Neu hier? | schnell registrieren!

Angst vor Bekanntschaften ... – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Angst vor Bekanntschaften ...

Beitrag von Skyfire » 22.10.2011, 06:54

Hallo Vanessa,

was hindert euch daran erst mal gannnnnnnnnnnnz langsam euch gegenseitig vorzutasten? Vertrauen aufzubauen. Ohne Sexualität, viel Reden, sich kennen lernen, Spaß miteinander zu haben und euch im Alltag kennen zu lernen?

Rede mit deinem Bekannten, das du erst mal nur Freundschaft anbieten kannst, du dir aber auch darüber Gedanken machst. Das es nicht ganz ausweglos erscheint eine Beziehung einzugehen, aber du dazu nicht in der Lage momentan bist. Du möchtest halt nicht mehr so schnell enttäuscht werden?!!

So haben mein Micha und ich das auch gemacht, und siehe da, wir verstanden uns blind, haben jede Menge vertrauen zueinander. Bei uns ist es die große Liebe geworden zu der man sagen kann, man ist zuhause angekommen.

Weißt, überstürzten würde ich auch nichts, denn das sind dann meistens die Beziehungen die auseinander driften. Laßt es langsam angehen.
Ziehe ihn immer an deine Seite, ob es Dir gut oder schlecht geht. Erst dann siehst du, ob er zu Dir steht in allen Lebenslagen. Es gibt Dir wenn er hinter Dir steht, ein sicheres Gefühl. Tut er es nicht, so hast du keine Verpflichtungen, fühlst dich nicht Schxxxxe und hast wieder etwas dazu gelernt.
Steht er aber hinter dir, und da entwickeln sich bei Dir sogar Gefühle, so genieße es. Nur du kannst diese Gefühle zulassen. Kommen sie nicht, dann kannst du das auch nicht ändern, dann ist das eben so. Und er hat das genauso zu respektieren, das da nur Freundschaft wird und keine Partnerschaft!!!

Ich wünsche Dir auf alle Fälle, das du mit diesem Menschen dein Glück finden kannst :) :)

Setz dich blos nicht unter Druck, ich hab meinen Micha auch zappeln lassen :D :D :D :D Der ist hinter mir hergedackelt und ich bin um ihn hergeschlengelt wie ein zahmes Kätzchen .. Hund und Katze? Neheeeeee, beide liegen wir auf einer Wellenlänge. Für uns zählt der Charakter und das Vertrauen was wir zueinander aufgebaut haben und den gleichen Humor. Achja und nicht zu vergessen, er mag es wenn ich ihn bekoche .. MÄNNER *Kopfschüttel* lach

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Vanessa1906 » 22.10.2011, 07:27

Guten Morgen!
Danke Claudia! Das hat doch schon geholfen! Ich muss mal gucken was ich nun mit ihm mache, denn die Freundschaftssache gibt es schon aber er nervt immer das ich ihm doch einfach mal vertrauen soll. Ich denke wenn er mich immer so drängen würde wie dazu dann kann ich nur sagen : ich warte mal ab und bleibe bisweilen allein! Denn Stress und MC mag ich ganz und gar nicht ;-)

kein Profilfoto
Vanessa1906

Mitglied

Beitrag von Sternchen1960 » 22.10.2011, 09:11

Liebe Vanessa,

dasss Vetrauen können schwierig ist, kennt ich auch gut. Hat aber jetzt alles mit Stoma nix zu tun- ich habe meines ja erst seit kurzem.

Nach der jahrelangen bitteren Enttäuschung, im Stich gelassen werden usw. und schließlich Trennung von meinem Exmann konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass ich jemals wieder wem wirklich vertrauen könnte. Ich war dann auch ca. 15 Jahre allein (ok-ich hatte auch keine Zeit für einen Kerl- 2 damals kleinere Kinder und Vollzeit arbeiten waren eh schon die Überdosis) bis ich mich vorsichtig mit ersten Schritten rausgetraut habe.

Und das Wunder ist geschehen. Meinem Freund vertraue ich blind. Und er hat in den sechs Jahren, die wir jetzt zusammen sind, dieses Vertrauen nie enttäuscht.Und auch wenn er nicht der Typ zusammenziehen, heiraten usw ist- dazu waren wir vermutlich beide zu lange allein- so ist die Beziehung sehr innig und nah und liebevoll.Ganz besonders habe ich das jetzt, als ich so schwer erkrankt war und das Stoma bekommen habe, gesehen.

Aber diese Beziehung war auch nicht von Anfang an eitel Sonnenschein. Das war zum Teil echt Arbeit- viele Gespräche und manchmal auch den anderen in Ruhe verdauen lassen. Vorsichtige Annäherung und immer mehr Tiefe und Vertrauen zueinander und in diese Beziehung.

Gott, klingt das alles platt- aber es ist schwer zu schildern.Und trotzdem wunderschön. Und vielleicht hilft es Dir, Mut zu fasssen und das Abendteuer Beziehung zumindest als Möglichkeit ins Auge zu fassen. Und Dir den Druck zu nehemn, dass Du jetzt alles Hop-oder-Top entscheiden musst. Gib der Entwicklung einfach Raum und schaue immer wieder, wie es Dir damit geht.

Ich drücke Dir die Daumen!

Btw.- ich hatte, als ich ihn kennengelernt habe zwar kein Stoma, aber ich bin absolut keine Schönheit nach klassischen Argummenten (und er verdammt gut aussieht). Und trotzdem liebt er mich und akzeptiert mich so wie ich bin. Jetzt auch mit Stoma. Ich bin ja immer noch ich. Was soll da ein Stoma daran ändern?

Lieber Grüße
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Beitrag von Beagle » 22.10.2011, 20:22

Hallo Vanessa,
was ich mich bei Deinem Bericht frage ob Du generell Angst vor einer Beziehung hast und das nicht unbedingt etwas mit dem Stoma zu tun hat. Gefühle sind mit oder ohne Stoma die gleichen. Meine Gefühle oder Zueignungen haben sich mit bzw. nach meiner Stomaanlage nicht geändert.
Du solltest erst einmal auf Dein Herz hören. Alles andere wird sich dann von alleine finden.

Gruß
Wolfgang

kein Profilfoto
Beagle

Mitglied

Beitrag von biggen » 22.10.2011, 23:40

also leute, ganz ehrlich,
ich persönlich hätte wahnsinnige hemmungen, jemanden näher an mich ranzulassen, weil ich selber entsetzt war, als ich das stoma meiner oma das erste mal gesehen habe. allerdings hätte ich vielleicht auch ohne stoma die gleichen probleme, weil ich generell ein bisschen verklemmt bin - :D - und auch schon mal schöner aussah (so zwischen 20 und 40!), aber das sind alles theorien.
wer weiß, was passieren würde, wenn ich allein wäre und mich wieder verlieben würde, keine ahnung, aber verstehen kann ich es auf jeden fall, wenn man da ängste hat, was nicht heißen soll, dass ich die auffasung vertrete, man wäre mit stoma kein genauso wertvoller mensch wie ohne.
ich bin von anfang an sehr offen damit umgegangen, ob in der verwandtschaft, bei freunden und auch auf der arbeit. wollte den anderen die berührungsängste nehmen. bin auch auf keine offene ablehnung gestoßen.
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Beagle » 25.10.2011, 19:11

Ja, es ist nicht einfach mit einer Behinderung. Aber wir haben es besser als andere. Man sieht es uns auf den ersten Blick nicht an. Es ist einfacher darüber zu reden und sich zu bekennen wenn man sich bereits etwas besser kennt. Man ist mit einem Stoma ja kein anderer Mensch als früher. Jeder hat seine guten/schönen und schlechten Seiten.
Wer nichts wagt der nicht gewinnt.

Gruß
Beagle

kein Profilfoto
Beagle

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: