von leila1 » 10.11.2011, 21:40
Hallo,
ich bin 30 Jahre jung, und hab seit ca 3 1/2 Wochen auch 2 Stoma.Aufgrund einer Krebserkrankung wurde die Blase kompl. entfernt und teile des Darms. Den künstlichen darmausg. wird man wohl in ca 1 Jahr zurückverlegen können.
Wer mehr wissen mag,ich hab unter der Rubrik "meine Geschichte" mehr geschrieben.
Lg Leila
von Minzi » 10.11.2011, 21:53
Hallo Leila,
ich freue mich dich im Forum begrüßen zu dürfen
Ich hoffe du findest dich schnell zurecht.
Bestimmt findest du hier viele, die gerne mit dir Erfahrungen austauschen und dir wenn du Hilfe brauchst zur Seite stehen.
Lieben Grüße von Sabine
von biggen » 10.11.2011, 22:59
hallo leila,
na, da hats dich ja auch voll erwischt, kann mich ganz gut in dich reinfühlen: habe letztes jahr auch die chemo- und strahlentherapie durchgemacht, danach op.-orgie mit entfernung von blase, gebärmutter, eierstöcken, scheidenhinterwand und schließmuskel.
konnte man bei dir eine ersatzblase machen oder wie sieht dein blasenersatz aus?
ich habe sogenannte harnleiterhautfisteln, die mir gewisse (ständige) probleme machen.
gruß
biggen
PS: herzlich willkommen im forum
von Nougattörtchen » 10.11.2011, 23:01
Hallo Leila
Auch von mir Herzlich willkommen
Da hast du ja im letzten Jahr ganz schön was mitgemacht
Ich wünsch dir dass es weiter bergauf geht und du gesundheitlich stabil bleibst. Gleich 2 Beutel ist natürlich nicht fein, aber: DU LEBST! Und das ist das wichtigste von allem. Du kannst dein Kind aufwachsen sehen und alles miterleben und das ist doch das wichtigste und soooo schön, oder?!
Bella
von sahnetörtchen » 10.11.2011, 23:54
Hallo Leila,
herzlich willkommen bei uns |
von leila1 » 11.11.2011, 17:35
danke für all eure antworten.
Ich komm mir heut irgenwie vor wie im falschem Film. Vorhin hab ich mich das erstemal im Spiegel betrachtet, BOA :shock: Bin ich das??? Mein Bauch ist völlig zermatscht gezeichnet von einer riesen Narbe und zwei Beutel die auf mir kleben.Ich weiß das ich wirklich froh sein sollte das ich mich noch sehen kann, das ich lebe, aber momentan finde ich alles ekelig.Ich versuche mich dann immer selber aufzubauen, die OP ist erst 4 wochen her, alles brauch seine zeit, und zumindest der Darm wird zurückverlegt,kann man sowas mit dem "Blasen-Stoma" auch machen, irgendwann? Ich hoffe und glaube das ich in 5 jahren auf all das zurück blicken werden und keine beutel mehr am bauch habe.
Wie ging es euch so in den ersten wochen?
Lg leila
von Loisami-1959 » 11.11.2011, 17:41
Hallo Leila,
als Erstes mal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!
Und als Zweites:
Ich denke dass es fast allen hier so geht oder gegangen ist wie es jetzt bei dir ist!
Natürlich ist der Körper als mal subjektiv "entstellt" durch Narben oder auch durch den/die Beutel!
Aber die Optik ist ja nicht das was den Menschen ausmacht!
Und mit dem Gedanken muss man sich erst mal auseinandersetzen und vor Allem ihn auch zulassen.
Dann wirst du auf Dauer auch wieder zufriedener mit dir selbst,wirst die Vorteile erkennen und ausgeglichener werden.
Da kann ich dir nur raten die Zeit für dich arbeiten zu lassen!
LG Heike
von Hanna70 » 11.11.2011, 19:59
Hallo leila,
oh ja, der erste Blick in den Spiegel ist wohl für jeden ein großer Schock. Ich konnte erst 6 Monate später überhaupt zum ersten mal in den Spiegel sehen. Und da war neben der Narbe vom Brustbein bis zum Schambein das Stoma und der Blasendauerkatheter mit Beinbeuteln. Und fast 30 kg Gewichtsverlust. Da laufen erst mal viele Tränen.
Du bist noch sehr jung und Du lebst. Dass Du lebst, ist das Wichtigste überhaupt. Aber nicht nur Dein Körper ist wichtig, auch Deine Seele muss gesund sein. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du da nicht klarkommst, dann such Dir psychologische Hilfe. Denn Du brauchst auch seelische Kraft für Dein Kind, damit es möglichst wenig von der Belastung durch Deine Krankheit mitbekommt.
Da Deine Blase offenbar vollständig entfernt wurde, käme für Dich wohl allenfalls der Aufbau einer Neoblase in Betracht. Die wird aus Teilen des Dünndarms "gebastelt", aber da ist die Frage, ob der noch vollständig vorhanden ist und wie die Beschaffenheit des Darmes ist.
Doch darüber würde ich erst nachdenken, wenn der Krebs vollkommen geheilt ist.
Du wirst viel Kraft und Geduld brauchen, um alles zu verarbeiten. Nimm Dir Zeit dafür.
Liebe Grüße von
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe