Neu hier? | schnell registrieren!

Am 2. März ists sowei! – Seite 6

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 6 von 81 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von Jazzmonster » 21.04.2010, 15:22

Hallo. Wieder ICH, wieder Fragen!!!

1.) Wie ist das eigentlich mit Sonnen und Stoma?
Muss man sie meiden? Kann sich die Platte nicht lösen beim Schwitzen? Was dann ja auch ein Problem beim Sport wäre!

2.) Mein Dünndarm-Ausgang wird irgendwie immer dünner und länger! Ist das Normal?!

3.) Wie erkennt man einen Bruch?

Gruss & Danke!

kein Profilfoto
Jazzmonster

Mitglied

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von Skyfire » 21.04.2010, 16:24

Hi Jazzmonster,

Zu Frage 1 Klar kannste damit Sonnenbaden, bei mir ist es so, je mehr ich schwitze desto besser hält die Platte, zumindest war das letztes Jahr noch so.

Zu Frage 2 kann ich Dir leider auch nicht viel sagen, nur das ich vermute das du da von einem Prolaps sprechen könntest. Wie gesagt ist nur eine Vermutung und gehört m.E. abgeklärt mit dem Arzt.

Zu Frage 3 .. puh schwitz .. ich habe bisher nur eine Hernie gehabt als ich im Krankenhaus lag und bei mir hat sich der Bauch einfach nicht geschlossen, also die Wundheilung stimmte bei mir nicht und das Wundwasser sammelte sich unter der Bauchdecke sodaß die Ärzte mich Notoperierten. Aber wie sich ein Bruch äußert kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, weil ich damals mit Schmerzmitteln zugedröhnt war und eh keine Schmerzen hatte.

Klär es am besten mit deinem behandelnden Arzt ab. So hast du gewissheit und brauchst dir nicht unnötige Sorgen zu machen.

Ich drück dir die Daumen das du kein Bruch hast, als auch keinen Prolaps.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von Jazzmonster » 21.04.2010, 17:04

Prolaps = http://de.wikipedia.org/wiki/Prolaps = ?!?!?

Danke

kein Profilfoto
Jazzmonster

Mitglied

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von Webkänguru » 22.04.2010, 08:14

Hallo Jazzmonster,

Jazzmonster hat geschrieben:1.) Wie ist das eigentlich mit Sonnen und Stoma? Muss man sie meiden? Kann sich die Platte nicht lösen beim Schwitzen? Was dann ja auch ein Problem beim Sport wäre!

Sonnenbaden ist kein Problem, das Stoma und die Haut drumherum sind ja gut geschützt. Ansonsten Sonnencreme nicht vergessen, vor allem wenn ich den :super: Wetterbericht für das kommenden Wochenende sehe :)

Das Schwitzen macht den meisten von uns keine Probleme. Aus dem Kreis der Stomatherapeuten weiß ich allerdings, dass sie bei extremen Temperaturen im Hochsommer oft viel zu tun haben, da bei einigen Stomaträgern die Platten dann einfach nicht mehr halten wollen. Aber wie gesagt, unsere Erfahrung hier im Forum ist eher, das Schwitzen kein Problem ist und die Platten dadurch oft noch besser halten.

Jazzmonster hat geschrieben:2.) Mein Dünndarm-Ausgang wird irgendwie immer dünner und länger! Ist das Normal?!

Das Stoma kann sich im Laufe der Zeit etwas verändern. Meist ist das völlig harmlos. Und es ist auch völlig normal, wenn ein Ileostoma 3-5cm von der Bauchdecke absteht. Man nennt das eine "prominente" Stomaanlage. Ein Prolaps sieht eher so aus: Prolaps (Darmvorfall).

Jazzmonster hat geschrieben:3.) Wie erkennt man einen Bruch?

An Schmerzen an der Stelle, wo der Bruch entstanden ist und vor allem daran, dass sich z.B. beim Husten und Niesen eine Beule deutliche Beile bildet.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von Jazzmonster » 08.05.2010, 11:06

Danke für die Antworten!

Noch ne "dringende" Frage:
Hab vorgestern das erste mal ganz alleine meine Platte gewechselt. Heute wollte ichs wieder machen. Doch Schock!
Unter der Platte war die ganze Haut blutig (also nicht das Stoma selbst - nur die Haut). Man könnte es optisch mit denn Verletzungen beim rasieren vergleichen. Nur das es sehr eitrig ist (Eiter = ganz flüssig!)

Leider ist heite grad Samstag und die Stomaberatung hat heute und morgen geschlossen! :-(

Jetzt hab ich angst das sich die platte lösen könnte, da ich die Haut praktisch nicht trocken konnte! Was soll ich tun. Hab heute noch was vor. Absagen und 60.- in' Wind schreiben? :-(

Danke für schnelle Antworten!

kein Profilfoto
Jazzmonster

Mitglied

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von HeikeF. » 09.05.2010, 12:38

Hallo Jazzmonster;

ich lese deinen Beitrag erst jetzt, damit ist meine Antwort leider nicht wirklich schnell.

Wenn die Haut unter der Platte wirklich eitert, wird die Platte sehr wahrscheinlich nicht wirklich gut bzw. lange halten.
Wenn diese Entzündung weiter anhält und nicht besser wird, würde ich eventuell ins KH gehen und um ärztlichen Rat und Hilfe bitten.

Hast du Chiron Creme daheim?
Wenn ja, träge sie dünn auf die Haut auf, gut einziehen lassen und mit einer Kompresse eventuell Reste abwischen.
Und danach ein wenig Stomapuder drauf, Rest wieder abtupfen und die neue Versorgung drauf.

Liebe Grüße,
Heike :winke: ;)

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von Webkänguru » 09.05.2010, 20:54

Hallo Jazzmonster,

von solchen plötzlich auftretenden Hautreaktionen, vor allem so heftig, haben wir bisher selten gelesen. Wie sieht es denn heute aus? Haben die Platten gehalten? Juckt es unter der Platte?

Ich kann dir als erste Anlaufstelle gleich morgen nur deine Stomatherapeutin empfehlen. Vielleicht eine allergische Reaktion.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von Jazzmonster » 10.05.2010, 12:17

Da bin ich scheinbar wieder einer der glücklichen! :(

Naja, da Sa. & So. die Stomaberatung zu war, die Apotheke mir nicht helfen konnte, musste ich wohl oder übel in denn Notfall!

KLar bin ich in das nächste Spital gegangen. Die hatten aber nichts da für die Stomaversorgung! Gibts denn sowas?
Trotzdem wollte sie unter die Platte schauen. Hatten aber danach keine Platte und Beutel zu drauf tun. Der Arzt hat mir danach etwas gebastelt! :shock: Er hatt irgendeine Platte genommen (keine Ahnung für was die tatsächlich war - jedenfalls nicht fürs Stoma) die grösser war als die meine und hat auch eine grösseres Loch gemacht. Gerade so gross das es nicht auf die Entuündete Stelle kam.

Auf die Frage, ob der Stuhl der jetzt auf die Entzündung gelangt nicht schlimmer ist als die Platte! Hatte er auch keine Antwort! Quacksalber!

Danach bin ich sofort wieder nach hause gegangen und habs wieder gewechselt da es undicht war! :schwitzen: na vielen Dank!

Wenigstens hab ich erfahren das es kein Eiter ist. Es ist Gichtwasser (Oder so ähnlich). Die Flüssigkeit die entsteht bei Wunden!

Und das beste ist. Die ganze NAcht konnte ich nicht schlafen, weil ich Angst hatte die Platte hält nicht. Gegen 5 schlief ich dann entlich ein. Um 9 Wachte ich auf. Zum Glück gabs nur eine kleine Sauerei!

Sofort rief ich in der Stomaberatung an.
Doch es lief nur der AB! "Die Stomaberatung ist von Mo. bis Fr. von 07.30 bis 09.00 für sie geöffnet!"

Ich krieg die Kriese! :haarezuberge:

kein Profilfoto
Jazzmonster

Mitglied

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von doro » 10.05.2010, 17:26

Du bist mit Deinem Problem wohl wirklich einzigartig :krank: Eine Wunde,nicht wirklich vorhanden,sondert Wundsekret ab - da fällt mir leider auch nichts gescheites ein.Außer großes Hoffen,dass Deiner Stoma :schwester: etwas passenes einfällt. Dass den Notdokkis nichts passendes eingefallen ist,wundert mich nicht besonders :teufel:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Am 2. März ists sowei!

Beitrag von Monsti » 10.05.2010, 19:06

Hallo Jazzmonster,

für mich klingt das sehr nach einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Plattenmaterial. Ich hatte so etwas auch schon. Ähnlich reagiert meine Haut auch auf die Eakin Seals. Da hilft nur: Versorgung wechseln. Lass' Dir von verschiedenen Anbietern Proben zusenden.

Ich weiß nicht, ob Du Haare am Bauch bzw. ums Stoma herum hast und diese rasierst. Auch dadurch so etwas entstehen. Gute Tipps, wie man Haarbalkentzündungen unter der Stomaplatte verhindert, kann ich Dir allerdings keinen Tipp geben.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 6 von 81 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: