von chrissi37 » 09.12.2015, 09:43
Hallo,
ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage: Kennt jemand das Gefühl, andauernd Angst zu haben, dass eine Panne passiert, eine große Sauerei....
Ich bin fast ein Jahr vor jeglichen Pannen verschont geblieben und habe mich irgendwie sehr sicher gefühlt. Nun letzte Nacht plötzlich eine Riesen-Sauerei im Bett, dabei hatte ich erst vor 1 Stunde meinen Beutel geleert und kontrolliert. Ich habe fast 1 Stunde gebraucht, um alles zu beseitigen und muss andauernd daran denken, was ist, wenn es wieder passiert, vielleicht auch noch, wenn ich unterwegs bin.
Und ich habe das Gefühl, dass sich durch den Stau etwas in den anderen Darm-Teil, also der zum Enddarm führt , gedrückt hat, und das irgendwann unkontrolliert rauskommt.
Ich weiß, ist totales Kopf-Kino, und auch normale Leute können plötzlich unterwegs Durchfall kriegen und in die Hose machen...aber ich kann momentan an gar nichts anderes mehr denken.
Kennt Ihr das? Vergeht diese Unsicherheit wieder? Sorry, musste das mal loswerden
LG Chrissi
von Renni » 09.12.2015, 10:20
Hallo chrissi37,
deine Frage ist nicht blöd. Ich habe mein Ileostoma schon sehr lange und kenne das Gefühl der Unsicherheit. Noch heute passieren mir Unfälle. Nicht immer kann ich den Fehler erkennen. Mal habe ich zu viel zur falschen Zeit gegessen, mal die Platte nicht sorgfältig genug aufgeklebt oder die Versorgung hatte einen Fabrikationsfehler (Rastring oder Klebefläche der Platte). Hautveränderungen können ebenso ein Grund sein, dass die Versorgung sich ablöst. Ich kontrolliere den Sitz der Versorgung mehrmals am Tag. Für Unterwegs habe ich immer eine Notfallversorgung und bei längeren Touren Bekleidung mit. Im Urlaub nehme ich eine Betteinlage mit. Also bist Du nicht alleine mit dem Problem.
Liebe Grüße Renate
von doro » 09.12.2015, 13:19
Hallo Chrissi,
Ein Jahr ohne Pannen.Du Glückspilz.Nur,wenn ich Dich so lese,muss ich über meine ständig wiederkehrenden Pannen ja recht glücklich sein,denn ich lebe damit obwohl, so wie bei Renni, selten ein Grund zu erkennen ist.
Versuche Dich von dieser Unsicherheit frei zu machen,denn Du hast die perfekte Versorgung,wenn es so lange gut ging und es wird das nächste Jahr auch wieder gut gehen.
Wenn ich Angst habe,das meine Platte unterläuft,dann unterlief sie auch.Mache ich mehrmals den Kontrollgriff,wird meine Familie nervös,da wissen sie,gleich passiert es...und es passiert.
Normal habe ich kein Problem und bin Optimist, dann geht auch alles gut.Versorgung habe ich immer dabei und die letzte Peinlichkeit liegt Jahre zurück,denn wenn der Beutel öfter geleert wird,kann nicht viel passieren.
Wahrscheinlich hast Du bei Deiner großen Panne auf dem Bauch gelegen?
von Hanna70 » 09.12.2015, 14:58
Hallo Chrissi,
ein Jahr ohne Pannen? Beneidenswert!!!
Aber für alles gibt es eben ein erstes Mal. Vor einiger Zeit gab es hier einmal den "ultimativen Pannen-Thread". Wenn Du Zeit und Lust hast, dann such den mal. Und dann merkst Du, dass man das im Nachhinein auch mit einigem Humor sehen kann.
Natürlich ist so eine Panne immer erst mal sehr ärgerlich, aber wenn es bei Dir zu Hause passiert ist, dann gehts ja noch. In einem Hotel wäre es noch ärgerlicher gewesen. Es geht immer noch schlimmer!
Ich kontrolliere auch ständig, ob sich Anzeichen für eine Unterwanderung zeigen. Das sieht man immer an einer Farbveränderung unter der Platte. Ansonsten ist natürlich eine Notversorgung immer an der Frau!
LG Rosi
von Witch » 09.12.2015, 15:01
Hallo Chrissi,
leider bleibt dieses Gefühl der Unsicherheit auch noch nach Jahren. Ich habe mein Stoma schon seit 2008 und bin mir nie sicher wann es wieder zu einer Panne kommt. Warum es zu einer Panne kommt ist auch mir nicht immer klar. Im Alltag überprüfe ich mehrmals am Tag ob alles in Ordnung ist. Leider muss man wohl damit leben. Du siehst es geht uns allen so, aber natürlich fragt man sich, warum es einen ausgerechnet jetzt passiert und nicht immer gibt es eine Antwort.
LG Witch
Hallo Crissi, ich denke dieses Gefühl kennt jeder von uns hier. Als Angst bezeichne ich es nicht. Eher als ungutes Gefühl. In meinen über 20 Jahren mit Stoma hatte ich genug Pannen und konnte sie immer ohne größere Probleme lösen. Richtig unsicher würde ich im Hotelzimmer werden oder noch schlimmer wäre es auf dem Flughafen, kurz bevor es in den Flieger geht. Dann unter Zeitdruck die Versorgung wechseln um den Flieger nicht zu verpassen, wäre auch für mich der Horror.
Wie lange hast du dein Stoma schon?
Je länger du es hast und die Pannen die Ausnahme sind, wird deine Sicherheit zunehmen und die Angst verschwinden.
von chrissi37 » 09.12.2015, 16:03
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen, schnellen Antworten!
Es tut einfach gut, wenn man sieht, dass man mit den Problemen nicht alleine ist.
Also ich habe mein Stoma jetzt seit etwas mehr als einem Jahr.
Naja, wenn ich vernünftig überlege, weiß ich auch, woran es vermutlich lag, denn gestern abend sah das Ding schon sehr locker aus, ich wollte aber noch bis zum Morgen warten, da ich lieber morgens nach dem Duschen Platte wechsel. Habe dann provisorisch mit Leukoplast rundrum abgeklebt.
Und dann habe ich abends noch einen Frischkornbrei gegessen, der dem Ganzen dann wohl noch den Rest gegeben hat.... Naja, ich hoffe, die Unsicherheit vergeht auch wieder.
LG Chrissi
von Börgi » 09.12.2015, 18:54
Grüß Dich chrissi,
tja aus Fehlern wird man schlau!
Ich kenn das noch aus meiner "Beutelzeit" zu genüge und kann das voll nachfühlen!!
Mir ging das auch oft so, schöner Mist, nachts das komplette Bett abziehen und Wäsche einweichen!
Und wenn es ganz schlimm kam auch noch den Teppich abscheuern, bäh und das nachts gegen drei, tot müde und voll gesch...n!
Gott sei Dank hab ich das Problem nicht mehr!!!
Wenn ich heute unsicher bin, zieh ich mir ein "schickes Höschen" (I love tena lady) an und geh beruhigt schlafen!
Da bin ich immer auf der sicheren Seite!!!
Liebe Grüße von Börgi!!!
von kochmax » 09.12.2015, 23:36
Moin,
ach ja, Pannen
Es passiert, es packt einen, meist unerwartet
Aber zum Frischkornbrei möchte ich was sagen, es geht ja die Sage, das dieser Brei besonders gesund sei, leider totale Fehlenzeige alldieweil wir Menschen keine Vögel sind
Uns fehlt das Enzym rohes Getreide, auch eingeweichtes, verarbeiten zu können.
Deshalb sind das nur Ballaststoffe, die Stomaträgern Probleme bereiten.
Wie war noch mal der Fachbegriff, den man(n) überprüfen muss, ob die Haftpflicht solche Mißgeschicke, in z.B. Hotelbetten, bezahlt, liegt mir auf der Zunge................
Grüßle
max
von doro » 10.12.2015, 08:34
Hallo Chrissi,
Versorgung die fällig ist mit Leuko abkleben Du siehst,da war die Panne programiert und ich denke für die Zukunft musst Du Dir keine Sorgen machen,denn Du hast wahrscheinlich die perfekte Versorgung.Wünsche Dir eine pannenfreie Zeit.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe