Neu hier? | schnell registrieren!

Alltagsfragen zum Stoma nach Darmkrebs – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Alltagsfragen zum Stoma nach Darmkrebs

Beitrag von Hanna70 » 12.05.2015, 12:55

Hallo endlesshope,

der erste Teil klingt super! :) :gut:

Zum zweiten Teil: Ob eine vorschnelle Rückverlegung da eine Lösung sein würde, wage ich zu bezweifeln. :?
Fragt mal nach Tincutura OPII, das verlangsamt die Darmperistaltik, wodurch der Darm nicht so schnell entleert wird.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Smile » 12.05.2015, 13:13

Hallo endlesshope,

es hilft, genau zu beobachten (und aufzuschreiben) von welchen Speisen der Stuhl dünner wird bzw. besser eindickt. Leider gibt es kein Patentrezept, da das bei jedem anders ist.

Mir hat dabei das Schüssler Nr. 8 Natrium Chloratum (D6 und D12 als Tablette - mehrmals täglich 5 Stück) geholfen. Seitdem kam deutlisch mehr Flüssigkeit in der Blase als im Beutel an. Viel Trinken ist natürlich auch wichtig. Bei mir hilft dünner, länger gezogener, gesüßter schwarzer Tee besser als reines Wasser. Bei mir landet mehr in der Blase, wenn ich gleich ein ganzes Glas leer trinke und nicht dauernd in kleinen Schlucken. Gesüßt ist auch besser als ungesüßt. Banane dickt auch mehr ein, Haferlocken (eingeweicht mit Wasser) auch. Aber auch das muss man ausprobieren, da es bei jedem andres wirkt.

Es ist natürlich nur meine persönlicher Erfahrung. Ich habe den Tipp mit dem Schüssler Salz aus dem Forum und konnte es erst auch nicht glauben, da Schüssler Salze bei mir früher nie etwas bewirkt haben, aber diesmal hatte ich Glück.

Gute Besserung!

Herzliche Grüße
KatjaW

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Beitrag von Renni » 12.05.2015, 13:47

Hallo endlesshope,
schön, dass Dein Vater Tipps aus dem Forum umsetzen konnte. Ein Eingriff im Bauchraum ist nicht so einfach wegzustecken. Viele Hürden müssen genommen werden.
Weiterhin Kopf hoch und gute Besserung. :super:
Liebe Grüße Renni

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Beitrag von wilki1270 » 03.06.2015, 13:52

Hallo
ich machte beim wechseln der Beutel immer einige Streichhölzer an, ließ sie verbrennen-ich hatte das Gefühl, es richt nicht mehr so arg,
desweiteren tat ich immer 2-3 Süssstofftabletten in den Beutel. Die Tipps bekam mein Sohn auch vom Stomaberater, der musste vielleicht lachen.
Pupsen finde ich nicht schlimm!!! Könnte doch auch Magengrummeln sein( bei mir ist das laut), wie andere schon sagten bei Stomapatienten riechst Du nix.
LG wilki

kein Profilfoto
wilki1270

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: