von albury28 » 20.09.2013, 07:26
Hallo bin neu hier! Habe seid Juli 2013 ein Stoma, wegen after Karzinom. Seid 3 Wochen nehme ich chemotabletten und werde am after bestrahlt. Habe seid einer Woche das Gefühl einen klumpen im after zu haben. Sehr unangenehm! Geht das wieder weg?
Möchte gerne meine Bauch Muskulatur stärken . Kann ich mit Stoma Gymnastik machen?
Freue mich auf eine Antwort
von doro » 20.09.2013, 08:35
Hallo
selbstverständlich kannst Du mit Stoma ins Gym gehen.Sprich bei Deinem Trainer Dein Stoma an und der Zirkel wird darauf ausgerichtet.
Aber, vergiß nicht, Dein Bauch hat durch das Stoma eine offene Bruchstelle, da können nun nicht unkontrolliert Gewichte gestemmt werden Wir haben hier im Forum Stomaträger, die können zu dem Training mit Gewichten, etwas mehr sagen.
Zu Deinem Knöter am Pöter, fällt mir leider nichts ein.
von rudiratlos » 20.09.2013, 10:16
Du Kanst Gymnastik machen nur nicht übertreiben am popo hate
ich noch keine bestrahlt an der Blase schon da hatte ich auch das gefüll eines Knotens grr mein dock meite zar es wär
nur einbildung doch soltez du das abkläen lassen sicher ist
sicher PS mein stoma habe ich Den Endartenden gewebe nicht zu verdanken Gruß rudiratlos
von Chief » 20.09.2013, 11:27
Hallo albury28,
also zu deiner Frage bezgl. Klumpen am After würde ich Dir dringend raten das mit den behandelnden Ärzten zu besprechen.
Da Du ja Chemo und Bestrahlung bekommst, bist Du ja ständig mit den Doc`s in Kontakt.
Von hier aus über solche Dinge Ferndiagnosen zu stellen ist wirklich nicht sinnvoll.
Zum Thema Training kann ich Dir sagen alles ist möglich aber bitte (besonders zu Beginn) sehr vorsichtig die eigenen Grenzen kennenlernen und gerade den Bauch nicht überstrapazieren sonst kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen.
Gruß
Uli
Hallo albury28,
gut, dass Du jetzt schon ein Stoma hast. Mir ging es nach der Chemo- und Strahlentherapie saudreckig. Ich hatte im Analkanal kein Klumpen, sondern ein ganze Gebirgskette. Deshalb bekam ich den Stoma und dann ging es mir besser.
Jetzt - fast ein Jahr später nachdem der Tumors weg war - habe ich noch immer ein Klümpchen im Allerwertesten. Nächste Woche entscheidest es sich, wann die RV erfolgt.
Lass auf jeden Fall sehr oft Dein Blut kontrollieren, bei mir waren die Werte so schlimm, von der Bestrahlung, dass ich ins KH musste.
Ob Du Gymnastik machen kannst, weiß ich nicht. Im Zweifel den Arzt fragen, aber ich denke nicht, das es da Bedenken gibt.
LG
Hörbie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe