von
Hannemann
» 10.06.2011, 16:16
Hallo Gürkchen
Ich möchte dir auch Mut zusprechen.
Meine bessere Hälfte hat schon seit 13 Jahren ein Stoma.
Er lebt besser damit, als davor.
Gruß Hanni
von
Nougattörtchen
» 10.06.2011, 17:16
@bodyandsun
Was soll ich sagen?! WAAAHHHNSINN, was du so alles machst (trotz, oder gerade weil) Stoma. Ok, ich gebe zu, ich selbst kann dem Radfahren nicht unbedingt etwas abgewinnen, aber ich bin echt begeistert von deinem Unternehmensdrang - '''Respekt an die bald vierfache Omi. Das Leben mit Stoma ist schon in mancher Hinsicht "einfacher" - schließlich hat es uns das Leben gerettet und innerlich darf endlich alles heilen, was heilen will und kann. Trotzdem finde ich es im Alltag oft sehr belastend: Schwimmen gehen? Das könnt ich nicht.
Ich bin schon ständig am Schauen ob sich mein Beutel füllt und unter den Klamotten sichtbar wird - grässlich - das macht mich selbst ganz irre, aber ich kanns einfach nicht abstellen. Vielleicht will ich mich ja auch gar nicht mit meinem Stoma "arrangieren", ich zähle die Tage bis zur Rückverlegung und beweundere euch, wie ihr so gelassen damit umgeht.
Nougattörtchen
........................
MC seit 1998, Colon-Ca, Colon-Teilresektion, Darmperforationen, unzählige OP`s, Koma, Ileostoma seit Februar 2011
von
kleine leuchtende Blume
» 10.06.2011, 22:06
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass keiner bemerkt, dass ich ein Stomilein habe, weil die Leute heutzutage viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind bzw. nie von selbst darauf kommen würden. Also wissen es auch nur die Leute, denen ich es selbst gesagt habe.
Früher, in der Vor-Stoma-Zeit war das anders: alle halbe Stunde aufs rennen, dass ließ sich nicht verbergen und war mir ziemlich unangenehm.
Drum bin ich sehr glücklich mit meinem Spucki.
Kleine leuchtende Blume
von
babonsai
» 11.06.2011, 12:40
@rudiratlos
Meine Mottos sind niemals ernstzunehmen, es sind Zeichen meines Humors, mit schlimmen Dingen dennoch gut klarzukommen.
Ich hoffe Dir nicht Kopfzerbrechen bereitet zu haben, falls doch, verzeih...
LG
Klaus
von
rudiratlos
» 11.06.2011, 20:37
ich muste nur an die polizistin denken die mir wegen eine
achtlos endsorte kipe 10 euro abnam g
von
bodyandsun
» 13.06.2011, 21:01
Hallo Nougattörtchen!
Thema schwimmen: es gibt tolle Badeanzüge, die am Bauch gerafft sind, da sieht man einen Beutel nicht, auch wenn er ein bisschen gefüllt ist. Und ich kann dir versichern, im Wasser löst sich die Versorgung NICHT! Natürlich muss ich auch öfter mal ausleeren, wenn sich Badeanzug oder Jean zu wölben beginnen, aber ich hab immer noch bedeutend mehr Zeit als vorher, wo ich von einer Minute auf die andere ein WC erreichen musste. Beim Sport in freier Natur ist es aber überhaupt kein Problem, denn ich kann jetzt mein "Geschäft" im Stehen erledigen, so wie die Männer
Probier einfach einmal eine Stunde am See - es wird heuer sicher noch Sommer werden! Und es gibt ja ganz schicke Tücher, die du dir um die Hüfte schlingen kannst, spiel ein bisschen damit - so wie man eine Brille als modisches Accessoir sehen kann oder als lästige Sehhilfe.
LG
bodyandsun
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe