von Frusti » 30.01.2013, 09:57
Hi Zusammen,
brauche Eure Hilfe, und denke, hier bin ich richtig.
Mein Papa hat sein Ileostoma ja seit dem 3.11.12, dann wurde es am 28.11.12 neu verlegt, der Grund war, das wissen wir jetzt, der AP war abgestorben.
Nun meine Frage (sorry, wenn die jetzt vielleicht blöde ist ), wie lange sollte man warten, bis man sich wieder z.B. bücken sollte oder darf, um sich z.B. die Schuhe selber wieder anzuziehen.
Mit uns hat kein Arzt darüber gesprochen, ab wann mein Papa wieder alles machen darf, deshalb wende ich mich an nun Euch, und wäre über Antworten dankbar.
von Bag-Owner » 30.01.2013, 10:35
Hallo Frusti ,
mit der richtigen "Atemtechnik beim Bücken" (ich atme immer bewusst aus beim Schuhebinden!!!) und wenn keine Schmerzen auftreten, sollte der Sache nichts entgegenstehen.
Langsam austesten heißt die Devise - wenn es weh tun sollte, weiß er, dass es noch zu früh ist!!!
Gruß
Bag-Owner
von Frusti » 30.01.2013, 11:06
Hi Bag-Owner,
danke schon mal für die Antwort.
Mache mir auch deshalb sorgen, weil ein Bekannter gesagt hatte (dem seine Frau hatte eine Ileostoma), daß dies mit dem Bücken evtl. gefährlich werden könnte, es könnte dann die Naht reißen (dies hatte ihm ein Arzt gesagt gehabt). Aber er konnte mir nicht genau sagen, wie lange man nach der OP noch aufpassen muß.
von birgit40 » 30.01.2013, 12:12
in der kur sagte man immer :
ENTSPANNEN = EINATMEN
ANSTRENGEN = AUSATMEN
wenn man das mal bewusst macht , ist es eine grosse hilfe im alltag !!
liebe grüsse birgit
von doro » 30.01.2013, 12:40
oder darf, um sich z.B. die Schuhe selber wieder anzuziehen. Ratlos
Mit uns hat kein Arzt darüber gesprochen, ab wann mein Papa wieder alles machen darf, deshalb wende ich mich an nun Euch, und wäre über Antworten dankbar. Froh
ENTSPANNEN = EINATMEN
ANSTRENGEN = AUSATMEN
von Frusti » 30.01.2013, 14:57
Hi,
danke für die Antworten und Tipps, das beruhigt mich schon sehr, werde meinem Papa die Tipps weitersagen.
@Doro,
mein Papa ist leider nicht beleibt, er wiegt nur noch 53kg, bei 1,63m, und nimmt einfach nicht mehr an Gewicht zu.
von doro » 30.01.2013, 15:15
Das hatte ich befürchtet, aber nicht den Mut verlieren, das Gewicht baut sich langsam wieder auf.mein Papa ist leider nicht beleibt, er wiegt nur noch 53kg, bei 1,63m, und nimmt einfach nicht mehr an Gewicht zu.
von jettchen » 30.01.2013, 19:00
Hallo Frusti,
ich habs schon mehrfach geschrieben. ich hatte durch die Krankheit wahnsinnig abgenommen, konnte hinterher auch ca. 11/2 Jahre nicht wirklich gut essen, war 2x mit dem Rettungswagen wegen Unterzucker im Krankenhaus. UND JETZT: ich hab alles, alles wieder drauf! Sowie die letzten (von meinem Mann selbst gemachten) Pralinen alle sind, werde ich notgedrungen versuchen, wieder abzunehmen. Es war so schön einmal dünn zu sein.
Jettchen
von Häslein » 30.01.2013, 22:19
53 kg bei 163 ist doch kein so schlechtes Gewicht?
von Frusti » 30.01.2013, 22:27
Hi Doro, Jettchen,
danke für die Antworten, das baut mich richtig auf.
Mein Papa bekommt nun jeden Abend wieder eine künstliche Ernährung. Wir hatten es ein paar Tage ohne versucht, aber er nahm dann eher wieder ab, und das obwohl er eigentlich, für seine Verhältnisse, normal gegessen hatte.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe