von Peter51 » 12.12.2015, 18:19
Hallo doro,
ich kenne mehre Hersteller von Windeln, aber auch Unterlagen (verarbeitet vom Material wie Windeln) die von der Aufnahmefähigkeit perfekt Sicherheit vermittelt, für den "Notfall" in der Nacht. Ich kenne einen, der sich diese Unterlagen halbiert und mit zwei Stoma Gürtel über seine Versorgung für die Nachtstunden befestigt. Natürlich gibt es andere Arten von Befestigung, wie Beispiel Fixomull stretch, in Streifen geschnitten und und, je nach Verträglichkeit. Der Betroffene betont, dass er noch kein Unfall in den Nachtstunden gehabt hätte.
Empfehlenswert doro kann ich persönlich, die verschreibubgsfähigen Saugkompressen (gleiche Saugfähigkeit wie die Windeln beschaffen sind) zum sicheren zusätzliche Abdeckung über seine eigene Versorgungen.
Ach ja nur zur Info, meine Bettunterlage wurde durch mein Stoma oder gar alle aktiven O9 Fistelausgängen zur Bauchdecke, noch NIE durch welche Art von Unfall verschmutzt.
Na, ja, ob wir die ausreichende Lobby bei den Hersteller unkserer Versorgungen haben, dass endlich verstärkte Basisplatte mit ausreichend große Ausstreifbeutel oder Einteiler mal angeboten wird, möchte ich bezweifeln.
Ich hatte ja 2012 mit der Postoperative Versorgungen (extrem große Einteiler mit sehr guter Verarbeitung ff) für mein damaligen "offenen Bauch" und jeder der die kennt, würde für gewisse Umständen bei extrem aktiven Stoma, sich diese Versorgungen auch ambulant wünschen.
Ab und zu habe ich diese Versorgungen für meine mitunter stark entzündlichen Fistelausgängen zur Verfügung und da die ganz schön teuer sind, bekomme ich sie nur in extremen Bedingungen.
Sorry war nur mal eine Anmerkung, ohne den Anspruch für alle möglichen Pannen Ereignisse damit lösen zu wollen.
LG aus Berlin Peter51 der heute Besuch von den jüngsten Enkelkinder hatte, man war das schön Kinder unbedacht spielen und sprechen zu sehen/hören.
von doro » 12.12.2015, 19:34
So ist das,man muss nur miteinander komunizieren,dann sprudeln die Ideen Und ich habe meinen ungeliebten Stoma Gürtel vervorgeholt und versuche mich dort mit Euren Vorgaben.Ich bin nun optimistisch, das ich noch zu meinem fast ungestörten Schlaf komme.
von Maninana » 16.12.2015, 12:02
Unterwanderungen bahnen sich bei mir auch immer langsam an und verursachen ein unangenehmes Kitzeln, sodass ich noch genug Zeit habe eine Toilette zu finden.
Eine schlimme Panne hatte ich letzten Sommer, als meine Platte aufgrund des schwülen Wetters nicht gescheit haftete. Ich hab bei einer guten Freundin übernachtet als ich plötzlich auf dem Rücken liegend erwachte (bin normalerweise Seitenschläferin) und etwas nasses auf meinem Bauch feststellte. Als ich dann die Decke zur Seite schob, sah ich eine ordentliche Sauerei auf meinem Bauch. Ich hab es dann mit meinem Top abgedeckt und bin irgendwie ins Badezimmer geglitten, ohne eine größere Sauerei anzurichten. Und ihr werdet es nicht glauben, aber es nichts, wirklich kein einziges Fleckchen im Bett gelandet. Ich frage mich bis heute, wie ich das geschafft habe und warum ich auf dem Rücken lag. Es wäre schon sehr unangenehm gewesen das Bett meiner Freundin zu verunreinigen .
Ein anderes kleines Desaster passierte mir am Anfang meiner Stomazeit während eines Urlaubs in Irland mit Freunden. Ich ging in einem Café zur Toilette und beim Leeren glitt mir der Beutel mit recht dünnem Stuhl aus der Hand, sodass sich die Hälfte über meine (zum Glück dunkle) Jeans ergoss. Ich hab es irgendwie wegwischen und auswaschen können, sodass man nichts sah, bis ich mich Umziehen konnte . Auch in dem Fall hatte ich einfach Glück im Unglück
von irene57 » 16.12.2015, 12:39
Ich hatte zum Glück nur eine einzig Panne während meiner Ileostoma - Zeit. Und dies geschah im Krankenhaus. Gut es hat mich sehr erschreckt, doch war eine wirklich tolle Krankenschwester mir zur Seite, welche mich beruhigte.
Ansonsten lieft alles rund - zum Glück, habe aber stets ein Notfallset dabei gehabt, wenn ich das Haus verlassen habe.
Kopf hoch, alles wird gut.....
von chrissi37 » 24.12.2015, 11:32
Danke nochmal für Eure aufmunternden Worte.
Also jetzt seit über 2 Wochen wieder ohne Pannen, die Unsicherheit ist auch weitgehend wieder verflogen.
Und den Frischkornbrei am Abend lasse ich eben lieber sein!
Frohe Weihnachten!
Gruß Chrissi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe