von jupiter9999 » 09.01.2014, 15:06
Ich bitte Euch um eine Einschätzung.
Ist eine Rückverlegung....Ileostoma..... sinnvoll mit nur noch rektum und Sigma?
Ich hab keinen Pouch.
Oder denkt ihr, das ich dann weniger Lebensqualität hab? Wegen 10-20 toilettengängen pro tag mein ich.also insgesamt wären es dann noch ca 40-50 cm, wenn ich richtig informiert bin.
Bin dankbar für jede Antwort!!
von Bag-Owner » 09.01.2014, 16:39
Hallo Jupiter ,
jeder hat ja so seine eigene Vorstellung von "Lebensqualität".
Also,
wenn du absolut nicht mit einem Stoma klarkommst und dabei das Risiko eingehen willst, dass du ständig am Laufen bist(Toilettenrace), einen roten Pavianhintern bekommst (von den wohl zu erwarteten agressiven Ausscheidungen) und das ein oder andere Malheur passieren wird - dann ist das für dich persönlich wohl eine Lebensqualität - wenn auch keine gute. Denn das ist das was dich aller Vorraussicht nach erwartet (RV ohne Pouch, ohne Dickdarm und maximal 40cm Sigmadarm).
Mein Anspruch von Lebensqualität wäre dies bestimmt nicht . Ich will aus dem Haus gehen können, wann und wie lange ich will. Ich will mich mit Freunden treffen, in Urlaub fahren, im Garten arbeiten, unbeschwerten Sex haben können, auf der Terrasse liegen usw... Ich könnte dir noch so viel mehr schreiben,was ich unter "Lebensqualität" verstehe.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich kann deine Verunsicherung und dein Verlangen nach einer Rückverlegung bestens nachvollziehen.
LG
Bag-Owner
von Veigi » 10.01.2014, 23:15
Ich hatte mit Pouch 10 - 20 Toilettengänge. Davon waren 2 - 6 nachts. (Mein Pouch war ständig entzündet, wohl wegen einer Fistel.) Ich war ständig unendlich müde. Mit Stoma fühle ich mich den ganzen Tag fit genug für meine Arbeit, das ist eine Erlösung!
Gruss, Veigi
von jupiter9999 » 12.01.2014, 11:17
Vielen dank fúr eure antworten, ich hab mir schon sowas gedacht und bin auch eurer Meinung, am Dienstag hab ich einen termin bei meinem Professor, er hatte ja gemeint rückverlegung wäre kein Problem aber er muss ja nicht damit leben sondern ich, ich geb Euch bescheid was er gesagt hat, bis dann jupiter
von Bag-Owner » 12.01.2014, 12:02
Hallo Jupiter ,
ich wünsche dir für Dienstag alles Gute .
Gruß
Bag-Owner
von -bastis_schadz- » 21.01.2014, 19:07
Und jupiter was ist bei dem Termin mit dem Prof rausgekommen?
von Bag-Owner » 22.01.2014, 09:12
-bastis_schadz- hat geschrieben:Und jupiter was ist bei dem Termin mit dem Prof rausgekommen?
Auch gerne wissen wollen!!! |
von jupiter9999 » 22.01.2014, 09:23
Hallo, guten morgen, der Professor war leider im op obwohl ich ja extra einen Termin bei ihm wollte. Der Oberarzt hat sich dañn meiner angenommen ung
Er bestätigt meine und eure meinung. Ausserdem meinte er dass es bei mir sowieso ein risiko waere wegen der vielen Komplikationen bei meiner op mit multiorganversagen u.s.w. jetzt werde ich mich mit der Situationen abfinden müssen. Gruss Jupiter
von jupiter9999 » 23.04.2014, 08:55
Hallo,
Einige von Euch bekommen ja auch erwerbsminderungsrente. Ich werde ja zum 31.05. Ausgesteuert, hab mich jetzt arbeitslos gemeldet und EM-RENTE beantragt.hattet ihr auch Probleme mit der Agentur f Arbeit??
Ich soll eine Bewerbung schreiben, Zeugnise abgeben und Lebenslauf! Und es soll ein Vermittlungsgespräch stattfindenden. Ich hab gesagt dass ich EM-RENTE beantragt hab und schon alle ärztlichen Befunde abgegeben bei der AfA.
Aber ich hab doch noch einen Arbeitsplatz an den ich irgendwann auch wieder zurück will. Ich kann doch nicht kündigen wenn ich genau weiss, dass ich mit meiner schwerbehinderung von 100 Grad keine neue stelle finde.wisst ihr was das alles soll?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe