Neu hier? | schnell registrieren!

Angst, vor der Op. – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Angst, vor der Op.

Beitrag von Ostwind » 10.04.2016, 14:17

Hallo, ihr Lieben.

Am Mittwoch ist meine Op. Ich bin ziemlich erkältet und habe Angst, große Angst. Ich weiss nicht, ob das Thema hier rein passt, aber hattet ihr auch solche Angst? Ich war mir bis gestern noch so sicher, dass richtige zu tun, aber meine Angst, lässt mich immer wieder wanken. Irgendwie hab ich Angst, dass was schief gehen könnte. Oder stelle ich mich einfach nur an? Puh... :?

Liebe Grüße

Ostwind

kein Profilfoto
Ostwind

Mitglied

Angst, vor der Op.

Beitrag von Witch » 10.04.2016, 16:04

Hallo Ostwind,

Angst zu haben ist ganz normal. Jeder hat schon davon gehört oder gelesen was alles schief gehen kann.
Aber diese Pannen sind nicht die Regel. Du hast Dich für die Op entschieden, denke am Besten daran, wie die Op Dein Leben verbessern wird.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

LG Witch

PS: Ich hatte auch immer Angst vor jeder Op.

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Angst, vor der Op.

Beitrag von Frederica » 10.04.2016, 16:14

Nein, Du stellst Dich überhaupt nicht an!
Ich finde es total normal, dass Du vor einer OP Angst hast. Niemand weiß im voraus, wie eine Operation ausgeht, wie man die Narkose verträgt, was die Ärzte genau vorfinden, wie es anschließend heilt, welche Schmerzen man eventuell haben wird usw. Es gibt so viele Dinge, die nicht vorhersehbar sind. Hinzu kommt noch die psychische Belastung, weil man eben nicht in die Zukunft sehen kann.

Ostwind, ich bin von Natur aus ein optimistischer Mensch und so auch an meine OP herangegangen. In meine Angst mischte sich eine Grundstimmung, dass durch das Legen eines Stomas sich bald meine Lebensqualität erhöhen kann. Das hat mir sehr geholfen und es ist auch tatsächlich so eingetreten.

Meine OP war im April 2011 und ich würde sie immer wieder durchführen lassen, obwohl ich zwischenzeitlich mit ein paar Problemchen habe fertig werden müssen. Nichts davon war so schlimm wie meine vorherige Situation!

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, dass es auch bei Dir so sein wird :super:

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Angst, vor der Op.

Beitrag von kochmax » 10.04.2016, 17:07

Moin,
Angst haben ist was ganz normales.
OP-Unfälle sind äusserst selten und die OP-Teams sind gut aufeinander eingespielt.
Wahrscheinlich wirst du eher im Lotto gewinnen, als bei einer OP Probleme haben.
Statistik ist natürlich kein Trost, stimmt aber.
Kopf hoch und durch!
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Angst, vor der Op.

Beitrag von Pippa » 10.04.2016, 18:59

Hallo, Ostwind

hab soeben Deine "Geschichte" gelesen und die Probleme, die mit Inkontinenz auftreten, kenn ich nur zu gut. Auch die Angst vor einer OP. Ich hab mir damals (2003) nur gedacht: es kann nur besser werden! Die Lebensqualität vor der OP war quasi bei Null......und seitdem führ ich ein ziemlich normales Leben.
Du wirst sehen: es geht gut und freu Dich auf all die Dinge, die Du wieder tun möchtest :)

Ich drück Dir für Mi beide Daumen und bin schon gespannt auf Deine nächste Nachricht, wie alles verlaufen ist :roseSchenken:

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Angst, vor der Op.

Beitrag von Hanna70 » 10.04.2016, 19:18

Hallo Ostwind,

nein, Du stellst Dich nicht an! Angst vor einer OP ist vollkommen normal.

Du solltest einfach daran denken, wie besch...eiden es Dir bisher ging und dass es Dir danach (ganz bestimmt!) besser gehen wird. Hier werden Dir alle Daumen für ein gutes Gelingen gedrückt. :gut:

Die Erkältung solltest Du allerdings schnellstmöglich bei den Ärzten ansprechen. Evtl. wird die OP dann verschoben. Denn bei einer geplanten OP ist es immer besser, wenn der Patient möglichst gesund ist. Husten und Niesen sind nicht unbedingt förderlich für eine gute Wundheilung, mal ganz abgesehen vom Allgemeinzustand und möglicherweise auch noch Fieber.

Ich wünsche Dir ganz schnelle gute Besserung. Denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben, Du hast nur noch länger diese Schei...angst! :troesten:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Angst, vor der Op.

Beitrag von doro » 10.04.2016, 21:29

Hallo lieber Ostwind,

Ich reihe mich bei meinen Vorschreibern ein und sage auch,es können nicht alle große Helden sein.Angst ist gut und auch normal.Bei mir war es immer so,je mehr Zähneklappern ich vor einer größeren Geschichte hatte,umso komplikationsloser verlief sie. Es ist gut,wenn man alles überstanden hat und rückwärtsblickend dann sagen kann, es war ein klacks :DD

Ich freue mich,wenn Du Dich nach der Op hier zurück meldest und sagen kannst: Alles gut. :winke:
Daumen sind feste gedrückt. :roseSchenken:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Angst, vor der Op.

Beitrag von Ostwind » 11.04.2016, 10:19

Hallo, ihr Lieben.

Heute morgen hab ich bei meinen Ärzten angerufen und die Op wurde aufgrund der Erkältung um eine Woche verschoben. Jetzt ist es der 21.4., da die Erkältung, mit Schüttelfrost und hohem Fieber begleitet wird. Ich danke Euch, für die lieben Worte und fühle mich, mit der Angst nicht alleine.

Liebe Grüße

Dunja (Ostwind)

kein Profilfoto
Ostwind

Mitglied

Angst, vor der Op.

Beitrag von Hanna70 » 11.04.2016, 12:14

Hallo Dunja,

das hast Du richtig gemacht und die Ärzte haben auch richtig entschieden. Kuriere die Erkältung gut aus, bei Fieber auf jeden Fall im Bett! Tapfer sein und durchhalten kannst Du später. ;)

Versuch Dich abzulenken. Nochmal gute Besserung!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: