von snoopy66 » 11.10.2013, 16:52
Hallo Jupiter,
ich denke auch, für dich ist erst mal das wichtigste das du deine Angst mit Hilfe eines Psychologen in den Griff bekommst.
Du hast ja auch einiges zu verarbeiten
Ruf doch mal deine KK an und frage wann genau dein Krankengeld ausläuft und mach einen Termin beim Arbeitsamt, bevor dein Krankengeld ausläuft.
Wenn du paralell dazu einen Antrag auf EU -Rente stellst, kommt auf jedenfall für die Übergangszeit das Arbeitsamt auf, da brauchst du keine Angst zu haben, es ist so wie Herbert geschrieben hat.
Schau erst mal das du wieder auf die Beine kommst.
Gute Besserung
LG snoopy
von jupiter9999 » 11.10.2013, 17:42
Hallo, mein Krankengeld läuft erst am 1.juni aus, wenn ich jetzt eu-rente beantrage und diese wird bis z.B. im januar bewilligt, bekomm ich doch statt Krankengeld eu-rente und die ist weitus geringer. Oder seh ich das falsch? Liebe grüsse und vielen dank für eure Antworten.
von Sonnenaufgang » 11.10.2013, 22:39
Hallo Jupiter,
ist wohl meistens so,dass die Erwerbsminderungsrente niedriger ist als das Krankengeld. Kommt ja auch darauf an,wie hoch das Einkommen in den zurückgelegten Versicherungsjahren war.
Gibt es eventuell noch eine Zusatzrente/Betriebsrente,haben ja zum Beispiel die Leute im öffentlichen Dienst oder auch viele Privatbetriebe.
Lass Dich beraten wegen der Rente(Städte,Landkreise,Versicherungsälteste,beraten kostenlos).
Viele Grüße
Hans
von Häslein » 11.10.2013, 22:53
Bei befristeter EMR gibt's nix aus der ZVK des ÖD! Mir fehlen deshalb mehr als 300 Mäuse. Die ZVK bezahlt erst, wenn die EMR entfristet ist.
So hat man mir das zumindest geschrieben.
Meine EMR ist höher als das Krankengeld, das ist aber nicht immer so, das stimmt.
LG, Häslein
von Frederica » 12.10.2013, 03:20
Hallo Jupiter,
meine Erwerbsminderungsrente war niedriger als das Krankengeld, aber nicht so, dass ich nicht mehr damit zurecht gekommen wäre. Zum Beispiel fiel ja auch das monatliche Fahrgeld weg und ich habe für meine Lebenshaltungskosten weniger ausgegeben als zu dem Zeitpunkt meiner Berufstätigkeit.
Es kommt ja immer darauf an, wie viele Jahre Du gearbeitet und wie viel Du in die Rentenkasse einbezahlt hast.
Wenn Du 52 Jahre alt bist, hast Du doch mit Sicherheit schon einmal einen Versicherungsverlauf von der Rentenversicherung Bund erhalten. In dem Verlauf steht auch immer, mit welchem Rentenanspruch man zu rechnen hätte, wenn man erwerbsunfähig werden würde. Schau Dir darauf hin mal Deine Unterlagen an.
Meine Krankenkasse hat mich seinerzeit rechtzeitig auf den Ablauf des Krankengeldes hingewiesen und mir nahegelegt, einen Rentenantrag zu stellen. Bei mir kam das zeitlich hin, so dass ich nicht das Arbeitsamt in Anspruch nehmen musste.
Meine Tochter hatte gegen einen ablehnenden Bescheid der Rentenversicherung Widerspruch eingelegt und sich vom Sozialverband e.V. vertreten lassen. Sie hat zur Überbrückung - bis die Erwerbsminderungsrente endgültig durch war - ein Vierteljahr Geld vom Arbeitsamt bekommen. Die Rentenversicherung bezahlt ab Antragstellung und hat dann dem Arbeitsamt das Geld zurückgezahlt.
Das Allerwichtigste jedoch ist - wie Dir schon zuvor geschrieben wurde - dass Du etwas gegen Deine Ängste unternimmst, damit Du dann auch die Kraft hast für alles was auf Dich zukommt.
Ich wünsche Dir alles Gute
Frederica
von Creatina » 12.10.2013, 06:32
Hallo Jupiter
Du müsstest 1x im Jahr von deiner RV eine Abrechnung bekommen da stehen die Beträge drauf was du zum jetzigen Zeitpunkt bekommen würdest wenn du ,in Rente gehst, in EMR oder volle EMR.
UPS hat Frederica ja schon geschrieben.
Ich bin in voller EMR befristet und erhalte eine ZVK , bin im öffentlichen Dienst . Aber beides ist weniger als das KG 😟
LG Martina
von charla » 12.10.2013, 08:41
Hallo, noch eine Anmerkung von mir!
Bezüglich Zusatzrente aus ZVK:
Mir wurde von der Personalabt. auch gesagt, da gibts nichts.
Im nächsten Bescheid der ZVK war ein Hinweis auf EU-Rente.
Da hab ich einfach mal angerufen.
Ergebnis:
Die zahlen auch bei befristeter EU-Rente solange die
DRV zahlt. Sogar rückwirkend, wenn der Antrag hier später
gestellt wird.
Also würde ich raten, sich hier jeweils zu erkundigen.
Ich weiss nicht, ob die regional unterschiedliche Voraussetzungen haben, aber bei mir hats jedenfalls funktioniert.
Viele Grüsse
Charla
PS: Evtl. greift bei nicht ausreichender Rente auch die Grundsicherung (im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit).
von jupiter9999 » 12.10.2013, 09:52
Hallo, vielen dank fúr eure antworten, leider gibts bei mir von keiner stelle eine ZVK oder sowas weil ich nicht im öffentlichen dienst arbeite und auch betrieblich gibts bei uns nix. Es sieht so aus, Krankengeld 1900, arb.losengeld ca 1400 und volle eu-rente ca 950. Traurige Wahrheit, ich weiss das manche noch weniger haben aber viel ist das nicht.ich koennte vielleicht noch 450-euro-job machen aber natúrlich auch nur wenns gesundheitlich geht,ubrigens heute nacht wars mal wieder soweit, bett versaut, hat mich natürlich wieder voll aufgebaut und dem eu-antrag ein Stück näher gebracht.
von snoopy66 » 12.10.2013, 10:48
Hallo jupiter,
dich drängt doch keiner.Du mußt dich nicht sofort entscheiden.
Dein Krankengeld läuft noch 8 Monate.
Spätestens im April, Mai müßtest du den Antrag stellen und parallel dazu dich beim Arbeitsamt melden, falls der Bescheid länger dauert ( Stichtag wäre bei dir 1 Juni ).
Hast du das Problem mit dem Unterlaufen öfters? Vielleicht können wir dir da etwas helfen?
LG snoopy
von hmengers » 12.10.2013, 11:11
Hallo,
mein Hinweis auf die EM-Rente war eigentlich viel zu früh.(Ich hatte mich einfach verrechnet.) Ein Antrag auf EU-Rente wäre im März 2014 früh genug. Und auch wenn die KV drängeln sollte, solltest Du die Frist von 78 Wochen voll ausnutzen, wenn Du nicht vorher arbeitsfähig bist. (Aber das ist ein anderes Thema)
Noch eine Anmerkung: Grundsicherungsleistungen gibt es nur bei Bezug einer unbefristeten EM-Rente.
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe