Neu hier? | schnell registrieren!

Angst vor Zukunft – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 3 von 81, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Angst vor Zukunft

Beitrag von Frederica » 12.10.2013, 11:50

"Noch eine Anmerkung: Grundsicherungsleistungen gibt es nur bei Bezug einer unbefristeten EM-Rente."

Das ist nicht ganz richtig, Herbert.
Es gibt schon Grundsicherungsleistungen, aber nur so viel, dass man bei einer niedrigeren Rente (auch befristeter) auf Hartz IV-Niveau kommt. Ich glaube, jetzt heißt es Alg 2. Meine Tochter hatte ein paar Euro darüber und hat dann keine Leistungen bekommen.

Liebe Grüße
Frederica

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Angst vor Zukunft

Beitrag von Biggi0001 » 12.10.2013, 12:47

Hallo Frederica,

das ist ein anderer Name für's scheinbar gleiche Kind - FAST das gleiche, denn der Unterschied ist gravierend:

Bei ALG2 musst(!!) Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, bekommst weiter Stellenangebote und kannst ggf. sanktioniert werden, wenn du nicht mitspielst.
Bei GruSi im Rentenbezug passiert all das nicht (außer, wenn du deine Mitwirkungspflichten verletzt ), da du als nicht arbeitsfähig giltst.

Die Höhe der Leistungen ist allerdings weitestgehend die gleiche.

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Angst vor Zukunft

Beitrag von Sonnenaufgang » 12.10.2013, 13:17

Noch eine Anmerkung: Grundsicherungsleistungen gibt es nur bei Bezug einer unbefristeten EM-Rente.

Gut,dass wir Herbert haben,wieder was dazu gelernt und muss nicht selbst mühsam die Gesetze lesen.

kein Profilfoto
Sonnenaufgang

Mitglied

Angst vor Zukunft

Beitrag von Frederica » 12.10.2013, 17:32

Ja, wirklich gut, danke, Herbert !

Was man da beim Amt für Grundsicherung so alles erzählt bekommt ... *staun*

Liebe Grüße
Frederica

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Angst vor Zukunft

Beitrag von jupiter9999 » 16.10.2013, 13:15

Hallo ihr lieben, ich hab noch mal eine frage, denkt ihr das ich überhaupt eine Chance auf em-rente habe mit meinen krankheiten:-)Augen, stoma, Depressionen, angsterkrankung.Wenn ich so im Netz lese wie manche behandelt werden und nicht ernstgenommen dann scheint das ja ein richtiger Kampf zu sein für den man starke nerven braucht, die ich nicht hab. Ich bin ja richtig krank und kein simulant. Aber wenn dem Gutachter mein Gesicht nicht gefällt hab ich doch schon verloren nachdem was ich so gelesen hab???

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

Angst vor Zukunft

Beitrag von snoopy66 » 16.10.2013, 14:12

Hallo jupiter,

ob du eine Chance auf EM - Rente hast, kann ich dir auch nicht sagen, alles andere wäre reine Spekulation...

Bei einem Rentenantrag werden sämtliche Unterlagen von deinen Ärzten angefordert und diese zunächst geprüft.

Ich weis von einer Bekannten, das die gar nicht zum Gutacher brauchte, da wurde an Hand der Unterlagen entschieden.

Genauso kann es sein, das du in eine Reha geschickt wirst um dort deine Arbeitsfähigkeit festzustellen.

Ich war bei einem Gutachter der sehr freundlich war.
Natürlich gibts Ausnahmen, aber das muß bei dir doch nicht zwangsläufig so sein...

Außerdem hast du bei Ablehnung, die Möglichkeit Wiederspruch einzulegen.Mach dich jetzt nicht verrückt.Du hast doch noch Zeit.
Ich denke, das wichtigste ist, jetzt mit einer Therapie anzufangen und ich würde mal mit deinem behandelden Arzt sprechen, was er dazu meint.

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Angst vor Zukunft

Beitrag von Biggi0001 » 16.10.2013, 16:18

Das mit dem "Kampf" ist schlicht Blödsinn. Hier handelt es sich dann in den meisten Fällen um Leute, die sich subjektiv "zu krank zum arbeiten" fühlen, deren Befunde das aber objektiv nicht bestätigen.

Wenn Deine Befunde die Voraussetzungen für eine EM-Rente hergeben, dann kriegst du sie, auch ohne Kampf.

Einfach nen Antrag stellen und schauen, was dabei rauskommt.

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Angst vor Zukunft

Beitrag von Hanna70 » 16.10.2013, 16:43

Hallo Jupiter,

Du hast ja in dieser Woche einen Arzttermin. Sprich Deine Fragen an, vor allem auch eine Psychotherapie. Von allein kommen da die wenigsten Ärzte drauf. Ganz abgesehen davon, dass man oft auf einen Termin sehr lange warten muss. :(

Ansonsten schließe ich mich snoopy und Biggi an.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Angst vor Zukunft

Beitrag von jupiter9999 » 19.10.2013, 11:38

Hallo ich hab mal wieder ne frage. Gestern hab ich meinen bescheid vom versorgungsamt bekommen. 70 grad ohne merkzeichen,soweit so gut. Blind links, angsterkrankung, Depressionen, phobie. Dann steht da noch
:-)Divertikulitis:-)und das kapier ich nicht weil Divertikulitis im dickdarm vorkommt und so einen hab ich ja nicht mehr. Und vom stoma und der dickdarmresektion steht gar nichts drin. Kann doch wohl nicht richtig sein, oder was meint ihr??

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

Angst vor Zukunft

Beitrag von charla » 19.10.2013, 13:23

Hallo Jupiter!
Ich würde auf alle Fälle sofort Widerspruch einlegen
mit Hinweis auf Nachreichen der Begründung.
Und dann die medizinischen Befunde nachreichen
(oder auffordern, diese bei ??? anzufordern).
Schönes Wochenende trotzdem
Viele Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 3 von 81, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Sortiere nach: