von pia » 22.11.2010, 20:06
Hallo zusammen,
ich interisiere mich immer erst für ein Thema etwas ausführlicher, wenn es für mich akut ansteht.Da bisher, bei uns keine Flugreise,geplant war,aber, nun eine spontan Reise nach Berlin ,sprich übermorgen am 24.ansteht.
Würde mich nur interissieren,ob mich die Scanner evtl in Köln Flughafen oder Berlin Flughafen erwarten .
Über Goggelt hab ich nicht so viel gefunden.
Dann bin ich wenigsten vorgewarnt.
danke,liebe grüße
Pia
von Urmeline » 22.11.2010, 20:51
Hallo Pia,
dazu habe ich Folgendes Gefunden:
Für Tegel setzen die Betreiber auf Zeit: Die Tests mit den Geräten werden frühestens in diesem Jahr abgeschlossen, dann muss politisch entschieden werden, ob das Betrachten der Fluggäste per Scanner eingeführt werden soll. Und anschließend muss die EU dies auch noch verbindlich regeln. Bis dahin könnte Tegel bereits dicht sein, so dass sich das Problem dort nicht mehr stellen würde, hofft man.
Sollte das Aufstellen der Körperscanner schon früher verbindlich werden, könnte man sie in Tegel vielleicht auf die Abfertigung der USA-Flüge beschränken, heißt es in Sicherheitskreisen.
Und für Köln gilt das gleiche. Zudem wäre es im Moment auch noch freiwillig. Du kannst Dich auch abtasten lassen.
Viel Spaß in Berlin wünscht Dir
Barbara
von Chief » 23.11.2010, 09:38
Hallo Pia,
ich bin letzte Woche noch von Düsseldorf nach Berlin (Tegel) und zurück mit der Air Berlin geflogen aber von Körperscanner war nichts zu sehen.
Gruß
Uli
von Webkänguru » 23.11.2010, 10:03
Hallo Pia,
die Körperscanner werden meines Wissens bisher lediglich in einem Feldversuch am Hamburger Flughafen eingesetzt. Die übrigen Flughäfen testen die Geräte zwar, aber soweit ich weiß nicht im regulären Passagierverkehr.
Und im Moment gilt selbst in Hamburg, die Durchleuchtung durch den Körperscanner erfolgt freiwillig. Alternativ stehen die altbekannten Kontrollen jedem offen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von pia » 23.11.2010, 14:11
Hallo ,
vielen Dank für Eure Info,s.
Da bin ich doch etwas beruhigter.Immerhin geht unser Flug schon um 6,15. Und um solch eine frühe Zeit auch noch mit den unbekannten "Neuerungen" auseinandersetzten, das ist mir in der Früh schon was viel.
danke,
liebe Grüße
Pia
ileostoma nach morbus crohn
von sternchen » 23.11.2010, 17:03
Nachzügler:
Hallo Pia, in Schönefeld gabs vor 14Tagen noch keine Scanner, und in dem alten Ding werden sie auch keine mehr installieren, vermute ich.
Gruß Gabi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe