Neu hier? | schnell registrieren!

Angst vor Arbeitsbeginn – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Angst vor Arbeitsbeginn

Beitrag von Fuffi » 14.01.2010, 00:29

Hi Herbert,

hmmm, wäre eine Idee. Allerdings schlecht für die schlanke Linie ;) Außerdem zieht es den Beutel mit dem Gewicht nach unten, ich müßte ihn dann komplett quer verkleben.
Mal schauen, wie / ob ich mir das einrichten kann.

Gruß,
Axel

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Angst vor Arbeitsbeginn

Beitrag von Linie 22 » 14.01.2010, 10:37

Fuffi hat geschrieben:Allerdings schlecht für die schlanke Linie ;)

Nö - mir schadet`s nisch. ;)

Tschüüüss. witzig,spritzig,aufgelegt, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Angst vor Arbeitsbeginn

Beitrag von Kajo » 14.01.2010, 12:11

-

kein Profilfoto
Kajo

Mitglied

Angst vor Arbeitsbeginn

Beitrag von Rübe77 » 14.01.2010, 14:20

Hallo Cees, hallo Fuffi,

ich teile eure Sorgen und schließe mich euch mal an.

@ Cees

Arbeiten mit Stoma ist kein Problem, und auch wenn du sehr konzentriert bist, merkst du rechtzeitig, wenn der Beutel voll ist. Du hast doch optimale Voraussetzungen, und du wirst sehen, es klappt viel besser als du jetzt glaubst! Kopf hoch, das wird schon! :troest:

@ Fuffi

Kannst du nicht in deinem Büro Ersatzkleidung deponieren? Da gibts doch sicher nen Schrank wo du Sachen lagern kannst. So würde ich das machen. Und ich würde auf jeden Fall versuchen, mit dem Chef zu sprechen, dass du dein Einzelbüro behalten kannst. Ist er denn zugänglich für solche Dinge? Wenn du tatsächlich umziehen musst, schau doch ob es in der Nähe der Toilette Lagermöglichkeiten gibt, wo du die Sachen deponieren kannst bzw. frage ob sich das nicht organisieren lässt.
Ich trage den Beutel auch quer, schon immer, und ich finde das viel angenehmer, weil beim Sitzen nichts klemmt oder abgedrückt wird. Und wenn du sehr schlank bist, dürfte das doch erst recht keine Probleme machen oder? Ich nehme an, dass du als Abteilungsleiter ja auch nicht so viel mit den Kunden zu tun hast oder? D.h. du arbeitest hauptsächlich allein für dich? Das ist doch ein großer Vorteil; ich stelle es mir viel schwieriger vor wenn du viel mit Menschen zu tun hast und du nicht jeder Zeit zur Toilette kannst, falls mal ein Malheur passiert.

Ich mache mir dieselben Gedanken. Ich habe, wie manche vielleicht schon gelesen haben, 2 Stomata, ein Ileo und ein Uro. Das Ileo macht mir keine so großen Sorgen, aber das Uro, zumal die Uroplatte in letzter Zeit schneller undicht wird und ich sicher noch etwas rumprobieren muss bis ich eine passendere Versorgung gefunden habe.
Während dem Studium war das nie ein Problem (da haben die Platten aber auch noch besser gehalten), auch bei langen Unitagen nicht, und falls doch mal was schief ging, musste die Vorlesung halt ausfallen, aber an der Uni kräht ja kein Hahn danach ob man anwesend ist oder nicht. Nach dem Abschluss hab ich bisher Teilzeit gearbeitet oder konnte einen Teil der Arbeit zu Hause erledigen. Ich bin aber auf der Suche nach nem Vollzeitjob, und jetzt hab ich ziemliche Panik wie ich das vor allem zeitlich geregelt bekommen soll. Da das Urostoma ungünstig sitzt, dauert der Plattenwechsel schon mal ne halbe Stunde, und das jeden Tag. Ich mache den Wechsel abends, weil es eine Weile dauert bis sich die Platte gut angeschmiegt hat und ich mich in der Zeit nicht so viel bewegen kann. Dazu soll ich (auf ärztlichen Rat) 2 - 3x / Woche Sport machen, was ja dann auch abends und 1x am Wochenende sein wird. Dazu noch Einkaufen und Haushalt .... ich hab Angst dass ich das nicht schaffe.
Wahrscheinlich mache ich mir viel zu große Sorgen um ungelegte Eier, und vielleicht geht alles viel besser als ich jetzt glaube, aber die Angst ist einfach da.

Liebe Grüße,
Angelika :winke:

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Angst vor Arbeitsbeginn

Beitrag von Fuffi » 14.01.2010, 14:54

Hi, danke für die Antworten.

Ob Gürtel oder Strapse ändert am Problemchen nichts, da es ja der Hosenbund selbst ist, der den Beutel abdrückt. Und mit einem Zelt von Hose laufe ich nicht herum. Auch die Optik muss stimmen. :D

Zudem habe ich bereits einen genialen Gürtel, der ist aus Gummis geflochten und gibt daher nach. Super Sache, möchte nichts anderes mehr haben.

Das Zimmer hat einen Schrank, Kleider kann ich in Maßen aufbewahren. Das ist kein Problem. Mir geht es mehr um die Privatsphäre beim Wechsel.
Ich werde sicherlich für mein Zimmerchen fighten, klar. Ist aber weniger Sache meines Chefs als die der großen Planungskommision. Hier ziehen ja in den nächten Monaten einige Tausend Leute um.

LG,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Angst vor Arbeitsbeginn

Beitrag von SadieE » 14.01.2010, 18:01

Hallo fuffi,

vielleicht würde dir ein StomaCare Protector (Art.Nr. 300B) helfen? Der "Schutzhelm" gehört eigentlich zur StomaCare Bandage, aber mit den Klettstreifen am Rand haftet er auch am Beutelstoff (ich trage das Ding immer, damit mir die Hunde nichts verletzen können, wenn sie mal wieder wild rumspringen). Der Hosenbund kann dann nur auf den Protector drücken, und der ist so gewölbt, dass der Beutelinhalt ungehindert nach unten abfließen kann. Besonders praktisch finde ich das beim Autofahren, weil der Gurt dann nicht so drückt. Kannst ja mal ausprobieren :)

Liebe Grüße
SadieE

kein Profilfoto
SadieE

Mitglied

Angst vor Arbeitsbeginn

Beitrag von Urmeline » 14.01.2010, 19:47

Hallo Fuffi,

hatte auch bis vor 3 Jahren noch ein Einzelbüro :-(. Nun sitze ich mit einer Kollegin zusammen.

Ich habe auf der Arbeit immer einen Satz Klamotten, für den Fall der Fälle. Klopf, klopf, klopf noch nicht eingetreten seit 11 Jahren.
Abgesehen davon, hat jede Etage bei uns ein Behinderten-WC.

Ich selber, und das gibt es nicht nur für Frauen ;) , habe meistens Stretchjeans an, das fällt gar nicht auf. Lasse im Beutel immer genügend Luft, so dass mir nix abklemmt. Für Männer gibt es auch solche Hosen, egal ob Jeans oder normale Hose. Die sehen schon lange nicht mehr wie Alte-Männer-Hosen aus. ;) . Geh doch einfach mal in einem Geschäft gucken und probier sowas an. Die sitzen knackig eng aber der Bund dehnt sich mit und das ist ja das wichtigste. Viel Erfolg beim Experimentieren :winke:

Noch ein kleiner Nachtrag: Wenn mir die Versorgung schon etwas verdächtig vorkommt, dann klebe ich morgens rundherum um die Plattenränder mit Stretchmullpflaster ab.

Lg
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: