Neu hier? | schnell registrieren!

Ab wann kann ich nach einer Stomarückverlegung fliegen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Ab wann kann ich nach einer Stomarückverlegung fliegen

Beitrag von irene57 » 14.12.2015, 15:47

Hallo an Alle,
erstmal gestehe ich, dass mir dieses Forum in den letzten 4 Monate eine hilfreiche Stütze war und ich erstmal still mitgelesen habe. Warum? Ich war mit dieser Situation einfach etwas überfordert und suchte Rat im Netz. Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestossen, es half mir in der schwersten Zeit. Meine Story in Kurzform:
Bei mir kam alles überstürzt plötzlich, denn mir verkündete mein Arzt-wohlgemerkt nach monatelanger, ergebnisloser Behandlung mit Antibiotika-, dass ich sofort -noch am selbigen Tage ins Krankenhaus muss. Verdacht: Divertikulities. Noch von seinem Behandlungsstuhl ging es ins Krankenhaus.
Nun und dann ging es los....
am 21.9.2015 1. OP eine Laparoskopie wurde gemacht, mit absaugung von Eiter im Bauch. Die Ursache wurde allerdings nicht behoben, Schmerzen Übelkeit nahmen seinen Lauf. Diagnose: Löchriger Darm!
am 24.9. 2015 Not - PO, direkt vom Krankenzimmer in den OP-Saal.
jetzt wurde mir das betroffene Stück Darm entfernt - Bauchschnitt!- und ein Ileostoma gelegt.
Es war schon eine Tortour bis ich endlich mit 8.5kg Gewichtsverlust das Krankenhaus nach 14 Tagen verlassen konnte. Ehrlich ich war schon geschwächt, bin ich von Grund auf sehr schlank.

Zum Trost an alle kann ich sagen, habe ich mich mit meinem Ileostoma gut zurecht gefunden, obwohl meine Stomaberaterin wirklich das letzte war. Ja, ich muss es leider so ehrlich kundtun.
am 16.11.2015 ging es wieder ab ins Krankenhaus und am Tage darauf wurde die Stomarückerlegung vollzogen.

Das ist jetzt alles Vergangenheit und nun lebe ich mit täglicher Spannung :ichKannsNichtGlauben: was ich vertrage beim Essen oder nicht. Auch Stuhlgang stellte sich ein, jedoch etwas beschwerlich und immer nicht sehr viel. Bis heute habe ich allerdings erst 1 Kilo zugenommen, aber o.k. es geht mir ansonsten körperlich gut, bis ab und an manchmal ein Druckgefühl. Man wird ständig daran erinnert, dass hier noch nicht alles rund läuft. Hat hier jemand Erfahrung, wie lange dies alles anhält?

Aber und das ist meine eigentliche Frage, welche mir noch niemand beantworten konnte:

Ab wann kann ich wieder eine Flugreise unternehmen. Hat hier jemand Erfahrung? denn ich würde gerne im nächsten Jahr im Mai in den Süden fliegen, bin aber unsicher ob es evtl. Schwierigkeiten beim Fliegen auftreten könnten.
Freue mich über jede hilfreiche Antwort. Danke schon mal....i.

kein Profilfoto
irene57

Mitglied

Ab wann kann ich nach einer Stomarückverlegung fliegen

Beitrag von doro » 14.12.2015, 20:56

Hallo,

Wenn Du Dich gesundheitlich fit fühlst,kannst Du Dich unbesorgt in den Flieger setzen.Es wird dort in der Luft nichts passieren, was auf dem Boden nicht auch passieren könnte.Ich habe mir bei meinem ersten Flug nach der Stomaanlage einen Gangplatz genommen,damit meine Toi-Gänge die Nachbarschaft nicht stört.das war es dann aber auch schon an Vorsichtsmaßnahme.

Und nun ein herzliches Willkommen. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ab wann kann ich nach einer Stomarückverlegung fliegen

Beitrag von Marie67 » 14.12.2015, 22:58

Hallo Irene,
ich bin 2013 ca. 2, 5 Wochen nach einer sehr erfolgreichen RV in den Flieger gen Athen gestiegen. Es folgten drei Wochen Insel-Hüpfen mit allem drum und dran : Gyros, Ouzo, im Meer abhängen....

Gruß
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Ab wann kann ich nach einer Stomarückverlegung fliegen

Beitrag von irene57 » 16.12.2015, 12:35

hallo marie67,
wow das finde ich aber mutig von dir, hattest du keinerlei beschwerden nach der rückverlegung?

so geht es mir körperlich echt gut, nur manchmal empfinde ich eine spannung, rund um meine narbe etc. wie auch der stuhlgang nicht so rund läuft, er kommt zwar, aber wenig und öfters am tag.
ob sich das geben wird?

aber beruhigt hast du mich schon ein wenig und meine hoffnung ist, dass es bei mir ab april-mai (urlaubsplanung) besser rund läuft.

kein Profilfoto
irene57

Mitglied

Ab wann kann ich nach einer Stomarückverlegung fliegen

Beitrag von Marie67 » 23.12.2015, 21:34

Hallo Irene,

entschuldige bitte, ich habe Deinen letzten Beitrag zum Thema eben erst gelesen. Bin ich mehr so oft im Forum....

Nein, ich hatte keine Probleme nach meiner RV. Am 5.Tag nach der RV hatte ich das erste Mal Stuhlgang und wurde entlassen.
Seit dem ist es so, bis heute, dass ich 0bis 2 mal Stuhlgang habe.

Zwei Wochen lang habe ich nach der OP "Schonkost" gegessen. Allerdings stand im KH auch Rinderroulade mit Rotkohl und Klößen auf der Speisekarte für Schonkost :aah: ( habe ich natürlich nicht gegessen ).

Mit der Landung in Athen war es dann mit der Schonkost aber wirklich vorbei.....

Die einzige Einschränkung war, dass ich die ersten zwei Wochen die Narbe/Wunde mit einem Duschverband abgeklebt habe, wenn ich ins Meer gegangen bin. Ich habe nur die kleine Stomanarbe, keinen Bauchschnitt.

Und einen kleinen "Unfall" gab es auch. Bei einem Pups ist ein bisschen etwas mitgekommen. Mit einer Slipeinlage (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;) ) war auch das kein Problem und hätte hier genauso passieren können.

Ich bin absolut keine Fachfrau, glaube aber, dass Du im Mai unbesorgt fliegen kannst.

Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: