Neu hier? | schnell registrieren!

Angst vor Bekanntschaften ... – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Angst vor Bekanntschaften ...

Beitrag von Vanessa1906 » 20.10.2011, 12:11

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, dass ist schon zur Genüge angesprochen worden, aber ich brauche einfach ein bisschen Halt...

Ich hab jemand kennen gelernt, dem ich auch berichtet habe über mein Stoma und den Crohn... welche Auswirkungen usw...
Wir haben uns gut angefreundet und nun will er mehr, also in Richtung Beziehung!
Ich hab da eine Blockade, ich hab das Gefühl, ich muss alleine bleiben, bis das Stoma wieder zurückgelegt wird! Ich hab auch das Gefühl, ich kann keine Nähe mehr zu neu bekannten Menschen aufnehmen, habe furchtbare Angst vor Ablehnung... Grade was Intimitäten angeht.
Bin ja auch durch die Abszesse und die Fisteln etwas entstellt, was andere Stellen angeht :-(
Brauche jemanden der mich versteht und vielleicht ein bisschen aufbauen kann :'(
LG Vanessa

kein Profilfoto
Vanessa1906

Mitglied

Beitrag von doro » 20.10.2011, 12:42

Hallo Vanessa,

ich hab das Gefühl, ich muss alleine bleiben, bis das Stoma wieder zurückgelegt wird!
Dann lebe Dein Gefühl - denn Du möchtest sicherlich keine 1000 Ratschläge hören, WARUM Du in die neue Beziehung gehen solltest. Nur dazu eine kurze Anmerkung von mir : Wenn mein Mann mich mit Stoma und Fisteln, also nicht perfekt, mag.Dann könnte es zu 99 % der Richtige sein, denn 100% gibt es nie.Sicherheit auch nicht.Ich hoffe Du verstehst wie es das meine. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Skyfire » 20.10.2011, 22:16

Hi Vanessa,

da schließe ich mich Doros Worten absolut an ;) .

Ich kann Dir nur von mir berichten. Ich habe meinen Partner auch kennen gelernt als ich total verfistelt war und der Crohn sein übriges getan hat ..
Ich bin heute (das sind nun 3 Jahre her) immer noch mit ihm zusammen, obwohl wir beide eigentlich niemehr eine Beziehung haben wollten ..

Schicksal? ;) :) :) :) :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 20.10.2011, 22:29

Hallo Vanessa,

gibt es einen größeren Liebesbeweis, als Dich mit Stoma zu lieben? Ihr müsst ja nicht sofort in die Kiste hüpfen, lernt euch doch erstmal besser kennen, bis Du ein gutes Gefühl dabei hast und Dich fallen lassen kannst.
Wenn er Dich so liebt, wie Du jetzt bist ( also, ich mein mit Stoma und Fisteln ), wird er Dich auch nach Deiner RV lieben. Warum so lange warten? Verlaß Dich einfach auf Dein Gefühl.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Häslein » 20.10.2011, 22:33

Liebe Vanessa, :)

in Deinem Beitrag steht kein Wort zu Deinen Gefühlen für diesen Jemand. Was fühlst DU denn für IHN? :confused: :confused:

Du schreibst nur, dass er mehr von Dir will. Verliebt, Schmetterlinge lese ich keine.

Kommt der als Kandidat in Frage, weil er Interesse hat? Glaubst Du, dass Deine Chancen deutlich eingeschränkt sind?

Manchmal schon verrückte Welt: in meiner Nachbarschaft geht eine 30-jährige extra ins Fitnessstudio, um einem erschlafften Mittvierziger zu imponieren. :shock:

Wenn Du Dich wohlfühlst und annehmen kannst, strahlst Du das auch nach außen und so hat ein ( künftiger ) Partner auch keine Probleme damit. Falls doch, der Nächste bitte.

Viel Spaß beim Finden lassen wünscht Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 20.10.2011, 23:24

Vanessa1906 hat geschrieben:
nun will er mehr, also in Richtung Beziehung!

Hallo Vanessa,

und was willst Du? Würdest Du "mehr" wollen, wenn Du kein Stoma hättest? Das ist doch die wichtigste Frage. Wenn die von Häslein angesprochenen Schmetterlinge da sind, sollte das Stoma kein Problem sein. Aber nur, um ihm einen Gefallen zu tun, würde ich mich nicht zu etwas überwinden, was ich eigentlich gar nicht will. So lange Du Deinen Körper selbst noch nicht akzeptierst, wird jede Intimität zur Enttäuschung werden. DU bestimmst, wann Du dazu bereit bist.

Ich hab auch das Gefühl, ich kann keine Nähe mehr zu neu bekannten Menschen aufnehmen, habe furchtbare Angst vor Ablehnung...

Du trägst doch kein Schild, auf dem steht: Ich habe ein Stoma. Sei einfach Du selbst. Wenn es sich aus einer Situation heraus ergibt, dann kannst Du ja Dein Stoma erwähnen. Wenn sich dann jemand von Dir abwendet, hat er Deine Bekanntschaft einfach nicht verdient! Über so jemanden nachzudenken, lohnt sich nicht!

Natürlich wünsche ich Dir, dass es für Dich eine erfolgreiche Rückverlegung geben wird. Aber 100 %ig sicher, dass da alles glatt geht, kannst Du nie sein. Also zieh Dich nicht zurück. Wer jetzt zu Dir steht, wird immer zu Dir stehen. Wirkliche Freunde zeigen sich jetzt.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 21.10.2011, 05:56

Hallo Vanessa,
Du hast schon einen so wichtigen Schritt getan und Deinem Freund vom Stoma erzählt. Er will mehr und signalisiert Dir damit, dass er Dich so wie Du bist akzeptierst und mag.
Nach der RV bleiben die erwähnten sichtbaren "Restschäden" weiterhin sichtbar. Insofern ergibt es keinen Sinn jetzt auf Nähe zu verzichten. Das Du das Gefühl hast es nicht zu können ist schon klar, ich glaube aber das ihr das beide zu zweit gut überwinden könnt. Wenn er Dich liebt wird er Dir auch die entsprechende Sicherheit dafür geben.
Viel Glück dabei.

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von nordlicht » 21.10.2011, 16:31

hallo vanessa

ich habe meine beziehung MIT beiden stomas begonnen.
das war 2009 genau einige wochen bevor ich das 2. stoma bekam.
als ich in der klinik lag hatten wir nur mail- bzw. telefonkontakt.
persönlich kennengelernt haben wir uns ca 12 tage nach meiner OP.
mittlerweile sind wir seit april 2011 verheiratet.

ich glaube nicht das ich nur ein "riesenglück" hatte.
es gibt sicher irgendwo da draussen DEN richtigen auch für DICH.
trau dich,hab den mut und sage ganz offen was du hast...
derjenige der dann geht war eh nicht der richtige....
ich wünsche dir jedenfalls ganz viel glück und erfolg..
ganz lieber gruss von martina :winke: :winke:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 21.10.2011, 18:35

Hallo Vanessa,
was hast du zu verlieren? Wenn du ihn auch gerne magst, dann versucht es einfach, lasst es langsam angehen, in eurer persönlichen Geschwindigkeit. Gerade jetzt kann er dir am besten zeigen, ob er was taugt oder nicht.

@nordlicht
Herzlichen Glückwunsch noch und alles Gute für euch beide...ich weiß kommt spät, aber ich wußte ja nicht...

LG
Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von Vanessa1906 » 21.10.2011, 23:10

Hallo ihr Lieben!
Danke für die zahlreichen Antworten. Also das mit den Gefühlen ist so ne Sache. In der Beziehung hab ich das Gefühl ich bin im Moment taub :-/ Ich kann meine Gefühlslage gar nicht einschätzen! Komische Sache. Hatte ich auch noch nicht so! Bin auch irgendwie vorbelastet, weil mein damaliger Freund nach kurzer Zeit im Krankenhaus schon zu seiner Ex gerannt ist. Ich weiß vielleicht hätte er das auch so getan und vielleicht war er es auch nie wert, aber es setzt einem in diesem doch sehr empfindlichen Thema schon zu! Mein Gefühl sagt, bleib alleine, aber vielleicht ist das nicht so richtig, denn wie schon richtig erwähnt: wer jetzt zu mir steht macht es mit größter wahrscheinlichkeit auch ohne Stoma... Klein Vanessa in der Zwickmühle! :-P

kein Profilfoto
Vanessa1906

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: