Tag, manchmal sogar öfter) hatte ich endlich mal das positive Gefühl, dass es jetzt VORWÄRTS mit mir geht!
Blöd nur, dass ich mich vor Schmerzen kaum lassen kann, das macht mir auch Angst, es ist so viel schief gegangen! :shock:
Am Donnerstag bin ich wieder beim Doc zur Kontrolle, mal hören, wat der so sacht!
Ich berichte weiter!
Viele liebe Grüße an alle!
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Cordu » 19.06.2007, 19:24

Ach so,
mal so zum Ablauf, für den, dens interessiert:
Montag eingecheckt, die üblichen Untersuchungen, auf Nulldiät gesetzt.
Dienstag morgen direkt Op, hat ca. eine Stunde gedauert, danach zur Abwechslung mal auf Normalstation (bin sonst immer auf Intensiv aufgewacht :haarezuberge: ).
Hatte nicht mal einen ZVK, denn ich sollte schon Donnerstag mit Brühe und Joghurt anfangen. Und was mach ich dummes Ding? Donnerstag morgen kotzte ich mir die Seele aus dem Leib, immer wieder, natürlich nur Galle. Und - zack - war nix mehr mit Brühe und Joghurt! :angry:
Nur Vomex-Tropf und Schmerzmittel über den Katheter im Rücken mit so ner Pumpe.
Dann ging es mir aber bald besser, freitags bekam ich die erste Brühe, samstags gesellte sich immer ein Joghurt dazu und meine Ma durfte mir Eis mitbringen :p
Sonntag dann Kartoffelpü und zerhacktes Putenfleisch, abends eine Scheibe Toastbrot und Joghurt. Montag bekam ich dann wieder dasselbe und durfte mittags gehen!
Und letzte Nacht hab ich gedacht, Mist, im KH würde ich einfach die Pumpe betätigen und könnte ein bisschen schlafen!
Bin trotzdem froh, zuhause zu sein!
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: