Neu hier? | schnell registrieren!

Analtampons – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Analtampons

Beitrag von Peter55 » 12.06.2009, 17:30

Ich hatte hier mal von Analtampons gelesen und in der Apotheke danach gefragt. Sie kannte die Dinger nicht und laut Computerliste sind sie so teuer, daß ich nicht glauben klann, daß es sich einfach nur um Tampons handelt. Kann mir mal Jemand da weiterhelfen, und mir Markr und Preis nennen? Vielleicht auch noch, ob sie sich sehr unangenehm anfühlen.
Vielen Dank, Peter

kein Profilfoto
Peter55

Mitglied

Analtampons

Beitrag von Sabine049 » 13.06.2009, 10:05

Guten Morgen,

hast Du schon einmal unter Inkontinenz-Artikeln geschaut bzw. guck mal bei "Ebay", dort bietet jemand 20 Analtampons für 85,98 Euro an.

Die Dinger sind ziemlich teuer, ob sie in dem Fall noch verschreibungsfähig sind, kann ich nicht beurteilen ... m.W. nicht!

Räusper - weitere Anbieter kontaktieren wie die Firmen B.Braun bzw. jedes Sani.haus/Apo. wird Dir diesbzgl. weiterhelfen können.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Analtampons

Beitrag von hmengers » 13.06.2009, 11:08

HAllo,

Analtampons gibt es von Coloplast (haben die längste Erfahrung), auch von Convatec (neuerdings) und anderen und sie sind verschreibungsfähige Hilfsmittel, genau so wie Windeleinlagen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Analtampons

Beitrag von Sabine049 » 13.06.2009, 19:50

sie sind verschreibungsfähige Hilfsmittel, genau so wie Windeleinlagen.

...aber sicherlich nicht, um den Hartmannstumpf trocken zu legen ;) . Peter schreibt für seine Mama!?

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Analtampons

Beitrag von hmengers » 13.06.2009, 21:24

...aber sicherlich nicht, um den Hartmannstumpf trocken zu legen
Hallo,

egal ob für den Hartmannstumpf oder wegen Mastdarminkontinenz. immer ist es medizinisch indiziert, verordnungsfähig und von der Kasse zu übernehmen.

Übrigens: besonders angenehm sollen die nicht sein. Nicht umsonst braucht man eine Gleitcreme dazu...

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Analtampons

Beitrag von Sabine049 » 14.06.2009, 08:45

egal ob für den Hartmannstumpf oder wegen Mastdarminkontinenz. immer ist es medizinisch indiziert, verordnungsfähig und von der Kasse zu übernehmen.

:o und :danke: !

Übrigens: besonders angenehm sollen die nicht sein. Nicht umsonst braucht man eine Gleitcreme dazu...

;) kann ich bestätigen, bei mir flogen sie im hohen Bogen raus, Fazit: bei einem funktionslosen Schließmuskelapparat völlig ungeeignet.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Analtampons

Beitrag von Peter55 » 14.06.2009, 14:47

Vielen Dank für eure Antworten! Dann sind sie also tatsächlich so teuer, wie die Apothekerin sagte! Was ist denn daran so Besonderes? Und wenn sie dann noch unbequem sind und vielleicht rausrutschen, will ich sie meiner Mutter gar nicht erst empfehlen. Ich selber würde es ja einfach mit einem Taschentuch oder einem aufgedröselten OB probieren, aber meine Mutter ist für sowas nicht zu haben.
Gruß Peter

kein Profilfoto
Peter55

Mitglied

Analtampons

Beitrag von hmengers » 14.06.2009, 15:12

vielleicht rausrutschen
Hallo Peter,

DAS ist eigentlich nicht das übliche Problem, sondern weil es lästig/unbequem sein kann. Ich kenne Leute, die so was benutzen. Rausrutschen können die nur, wenn man vorsichtig eine zu kleine Größe aussucht. Wenn deine Mutter das Problem hat, soll sie einfach mal Muster testen. Aber ich würde das nicht von vornherein ausschließen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Analtampons

Beitrag von hmengers » 14.06.2009, 15:19

Hallo,

ich habe erst eben den anderen Thread "Analproblem" gelesen. Bei den Mengen, die dann aus dem Enddarm kommen, reichen sicher auch Windeleinlagen.

Herbert
(der damit auch Probleme hatte und weiß wovon er schreibt)

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Analtampons

Beitrag von Sabine049 » 14.06.2009, 15:29

ebenfalls *Hartmann*geplagt ... entweder eine Einlage oder eine unsterile Kompresse vorlegen.

Eventuell kannst Du, Peter, Deine Ma, wenigstens dazu bewegen, gelegentl. zweimal monatlich den Stumpf behutsam zu spülen!

Ja, habe gelesen, dass ihr die Miniklist schon erheblich zu schaffen machen. Gleich gibts wieder verbal *Haue*, aber u.U. muss sie den Stumpf (anus) manuell ausräumen (lassen).

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: