Neu hier? | schnell registrieren!

angst – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

angst

Beitrag von metaa » 17.03.2013, 14:31

Also so genau weiß ich dass alles nicht mich hat darüber niemand aufgeklärt geschweige darüber geredet.ich denke mein dick darm wurde ausgelegt. Die stoma Schwester tanzte nur vor mir rum und fand alles ganz toll, fehlte nur noch sie setzt uns beide einen Papierhut auf.ich habe Beutel mit klebe Fläche.die Schwester im Krankenhaus war dann auch sehr in eile und als mein man kam zeigte sie ihm nur wie man den Beutel aufklebt.ich habe ein einteiliges system

kein Profilfoto
metaa

Mitglied

angst

Beitrag von temperence » 17.03.2013, 14:32

Hallo Metaa,

wie Meli es sagte, für die richtigen Tipps und Anweisungen wäre es sinnvoll, etwas über Stomaart und Material zu wissen.

Und wie kommt es, dass Du ohne Einweisung und Hilfe einer Stomaschwester nach Hause entlassen wurdest??? Dein Mann hat wohl ne Einweisung bekommen, oder?

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

angst

Beitrag von temperence » 17.03.2013, 14:35

Dann nimm doch mal Deine Versorgung zur Hand und schau mal, ob Du nen Markennamen und ne Nummer findest :) Beutel, die kleben klingen nach nem Einteiler :)

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

angst

Beitrag von Melli » 17.03.2013, 14:35

mich hat darüber niemand aufgeklärt geschweige darüber geredet

:hmm:

Haben die evtl nur mit deinem Mann geredet oder wie?

Bei den sogenannten Einteilern (Beutel klebt direkt) überlasse ich die Tipps denen, die einen tragen. Mein Zweiteiler hält ca. 4 Tage, das ist anders.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

angst

Beitrag von OptimistRHL » 17.03.2013, 14:55

junge junge, was war denn das für eine klinik?
Keine richtigen infos und aufklärung? :aah:

also von dort wo ihr das versorgungssystem bekommt, ich tippe mal auf ein sanitätshaus, die beraten auch und haben stomatherapeuten.

wenn du uns verräts woher du kommst können dir sicher hier auch einige zB stomagruppen nennen wo du teilnehmen kannst, und auch solltest.
In solchen gruppen sind menschen die für immer solch eine versorgung haben, oder vorrübergehend um einen heilungsprozess abzusichern.
Sehr viele hatten zu beginn auch solche probleme und gedanken wie du, und können da wirklich gut helfen.

Und, bei dir ist es ja grad mal 2 wochen her alles. Ich habe auch eine zeit gebraucht, auch wenn ich die versorgung selbst schon wunderbar im KH drauf hatte.
Die akzeptanz dauert eben.

kein Profilfoto
OptimistRHL

Mitglied

angst

Beitrag von charla » 17.03.2013, 15:49

Hallo, Meta!
Ja, Optimist hat recht. :gut:
Über so eine Stomagruppe findest Du Kontakt
und bestimmt auch jemand, der Dir unter vier Augen
erklärt, wie's funktioniert.
Alles Gute und viele Grüsse :winke:
Charla

kein Profilfoto
charla

Mitglied

angst

Beitrag von Hanna70 » 17.03.2013, 16:29

OptimistRHL hat geschrieben:junge junge, was war denn das für eine klinik?
Keine richtigen infos und aufklärung? :aah:

Leider ist so eine Klinik keine Ausnahme. Ich wusste auch nicht, was ich für ein Stoma habe und Stomaberatung gab es nicht. Eine Schwester versorgte das und sagte: "Da kommt dann jemand zu Ihnen nach Hause."

Und so wurde ich nach Hause geschickt mit dem unbekannten Objekt und dazu noch den Urin-Nachtbeutel in der Hand. :aah:

Ich habe erst 2 Jahre später nach einer Koloskopie erfahren, dass mein bis dahin vermutetes Ileo (wegen ständiger flüssiger Ausscheidungen) dann eben doch ein Colo ist.

Ich war auch ein einziges Angstbündel. Aber man packts dann eben doch! Eine Wahl hat man ja nicht.

Kopf hoch, Metaa, wir haben es alle geschafft. Du schaffst das auch. :daumenHoch:

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

angst

Beitrag von Emilia » 17.03.2013, 19:30

Hallo Metaa!! Erstmal noch ein verspätetes Hallo und Willkommen auch von mir hier im Forum.:willkommen:

Ich selbst habe zwar kein Stoma aber mein knapp 13 Monate altes Baby hat ein Ileo- und Kolostoma.
Der erste Anblick nach der OP war für mich ein Schock. Auf diesem kleinen Bauch 2 rote Teile zu sehen war der Horror für mich.
Die ersten 14 Tage habe ich mich nicht an die Versorgung getraut! Dazu kam auch, dass Emilia 2 x täglich am Ileostoma angespült werden musste (ich kann doch meinem Kind keinen Katheter in den Purzel stecken, waren meine Gedanken).
Wir waren 7 Monate am Stück im Krankenhaus (nach 6 Wochen auch in einer Spezialklinik für darmkranke Kinder). Langsam und behutsam wurde mir gezeigt, wie ich die Stomas zu versorgen habe (zu Hause haben wir eine ganz ganz tolle Stomatherapeutin!) Was soll ich sagen...nach ganz kurzer Zeit war es für mich eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT!
Seit über einem Jahr hat Emilia nun schon ihre Stomas und ich muss sagen, wir stehen kurz vor der Rückverlegung...ich glaube ein ganz kleines bisschen werde ich Ihren Beutel am Bauch vermissen!!!Du wirst dich daran gewöhnen!!!!Trau dich einfach (auch wenns Überwindung kostet)...du wirst das schaffen!!Alle hier haben es bisher geschafft :)
Ganz liebe Grüße Dani

kein Profilfoto
Emilia

Mitglied

angst

Beitrag von sofie » 17.03.2013, 20:29

Hallo Metaa
Ich habe mein Stoma,auch wegen einem Anal Kazinom bekommen.
Ich habe auch nur 2 Mal erklärt bekommen, wie ich das wechseln muss, dann stand ich da.
Am Anfang traute ich mich auch nicht,es anzusehen,oder anzufassen,mir war, immer ganz mulmig zumute.
Aber das hat sich auch schnell gelegt,je öfter ich es machte.
Du solltest dich überwinden,es auszuprobieren,dann merkst du schnell das es ganz einfach ist.
Am Anfang hatte ich noch sehr viele Unfälle,ständig gingen die Blatten ab, oder sind Unterwandert,was aber nach ein paar Wochen vorbei war.
Nur Mut du kannst das auch. :gut:
lg Sofie

kein Profilfoto
sofie

Mitglied

angst

Beitrag von francy » 17.03.2013, 21:36

Ach, Metaa. Ich kann Dich so richtig gut verstehen. Nämlich, war ich doch auch so schockiert und wollte und wollte mein Stoma nicht annehmen. Und was soll ich Dir sagen, nach eeewiger Zeit (mein Mann hatte auch immer alles versorgt)habe ich dann doch endlich in einer ruhigen Zeit alle Handgriffe genauestens durchdacht und selbst "Hand angelegt" Heute begreife ich das überhaupt nicht. Wie konnte ich mich denn so lange vor meinem eigenen Körper grauen. Aber nun hast Du es ja schon mal versucht und Du wirst sehen, es wird von Mal zu Mal besser. Und Metaa, es wird nicht ausbleiben, daß auch mal eine "Panne" passiert.
Ruhe bewahren! Denke immer DU LEBST, es hätte auch anders kommen können. LG francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: