Neu hier? | schnell registrieren!

Ab wann darf man sich wieder bücken? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ab wann darf man sich wieder bücken?

Beitrag von Frusti » 30.01.2013, 09:57

Hi Zusammen,
brauche Eure Hilfe, und denke, hier bin ich richtig.
Mein Papa hat sein Ileostoma ja seit dem 3.11.12, dann wurde es am 28.11.12 neu verlegt, der Grund war, das wissen wir jetzt, der AP war abgestorben. :hmm:
Nun meine Frage (sorry, wenn die jetzt vielleicht blöde ist :rotWerden: ), wie lange sollte man warten, bis man sich wieder z.B. bücken sollte oder darf, um sich z.B. die Schuhe selber wieder anzuziehen. :ratlos:
Mit uns hat kein Arzt darüber gesprochen, ab wann mein Papa wieder alles machen darf, deshalb wende ich mich an nun Euch, und wäre über Antworten dankbar. :froh:

kein Profilfoto
Frusti

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 30.01.2013, 10:35

Hallo Frusti :winke: ,

mit der richtigen "Atemtechnik beim Bücken" (ich atme immer bewusst aus beim Schuhebinden!!!) und wenn keine Schmerzen auftreten, sollte der Sache nichts entgegenstehen.
Langsam austesten heißt die Devise - wenn es weh tun sollte, weiß er, dass es noch zu früh ist!!!

Gruß :glueckWuenschen:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Frusti » 30.01.2013, 11:06

Hi Bag-Owner,

danke schon mal für die Antwort. :super:
Mache mir auch deshalb sorgen, weil ein Bekannter gesagt hatte (dem seine Frau hatte eine Ileostoma), daß dies mit dem Bücken evtl. gefährlich werden könnte, es könnte dann die Naht reißen :o (dies hatte ihm ein Arzt gesagt gehabt). Aber er konnte mir nicht genau sagen, wie lange man nach der OP noch aufpassen muß. :hmm:

kein Profilfoto
Frusti

Mitglied

Beitrag von birgit40 » 30.01.2013, 12:12

in der kur sagte man immer :

ENTSPANNEN = EINATMEN
ANSTRENGEN = AUSATMEN

wenn man das mal bewusst macht , ist es eine grosse hilfe im alltag !! :roseSchenken: :roseSchenken:

liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 30.01.2013, 12:40

oder darf, um sich z.B. die Schuhe selber wieder anzuziehen. Ratlos
Mit uns hat kein Arzt darüber gesprochen, ab wann mein Papa wieder alles machen darf, deshalb wende ich mich an nun Euch, und wäre über Antworten dankbar. Froh

Hallo Frusti,
da seit der OP ja nun schon einige Wochen ins Land gezogen sind, ist Überängstlichkeit nicht mehr soo aktuell.
Jetzt und bei allen zukünftigen unternehmungen sollte Priorität haben: Auf die körperlichen Signale hören. Ist Dein Pa etwas beleibter, wird er eh´vorsichtiger sein, wenn er sich die Schuhe zu bindet. Ansonsten, wenn es kneift und zipt, vorsichtig an die Sache gehen.
Im Übrigen ist der Tipp von Birgit goldrichtig und erleichtert nicht nur das " Bücken"
ENTSPANNEN = EINATMEN
ANSTRENGEN = AUSATMEN

Hilft mir auch in Stress Situationen ungemein :aah: :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frusti » 30.01.2013, 14:57

Hi,

danke für die Antworten und Tipps, :super: das beruhigt mich schon sehr, werde meinem Papa die Tipps weitersagen.

@Doro,
mein Papa ist leider nicht beleibt, er wiegt nur noch 53kg, bei 1,63m, und nimmt einfach nicht mehr an Gewicht zu. :heul:

kein Profilfoto
Frusti

Mitglied

Beitrag von doro » 30.01.2013, 15:15

mein Papa ist leider nicht beleibt, er wiegt nur noch 53kg, bei 1,63m, und nimmt einfach nicht mehr an Gewicht zu.
Das hatte ich befürchtet, aber nicht den Mut verlieren, das Gewicht baut sich langsam wieder auf. :troesten:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von jettchen » 30.01.2013, 19:00

Hallo Frusti,
ich habs schon mehrfach geschrieben. ich hatte durch die Krankheit wahnsinnig abgenommen, konnte hinterher auch ca. 11/2 Jahre nicht wirklich gut essen, war 2x mit dem Rettungswagen wegen Unterzucker im Krankenhaus. UND JETZT: ich hab alles, alles wieder drauf! Sowie die letzten (von meinem Mann selbst gemachten) Pralinen alle sind, werde ich notgedrungen versuchen, wieder abzunehmen. Es war so schön einmal dünn zu sein. :(
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von Häslein » 30.01.2013, 22:19

53 kg bei 163 ist doch kein so schlechtes Gewicht? :ratlos:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Frusti » 30.01.2013, 22:27

Hi Doro, Jettchen,
danke für die Antworten, das baut mich richtig auf. :super:
Mein Papa bekommt nun jeden Abend wieder eine künstliche Ernährung. Wir hatten es ein paar Tage ohne versucht, aber er nahm dann eher wieder ab, und das obwohl er eigentlich, für seine Verhältnisse, normal gegessen hatte. :hmm:

kein Profilfoto
Frusti

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: