Neu hier? | schnell registrieren!

Abnehmen / Diät mit Ileostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Abnehmen / Diät mit Ileostoma

Beitrag von biensche91 » 29.08.2016, 10:18

Huhu ihr Lieben,

kurze Geschichte: Hab seit meinem Ileostoma 04/2016 nun 10kg zugenommen und es wird immer mehr. Ich hätte gerne das Gewicht, zumindest zum Teil, wieder runter. Das Problem ist, wenn ich mal versuche keine Kohlenhydrate zu mir zu nehmen verliere ich enorm viel Flüssigkeit übers Stoma. Hatten letztens abends gegrillt und dann habe ich nur Fleisch mit Gemüse gegessen. Musste den Beutel 4x in einer Stunde leeren und am nächsten Tag ging es mir richtig schlecht durch den vielen Flüssigkeitsverlust.

Für aktiven und schweißtreibenden Sport bin ich nicht zu haben, daher möchte ich es mit der Ernährung hinbekommen mind. 5kg abzunehmen.

Habt ihr Tips für mich?

Lg Maya

kein Profilfoto
biensche91

Mitglied

Abnehmen / Diät mit Ileostoma

Beitrag von Pippa » 29.08.2016, 13:37

Hallo Maya,

nach meiner Ileostoma-Op hab ich auch permanent zugenommen. Ich war zuvor durch die Colitis ziemlich dünn (obwohl ich immer eher übergewichtig war). Bei mir war der Stoffwechsel einfach ziemlich durcheinander durch das abwechselnde Hungern und dann Nachholenwollen. Es dauert seine Zeit, bis der Organismus wieder soweit normal funktioniert. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Ohne Kohlehydrate kann ich auch nicht - dann passiert, was Du schreibst. Vielleicht gibt es ja einen Kompromiss zwischen "gar keine KH" oder eben weniger.

Leider kann ich Dir da nicht wirklich helfen, wünsch Dir aber trotzdem viel Erfolg.

tschüssi :winke:

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Abnehmen / Diät mit Ileostoma

Beitrag von Börgi » 29.08.2016, 13:53

Hallo biensche,
leider kann ich Dir auch nicht sagen wie es am besten geht! :hmm:

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Stoma, immer auf der Suche nach was Essbarem und immer das Gefühl nicht satt zu werden. Der Beutel war ständig gefüllt. Sicherlich liegt es an der schnellen Verdauung. Es bleibt ja nichts länger im Bauch, sondern flutscht schnell wieder raus. :hmm:

Auch jetzt nach meiner RV ist es genau so. Ich versuch es mit viel trinken, aber dann hab ich das Gefühl beim laufen "schwabt" es im Bauch und er knurrt ganz laut. :oops: Mein Mann lacht und mein Hintern wächst!!! :aah:
Früher bin ich immer eine rauchen gegangen, hat auch nur bedingt geholfen, jetzt kaue ich Kaugummi und bin "Dauerhungrig"!!! :krank:

Sport ist auch nicht so mein Ding, da ich vieles aufgrund meiner Hernie nicht darf, aber ich versuch es mit Trampolin springen!!! Noch gehen die Hosen zu, das beruhigt ein bißchen!!!! ;) :D

Ich hab es auch mal mit Sättigungskapseln aus der Drogerie versucht, kannste voll vergessen! Da steht drauf, nimmt man zuviel, kommt es zur Verstopfung , fein hab ich gedacht, genau das richtige für mich!!! Pustekuchen, Durchmarsch ohne Ende, wieder was für die Tonne!! :schlecht:

Tröste Dich, Du bist nicht allein mit dem Problem!!!! :troesten:
Irgendwann muß Frau sich entscheiden, ob figürlich eine Ziege oder eine Kuh!! Bei mir tendiert es zur Kuh!!!! ;) ;) ;) :D

Liebe Grüße von der Leidensgenossin Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Abnehmen / Diät mit Ileostoma

Beitrag von doro » 29.08.2016, 14:02

Versuche es einmal mit reduzierten KHy. Vergiss bitte dabei nicht,das jede Umstellung eine Zeit der Gewöhnung braucht.Also ganz langsam an die Reduktion der Kohlehydrate gehen und erst dann steigern,wenn Dein Organismus sich daran hewöhnt hat.
Für uns geht es ab zu nehmen,aber nicht mit Gewalt sondern mit viel Geduld. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Abnehmen / Diät mit Ileostoma

Beitrag von 1margot2 » 29.08.2016, 15:23

Hallo,

ich habe nach meinem Verk.Unfall 2012 gut über 25 kg zugenommen. Jetzt auf Reha habe ich das mediterrane Essen kennen gelernt. Schmeckt super, kleine Portionen.
Esse 2-3 x pro woche Vollkornnudeln, morgens 2 Sch. Vollkornbrot, abends Gemüse, Salat, Fleisch, Fisch etc.

Habe weiterhin 5 kg abgenommen. Versuche es doch mal. Finger weg von den Pillen zum Kaufen !!!

LG Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Abnehmen / Diät mit Ileostoma

Beitrag von Börgi » 29.08.2016, 17:58

Guten Abend,

klingt alles sehr lecker, was Margot so ißt und sehr gesund, beneidenswert!! :super:
Aber für mich absolut no go!! :schlecht:
Ich würde soooo gerne, aber das ist alles verdauungsfördernd und absolut "tödlich"!!
Ach Margot, Du hast es gut, darfst das genießen!!! :cry:
Sowas konnte ich auch mit Stoma nur bedingt essen, Mist!!
Ja diese Pillen sind absoluter Humbug, taugen nix und zieht einem nur das Geld aus der Tasche!!! :schlecht:
Was soll's, hab ich eben ein gutes Polster für die nächste OP!!!!

Liebe Grüße von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Abnehmen / Diät mit Ileostoma

Beitrag von Dark » 29.08.2016, 18:21

Wie du schon selbst geschrieben hast, solltest du die Carbs rausnehmen. Wenn du viel Flüssigkeit verlierst, dann eben dementsprechend ein paar Liter mehr trinken und wichtig, dementsprechend auch mehr Mineralstoffe aufnehmen, also z.B. immer ne Brise Salz ins Wasser geben.
Weiterhin Fleisch, Eier, Fisch und dazu viel stoma-verträgliches Gemüse wie Brokkoli, Blumenkohl, Karotten oder was bei dir eben funktioniert. Wenn du ohne Kohlenhydrate gar nicht kannst, dann nimm hierfür Kartoffeln, die haben wenigstens nur 15% Kohlenhydrate und machen den Stuhlgang auch schön breiig. Fette natürlich auch reduzieren auf die Mindestmenge, die zur Gesunderhaltung nötig ist und zwar aus guten Quellen, wie Fisch- Lein- Raps- Oliven-öl und wie oben erwähnt Eigelb, in dem daneben auch viele andere gute Vitalstoffe stecken und Lecithin, was dem Darm hilft. Trotzdem würde ich ein bisschen Sport mit reinnehmen, damit deine Schilddrüse nicht einschläft. Es reicht ja auch, einmal täglich den Kreislauf für 5-10min in die Höhe zu treiben, wenn man für alles andere schon zu faul ist. ;)
Gruß :winke:

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Abnehmen / Diät mit Ileostoma

Beitrag von fluse » 29.08.2016, 18:53

Hallo, dass mit den " Carbs raus" dürfte nur sehr bedingt klappen, "dann halt endsprechend mehr trinken" klappt in der Regel auch nicht - läuft nämlich ab einer gewissen Menge einfach durch. Es gibt Gemüsesorten wie z.B. Brokkoli, Möhren, dann geriebener Apfel (mit Schale -Pektin!), Kartoffeln, Kartoffelbrei, die wunderbar andicken. Ich denke wie immer macht die gesamte Kalorienmenge das Gewicht und wenn man so diverse Dickmacher wie Süssigkeiten oder Limo reduziert dürfte das Gewicht nicht unkontrolliert nach oben gehen. Warst Du nicht auch vor der OP extrem dünn?? Bei mir holt sich der Körper immer bis zu einem bestimmten Gewicht und dann hört auch der Heisshunger auf. Aber ohne Kohlehydrate - ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Ileostoma hinhaut. Gruss fluse (bin ziemlich dünn)

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Abnehmen / Diät mit Ileostoma

Beitrag von Dark » 29.08.2016, 21:47

Nicht die kohlenhydrate dicken an, sondern die darin enthaltenen ballaststoffe und davon sind in den genannten gemüsearten i.A. sogar wesentlich mehr enthalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Stange weißbrot bei irgendjemandem den stuhl mehr eindickt, als nen kopf blumenkohl. Und hab ja gesagt, wenn, dann halt kartoffeln, die haben nicht zu viele carbs, langkettigere carbs und vor allem auch mehr ballaststoffe als sonstige carbquellen..

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Abnehmen / Diät mit Ileostoma

Beitrag von uwe2111 » 29.08.2016, 23:55

Hallo Maya, zunehmen ist doch meistens das Ungleichgewicht zwischen Ernährung und Kalorienverbrauch. Kann es sein, dass du dich seit oder wegen dem Stoma weniger bewegst? Bist du noch krank geschrieben und hattest vorher einen Job mit mehr Bewegung als jetzt? Dann wäre es klar wenn ein paar Kilos auf der Hüfte landen. Ich würde erstmal anfangen alle die Lebensmittel im gleichen Verhältnis weg zulassen. Eine Diät, egal welche, kann eine Notlösung sein. Wenn du versuchst Kohlenhydrate weg zulassen, holt sich der gesunde Körper die woanders. Dein Körper braucht noch lange bis er halbwegs normal funktioniert. Die Kohlenhydrate sind die Energielieferanten für den Körper und verdammt wichtig! Diese lowcarb Diäten funktionieren, sind aber auch für gesunde ein Risiko.
Wenn du keinen Sport magst hilft vielleicht einfach spazieren gehen aber weit weg von Orten, wo was zu essen lockt.

Und ein letzter Tipp, orientiere dich bitte nicht an diesen Hungerharken aus den Medien. Du bist auch nach der OP nicht gesund und wenn, was ich nicht hoffen will, ein Rückschlag kommt, brauchst du Reserven.

Ansonsten könnte dir eine gute Ernährungsberatung weiter bringen. Viel Glück.

kein Profilfoto
uwe2111


Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: