Neu hier? | schnell registrieren!

Am 2. März ists sowei! – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von Jazzmonster » 08.04.2010, 18:45

So, jetzt aber weiter im Text:

gestern hat sich der Arzt etlch erbarmt und ist zu mir gekommen. Nun der "positive Schock!"

Alles halb so wild. Der Darm sieht eigentlich ganz gut aus. Die Polypen wurden weggeschnippelt und die Verängung sei auch icht tragisch. Klar, er ist alles entzündet aber sie erhoffen sich doch eine (fast) vollständige Genesung! Ist das nicht Super?!
Grob geschätzt würden sie die ZV in ca. 1-2 Jahren wagen!!!

Was aber komisch war, war das der vorherige Arzt (der al einizger eine Kapsel-Spiegelung an mir durchführte) der Meinung war das der Dickdarm so kaputt ist, das er komplett entfehrt werden müsste. Ausserdem bestünde eine sehr hohe Krebsgefahr! Die Ärzte hier verstehen nicht wie er zu dieser Diagnose gekommen war/ist! nachdem sie mich aufgemacht haben!

Nun, wie dem auch sei... ab jetzt gehts bergauf!

P.S. Mich juckt er immer unheimlich unter der Platte. Wie macht Ihr das?!

P.P.S. Andere (vielleicht etwas komisch) Frage: Gestern hat mich mein Vater im KH besucht. Irgendwie sind wir aufs Thema Krankheit und Entschädigung gekommen. Er hat mir erzählt das man, wenn man zum Beispiel einen Finger Amputieren muss eine Entschädigung dafür bekommt. Stimmt das? Ich meine eine Teil meines Darmes wurde ja entfernt und jeder der MC (& jetzt auch ein Stoma) hat, weiss wieviel die Gesundheit im Jahr kosten kann. Auch mit einer guten Versicherung. Da bin ich um jeden Penny dankbar!

kein Profilfoto
Jazzmonster

Mitglied

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von Chief » 09.04.2010, 09:20

Hallo Jazzmonster,

da kann ich Dir nur raten unverzüglich einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen.

Ab einen Grad der Behinderung von min. 50% hast Du Anspruch auf 5 Tage zus. Urlaub, Kündigungsschutz (wie man es nimmt) und einen steuerlichen Ausgleich den Du entweder direkt auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen kannst oder Du machst es beim jährlichen Steuerausgleich geltend.

Je Höher der GdB desto höher auch der Freibetrag.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von Linie 22 » 09.04.2010, 10:17

Jazzmonster hat geschrieben:Andere (vielleicht etwas komisch) Frage: Gestern hat mich mein Vater im KH besucht. Irgendwie sind wir aufs Thema Krankheit und Entschädigung gekommen. Er hat mir erzählt das man, wenn man zum Beispiel einen Finger Amputieren muss eine Entschädigung dafür bekommt. Stimmt das?

Ähm - Jain.
Weil: Finger ist nicht gleich Finger.
D. h. Unser Daumen ist ein "besonderer Finger." Restliche Viere an der Hand zählen als "normale" Finger.

Die Finger bestehen aus 3 Röhrenknochen/Fingerknochen
= Grund- Mittel- Endglieder ,
mit Schaniergelenken verbunden, nur Beugung und Streckung ist möglich.

Die einzelnen Daumen bestehen jeweils aus 2 Röhrenknochen/Fingerknochen
= Grundglieder + Endglieder ,
An diese Grundglieder schließen die Mittelhandknochen an und erlauben eine dreiachsige Bewegung. Es handelt sich also um eine Art Kugelgelenke.

Als weitere Besonderheit finden wir zwischen den Mittelhandknochen der Daumen und den Handwurzelknochen der Hand ein Sattelgelenk.
Dieses Gelenk macht das freie Bewegen der Daumen möglich.
Die Daumen haben damit eine wichtige Bedeutung für die Hände als "Greif-ZANGE", sie sind die Finger Nr. 1. (eins plus!)
die anderen Finger der Hand folgen und machen durch das mechanische Beugen und Strecken "Handarbeit" möglich.

Und weil es bei den Fingern diese Unterschiede gibt, werden diese bei einem Gutachten, wenn es zum Bsp.: um Entschädigung geht, prozentual unterschiedlich bewertet. Das heißt, dass der Daumen auf Grund seiner anatomischen Zusammensetzung sowie seiner Funktion als Daumen höher eingestuft wird, als die übrigen vier Finger.

Aus eigener Erfahrung - Arbeitsunfall:
März anno 1997 unterlag meine Hand der Bandsäge. Mein rechter Daumen wurde unter Beteiligung des Endgliedes durchtrennt, hing noch an einem Hautfetzen, konnte Dank schneller und vorallem kompetenter erster Hilfe meiner damaligen Teamkollegen, wieder von einem Handchirurgen angenäht werden.
Drei OP`s innerhalb von zwei Jahren waren notwendig, um meinen Daumen weitestgehend zu stabi- bzw. mobilisieren.
Heutiger sowie bleibender GdB lt. ärztlichem Gutachten 15% mit Folge von Berufsunfähigkeit. Einmalige Entschädigung zahlt die Berufsgenossenschaft ab einem GdB von 20%. Dafür wurde mir seitens der BG eine Umschulung zur Werbekauffrau genehmigt.

Fazit. Bei einem anderen Finger als den Daumen setzten Gutachter andere Maßstäbe bzgl. Entschädigung.

Tschüüüss. in Windeseile, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von Chief » 09.04.2010, 10:37

Jazzmonster hat geschrieben: P.P.S. Andere (vielleicht etwas komisch) Frage: Gestern hat mich mein Vater im KH besucht. Irgendwie sind wir aufs Thema Krankheit und Entschädigung gekommen. Er hat mir erzählt das man, wenn man zum Beispiel einen Finger Amputieren muss eine Entschädigung dafür bekommt. Stimmt das? Ich meine eine Teil meines Darmes wurde ja entfernt und jeder der MC (& jetzt auch ein Stoma) hat, weiss wieviel die Gesundheit im Jahr kosten kann. Auch mit einer guten Versicherung. Da bin ich um jeden Penny dankbar!

Deine eigentliche Frage betraf aber doch das Stoma und nicht die evtl. Amputation eines Fingers oder willst Du dir einen abhacken um Geld von der Versicherung zu bekommen (die prüfen das heutzutage sehr genau)? :D

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von Jazzmonster » 09.04.2010, 13:33

Jazzmonster hat geschrieben:...Ich meine eine Teil meines Darmes wurde ja entfernt...

1.) Guckst du! ;)

2.) Das mit dem Behinderten aus weiss ist eine gute Idee. Mach ich sofort!

3.) Hab jetzt entlich nach Hause dürfen. Jetzt plötzlich ist mein Dünndarmausgang so hart und tut auch weh!
Ist des normal? Zurück ins Spital? Hilfe!

kein Profilfoto
Jazzmonster

Mitglied

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von Chief » 09.04.2010, 13:38

Jazzmonster][quote="Jazzmonster hat geschrieben:...Ich meine eine Teil meines Darmes wurde ja entfernt...

1.) Guckst du! ;) [/quote]

schon klar ;)

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von doro » 09.04.2010, 15:16

Hallo Jazzmonster,

P.S. Mich juckt er immer unheimlich unter der Platte. Wie macht Ihr das?!

wie sieht die Haut unter der Platte aus? Gerötet,kleine Stibbelchen,dann könnte es eine Unverträglichkeit mit dem jeweiligen Material sein.Juckt es ohne dass die Haut eine Veränderung zeigt? Eventuell juckt die Haut,weil sie zu trocken ist - mit chiron pflegen. Sollte die Stoma Schwester an Bord haben. Nach dem Krankenhaus hats mich am gesamten Körper dermaßen gejuckt ( trockene Haut ) dass ich glaubte, ich werde irre :D
PS Deine Australien Reise - toll, ich beneide Dich :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von Skyfire » 09.04.2010, 18:33

Hi Jazzmonster,

also wenn das Stoma bei mir juckt (nicht die Haut drumherum) dann kommen da kleinere nicht gut gekaute Essenstueckchen raus, das fuehlt sich zumindest dann so an als wenn es juckt, das kribbelt eher als das es richtig juckt, richtig?

Falls dann doch die Umgebung rund ums Stoma juckt, dann koennte das wie Doro schon gesagt hat eine Unvertraeglichkeit deiner Versorgung sein.

Liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von Webkänguru » 10.04.2010, 14:00

Hallo Jazzmonster,

Jazzmonster hat geschrieben:Jetzt plötzlich ist mein Dünndarmausgang so hart und tut auch weh!
Ist des normal? Zurück ins Spital? Hilfe!

Wie fühlt es sich heute an? Ist das harte weg und hast du noch Schmerzen am Stoma?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von Jazzmonster » 10.04.2010, 15:07

Das war noch ein Theater gestern!

Wie gesagt, zuerst Bauchschmerzen, dann Übelkeit & Schwindel. Ich war der Ohnmacht nahe!

Dann TAXI ins Krankenhaus - Notaufnahme!

Ich konnte fast nicht mehr!
Bis dann entlich der Arzt kam und mir das Medi "Buscopan" gab.
Dies wirkte krampflösend und mir gings nach 20min "fast" wieder gut! War einfach total erschöpft. Genau wie Heute. Hoffe morgen legt sich das wieder!

kein Profilfoto
Jazzmonster

Mitglied

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: