von Merlina » 21.12.2014, 09:52
Hallo Flamme,
ja, Osteopathen kosten....meine KK hat immerhin einiges erstattet, auch wenn sie damit nicht wirbt. Da muss man mal sehr klar nachfragen, speziell in so einer Situation sie bei Dir vorliegt. Bei meiner gibt es ein (nur auf telefonisch nachhaltiges Nachfragen hin zugegebenes) Jahresbudget für Dinge wie Zahnprophylaxe und Osteopathie.
Schade, dass Dein O. nichts gebracht hat. Weisst Du, welche Ausbildhng er hat? Es gibt da grosse Unterschiede.!
Ich bin jetzt nicht weiter eingestiegen, hab nur mal die Begriffe "Gastroptose" und "Gastroptose Behandlung" und "Magenptose" gegooglet und bin da u.a. auf die Seite eines nicht mehr praktizierenden Osteopathen gestoßen, der unter viszeralen Techniken zufällig Dein Thema aus anderer Sicht beschreibt
http://www.hirzig.de/10583/10619.html
Das stärkt zumindest die Vermutung, dass die Osteooathen da Ansatzpunkte haben.
LG
von Addie » 01.02.2015, 19:56
Hallo Merlina
Bin grad auf diesen Post gestossen , weil ich nach Physiotherapie gesucht habe...
Meine Chirurgin meinte bei der RV-Nachkontrolle ich sollte Physio machen. Ich weiss, dass ich irgendwas machen muss, aber was . Physio ist nicht so mein Ding. Ich war da zu einem Vorgespräch und irgendwie konnte ich mich einfach nicht dafür erwärmen... Meine Bauchmuskulatur wurde 2x komplett durchschnitten und irgendwie hab ich das Gefühl, ich hab einfach nix mehr im Bauch das meinen Körper aufrecht halten kann . Ich mach zwar ein paar wenige Übungen, aber Rumpfbeugen und solche Sachen sind im Moment noch out , da krieg ich nach 4 Mal wenig heben schon Narbenschmerzen. Du machst das Psoas schon länger? Hat es Dir etwas gebracht? Wie ich lese sollte man dafür eine "professionelle" Einführung haben? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten um die Bauchmuskulatur wieder herzustellen?
Danke für Deine Antwort .
Liebe Grüsse Addie
von Merlina » 01.02.2015, 23:15
Liebe Addie,
ich weiss nicht, ob Du Dich verschrieben hast, oder etwas mißverstanden hast. DER Psoas ist ein Muskel, keine Anwendung. Und er liegt IM Bauch. Seine Besonderheit ist, dass er schräg von der Wirbelsäule durch den Bauch und das Becken zieht und damit sehr viele sensible Bereiche durchläuft.
Und er ist eben unter anderem und neben anderen Muskeln für die Aufrichtung des Körpers zuständig.
Da er tief im Körper verläuft, kann man ihn nicht so gut durch das übliche Training ansteuern, er braucht spezielle und indirekte Übungen, die man sich meist wohl tatsächlich zeigen lassen muss.
Wenn Du mit dem Stichwort "Psoas" Herrn Google befragst, findest Du Bilder und sehr viele Informationen, auch Übungen dazu.
Ich kann nachvollziehen, dass es nicht einfach ist, einen guten Physio zu finden. Und in Deiner Situation brauchst Du einfach auch jemanden, der erfahren ist und sorgsam auf Deine Bedürfnisse eingeht. Möglicherweise bist Du in einer Praxis gut aufgehoben, die auch Faszienarbeit und Osteopathie anbietet. Damit kennen sich nur sehr wenige gut aus. Möglicherweise musst Du das auch selbst bezahlen.
Deine RV ist noch nicht so lange her und Du brauchst vermutlich eher langsame und und vorsichtige "Arbeit", weil Dein ganzes System noch sehr empfindlich ist und erstmal wieder ins Lot kommen muß. Da ist ein normaler Hauruck-Physiotherapeut evtl. eher kontraproduktiv.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Feldenkrais sehr gut für Dich ist, oder ein sanfter Yogastil, da gibt es ja viele unterschiedliche Formen.
Yoga ist sehr gut, um dem Körper Kraft und Stabilität und Selbstvertrauen zu geben! Und Du kannst selbst sehr gut feindosieren, je nachdem wieviel Du Dir zutraust.
Immer wenn es um die eine Muskelgruppe geht, Du sprichst jetzt von den Bauchmuskeln, müssen im Gegenzug auch die Gegenspieler aktiviert werden....in diesem Fall also die Rückenmuskeln, denn beide zusammen halten den Rumpf.
Und manchmal ist es besser, wenn eine Muskelgruppe verletzt wurde, erstmal mit dem Gegenspieler anzufangen und diesen mehr zu stabilisieren, dann kommt der verletzte Teil automatisch nach, auch wenn man ihm nur nachrangige Aufmerksamkeit widmet.
Und: eine wunderbare Möglichkeit, die auch gut für Bauch- und Rückenmuskulatur ist, und sehr heilsam für alles ist, ist jede Art von Tanzen!
LG, Merlina
von Addie » 02.02.2015, 09:22
Liebe Merlina!
Vielen Dank für Deine Antwort . Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt , aber mit Deinen Ausführungen hast Du all meine Fragen trotzdem beantwortet .
Ich lass Dich dann wissen, was für eine Therapie bei mir genützt hat . Vielleicht brauch ich im Moment auch nur jemanden der, wie Du schreibst, meinen Körper wieder zum Leben erweckt
Liebe Grüsse Addie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe