Neu hier? | schnell registrieren!

Abwendung wegen Stoma ???? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Abwendung wegen Stoma ????

Beitrag von Häslein » 06.06.2015, 11:47

Hallo,

nehmt Ihr ernst, was in Talkshows gelabert wurde? Gelogen passt meistens besser.

Der Moderator wird für solche Äußerungen bezahlt, es ist das Konzept derartiger Formate.

Die laden niemanden ein, um zu hören, dass man mit Stoma gut leben kann und belassen es dann dabei. Das bringt keine Quote und der Lemming vor dem Schirm schaltet ab.

Die allermeisten Talkshows ( Hans Amsel, B. Schafhüter usw. waren geskriptet. Nix wahr, alles nach Drehbuch.

Auch ein Buch von Lesch würde sich wohl kaum verkaufen, wenn da drin stünde, dass er mit Stoma keine Probleme hat. Ob die Äußerungen tatsächlich seine private Meinung war, weiß ich nicht. Es würde sich kaum verkaufen. Es geht aber immer um Kohle.

Wie kann man am besten Qutote machen, was wollen die Leute sehen und hören. Genau das, was es zu sehen / hören / lesen gab.

Bis auf eine Begebenheit habe ich noch nie negative Erfahrungen aufgrund des Stomas gemacht. Ich erzähle niemandem davon und wüsste auch nicht, warum ich das machen sollte.

Das eine Erlebnis war bei einem Anwalt, dem ich aus speziellen Gründen davon erzählt habe bzw. er es aus Akten wusste. Seine Reaktion war ziemlich doof:

"Seien Sie froh, dass Sie schon verheiratet sind, mit dem Ding hätten Sie ja keinen gefunden!" :D

Ich habe dann gefragt, ob er verheiratet ist, was er verneint hat.

"Das ist verständlich, mit ihrem Gesicht stelle ich mir das auch ziemlich schwer vor!" :troesten:

Er hat kurz gestockt und dann eilig das Gespräch auf eine sachliche Ebene gebracht.

Dass es ziemlich viel Doofe gibt, kann man immer leicher erkennen:

Vor einigen Wochen habe ich im Wartezimmer gehört, wie sich Pat. über die Griechenland-Aktion der Bild unterhalten und sogar mitgemacht haben. ( BILD hatte aufgefordert, mit der Seite ein Foto worauf "Keine Mrd für die gierigen Griechen" zu lesen war, zusammen mit ihrem Gesicht zu machen.

Die haben mitgemacht! Vermutlich merken die Mitmacher sonst auch nichts mehr und haben den Schuss nicht gehört.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Carstilein » 06.06.2015, 12:42

Hallo Maya,

auch ich habe, nochmal genau überlegt, noch keine Abneigung deswegen erfahren. :gut:

Zu mir hat schon eine Kollegin gesagt, dass ich mein Stoma doch einfach für immer behalten soll. Wenn ich mich damit gut fühle und zurecht komme, warum dann nochmals die ganzen Strapazen und Risiken durch die 3. Rückverlegung in Kauf nehmen? Die liebe Kollegin ist noch keine 25 Jahre jung und schon so erwachsen. - Zwei Mal hat es bei mir ja schon nicht hin gehauen... :(

Persönlich ist mir schon aufgefallen, dass wenn die Leute erst einmal wissen, dass du ein Stoma trägst, sie oftmals an dich herantreten und wegen ihrer Probleme mit der Verdauung, etc. reden wollen. Mir kommt das dann so vor, als wären sie froh, endlich offen darüber sprechen zu dürfen. Weil leider ist das in unserer Gesellschaft bis heute noch ein Tabu-Thema. Warum auch immer?!? :?

Wir alle haben Verdauung, das gehört zum Leben dazu.

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Beitrag von Mayaswelt » 06.06.2015, 12:47

Ich will damit nur klar stellen das ich damit auch nicht Hausieren gehe und jeden es aufschwätzte das ich Stomaträgerin in.....Gott bewahre!!
Leute die ich sehr gut kenne, aber wirklich sehr gut und dann auch schon meist recht lange,dort wo eine Freundschaft entstanden ist auf die ich ein Vertrauen aufgebaut habe ,die die merken das ich nicht Gesund bin,da ergibt es sich im Gespräch.So und nicht anders.
Das Stoma ist eine persönliche Intime Sache, geht niemanden etwas an.Grade mal hier im Forum.

Maya :winke: :winke:

kein Profilfoto
Mayaswelt

Mitglied

Beitrag von Mücke » 06.06.2015, 14:16

Hallo,
ich hab kein Problem das jemand zu erzählen.
Ich gehe sehr offen damit um und erzähle es vielen.Ist vielleicht meine Art damit umzugehen.
Ich habe nur einmal erlebt das jemand in einem Besprechung nicht wusste wie er damit umgehen soll und total verlegen war.
Ansonsten sind die Leute sehr interessiert und erstaunt das man damit gut leben kann.
Manche erzählen dann auch das sie jemand kennen der einen Ausgang hat und sie sich nie getraut haben mal nachzufragen wie man damit klar kommt.
Aber jeder muss für sich entscheiden wie er damit umgeht.

Schönes Wochenende
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von charla » 06.06.2015, 15:18

Hallo ...
hier auch noch mein "Senf" zu der Frage:
Ich gehe recht offen um mit meinem Stummelchen, aber auch nicht hausieren.
Kolleginnen und Freundinnen haben anfangs recht interessiert gefragt,
da hab ich auch schon mal meine Notfalltasche ausgepackt und gezeigt.
Übrigens auch bei meiner Hausärztin, damit sie auch weiß, was sie mir da
überhaupt verordnet.
Ansonsten habe ich noch - aufholzklopf - keine schlechten ERfahrungen gemacht.
Im Gegensatz zu vorher - MC mit Fisteln und Luftabgang - fühle ich mich
geruchs- und geräuschsicher.
Also - ein Hoch auf die Beutel!!
Viele Grüsse
charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von Frederica » 06.06.2015, 15:31

Ich habe mein Stoma seit 2011 und hattschon keine Probleme damit, weil mein Partner seit 22 Jahren mit einem Ileo lebt. Ich gehe damit nicht haussieren, erzähle aber davon wenn es passt oder jemand wegen meiner Hernie, die recht ausgeprägt ist, fragt. Bisher habe ich noch nie Ablehnung oder dumme Sprüch erfahren.
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von Krabbe » 06.06.2015, 17:05

Hallo,
ich habe bisher unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Nach dem ersten Stoma sagte meine Hausärztin: "Was , diese Materialien brauchen sie alle? Man sieht ja gar nichts. Nee, die Wunde soll sich der Gastro ansehen. Was sagt denn ihr Mann dazu? :schlecht: Also das hätten wir auch mit Naturheilmitteln in den Griff gekriegt. :stimmtNicht: " Ich habe daraufhin natürlich den Arzt gewechselt.
Innerhalb der Familie und Freunden gehe ich sehr offen damit um. Meine Chefin fragte mich mal ganz direkt, wie das alles funktioniert und ob ich auf was achten muss. War ein super Gespräch.
Ich denke, es kommt auch darauf an, ob man sich mit Stoma selbst akzeptiert.
schönes Wochenende.
LG Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 07.06.2015, 15:46

Hallo Krabbe,

da hat du etwas ganz entscheidendes geschrieben, man muss das Stoma als Teil von sich akzeptieren können. Wer das geschafft hat, geht auch souverän mit Fragen zur eigenen Gesundheit um. Auch wenn er/sie das Stoma sonst als etwas privates oder intimes betrachtet. Und das nehmen Gesprächspartner natürlich wahr. Und womit wir selbst ganz selbstverständlich umgehen, tun es auch andere.

Zu meinen persönliche Erfahrungen, wegen des Stomas bekam ich in den letzten fast 20 Jahren nicht ein einziges Mal einen negativen Kommentar zu hören. Selbst unter der Dusche oder in der Sammelumkleide im Fitnessstudio oder Schwimmbad nicht, als der Beutel am Bauch offensichtlich war.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: