von Bag-Owner » 10.05.2014, 09:53
Hallo Jupiter ,
kann mich erinnern, dass ein Patient im Krankenhaus solche Fibrinbeläge immer entfernt wurden um die Wundheilung zu fördern.
Das würde auch diesen Beitrag >>>hier klicken im krankenschwester.de-Forum erklären. Lies dich doch mal auch dort durch...
LG
Stephan
von jupiter9999 » 22.06.2014, 10:11
Nun war sie also, meine Begutachtung bei einer psychologin. Hatte natürlich schon 3 wochen vorher Angst davor und dachte wenn der Termin vorbei ist werde ich ruhiger. Doch nun ist es auch nicht besser weil ich nun versuche das Gespräch mit der Psychologin zu deuten bzw. Mir Gedanken mache was sie wohl der DRV schreibt Aber sie war sehr freundlich.
Meine Blindheit links und der gesichtsfeldausfall rechts seien schon eine grosse Behinderung. Mit dem Stoma sieht sie allerdings keine Probleme. Wenn das Stoma während der 50-minütigen Fahrt zum Arbeitsplatz mit dem Bus voller Kinder und Berufsschüler undicht wird dann könnte ich ja an der nächsten Haltestelle aussteigen. Aber was ich dann machen soll?? Na, das geht schon irgendwie! Ausserdem meinte sie das Stoma wird nur nachts undicht. Ich habe dazu allerdings schon andere Erfahrungen gemacht. In 5 Wochen Reha 4 mal tagsüber unterwandert und Hose versaut. Hat niemand gesehen, Gott sei Dank. Na also, dann ist doch alles gut meinte Sie.
Meine Angsterkrankung und Panikstörung sowie meine Depressionen, alles schon 30 Jahre durchgehalten, mit Antidepressiva und Viel Leid waren auf einmal gar nicht so schlimm. Also war ich nach ca 40 Minuten psychisch nur noch halb so krank.
Mein Psychiater schreibt in seinem Befund eine rezivierende mittelschwere bis schwere Depression, einen desolaten Zustand, psychisch und physisch am Ende meiner Kräfte und hält eine Berentung für notwendig. Auch der medizinische Dienst der Krankenkasse, der Arzt der AfA und die Proffersorin von der Uni Tübingen halten eine Berentung für notwendig.
Also was jetzt, bin ich krank oder nicht. Warum fordert die DRV von meinem Psychiater einen Befund mit der Begründung dass damit eine Beurteilung meines Restleistungsvermögens besser möglich wäre?
Trotzdem noch ein Gutachten das natürlich mein Restleistungsvermögen höher einschätzt. Genau das befürchte ich nämlich.nach dem Motto: wir nehmen das was uns nichts kostet also Antrag ablehnen.
Anspruch auf AlG 1 hab ich bis September 2015.Nach der Nahtlosigkeitsregelung.
Am Donnerstag ist der nächste Gutachtertermin, bei einem Internisten.
Euch allen ein schönes Wochenende!!
Lieber Gruss jupiter
von doro » 22.06.2014, 10:32
Die FRau hat AhnungAusserdem meinte sie das Stoma wird nur nachts undicht.
von Webkänguru » 22.06.2014, 13:48
Hallo Jupiter,
du machst dir viele Gedanken und zum Teil auch zu viele Gedanken, aber ich denke das weißt du. Natürlich versucht man den Gesprächsverlauf zu deuten, aber was wir da hinein interpretieren und was später im tatsächlich im Gutachten steht, kann ganz unterschiedlich sein.
Versuch dich im Kopf ein bisschen frei zu machen und warte das Ergebnis ab. Vorher kannst du den nächsten Schritt sowieso nicht angehen.
Viele Grüße,
Christian
von jupiter9999 » 06.08.2014, 13:34
Hallo,
Gestern hab ich die Ablehnung meines Antrages auf EM-RENTE erhalten.
Trotz Stoma, Blindheit links, gesichtsfeldausfall rechts, schwerer Depressionen und einer Angststörung bin ich mehr als 6 Stunden arbeitsfähig ohne Einschränkungen!!
Trotz des Befundes meines Psychiaters, der meinen Zustand als desolat, psychisch und physisch am Ende beschreibt und eine EM-RENTE für notwendig hält.
Auch die Proffesorin der Uniklinik Tübingen schreibt in ihrem Befund, sie empfiehlt eine erwerbsminderungsrente.Wegen schwerwiegender Augenerkrankung.
Alles wird ignoriert. So geht es einem in Deutschland wenn man unverschuldet krank wird.
Gruss jupiter
von Hanna70 » 06.08.2014, 16:16
Hallo Jupiter,
leider ist es ein beliebtes Spielchen, derartige Anträge erst einmal abzulehnen. Und leider geben sich die meisten Betroffenen damit erst einmal zufrieden, ärgern sich aber tun nichts.
Geh in Widerspruch! Zunächst erst mal ganz kurz, damit Du die Frist nicht verpasst. Schreib aber dazu: "Begründung wird nachgereicht."
Dann holst Du Dir nochmals die Unterstützung der betreffenden Ärzte, die Du dann nachreichen kannst und beschreib dazu ausführlich Deine Situation.
Sicher hast Du einen Schwerbehindertenausweis. Wieviel GdB hast Du? Reiche ggf. eine Kopie des Schwebis mit ein.
Oft hat man den Eindruck, dass die Leute an den entscheidenden Stellen beschäftigt sein wollen und deshalb erst mal ablehnen.
LG Rosi
von jupiter9999 » 06.08.2014, 16:35
Hallo Rosi,danke für Deine Antwort,
Ja ich habe einen GdB von 100 und das passt eben nicht zusammen.
Wer einen GdB 100 hat kann doch nicht ohne Einschränkungen arbeitsfähig sein, finde ich. Ich hab bei Antragstellung schon eine Kopie vom Schwerbehindertenausweis abgegeben. Nächste Woche hab ich einen Termin beim VdK wegen Widerspruch. Der SBA mit 100 interessiert die DRV aber keineswegs obwohl er ja die Summe meiner Krankheiten ist, 100 bekommt doch keiner der gesund ist und 6-8 Stunden arbeiten kann.
Für mich sieht das schon nach System aus, wir lehnen erst mal ab, vielleicht akzeptiert er es.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Lieber Gruss Jupiter
von doro » 06.08.2014, 17:55
@jupiter, da muss ich Dir leider widersprechen, denn mit 100 % kann man sehr wohl arbeiten und ich würde mich hüten! den Scherbehintertenausweis als Meßlatte für den Stand der Arbeitsfähigkeit zu sehen.Das beste Beispiel ist ein blinder Mensch der automatisch alle verfügbaren Merkzeichen im Ausweis stehen hat.Er kann spielend einen Vollzeitjob ausfüllen.
Davon abgesehen, würde ich auch in Widerspruch einlegen.
Es ist jedem seine Rente, egal welcher Art, gegönnt.Allerdings glaube ich nicht immer, dass es an der guten oder schlechten Laune der einzelnen Sachbearbeiter liegt, wenn ein Rentenantrag abgelehnt wird.Es gibt auch hier Spielregeln, die eingehalten werden müssen und was für uns Laien eine 110% Sachlage ist, reicht aus irgendwelchen Gründen eben doch nicht aus.ICH, würde hier immer professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.Es gibt Leute, die haben so etwas gelernt, ordentliche Rentenanträge zu stellen.
Oder wer würde sich von einem Gärtner die Haare schneiden lassen.
von PETERSEE » 09.08.2014, 13:42
Hallo Jupiter,
erst mal - aufgrund Deiner Krankheiten erscheint es klar zu sein, dass in Deinem Falle eine Rente gewährt werden sollte. Aber die BfA / DRV lehnt fast immer ab und die Gutachter sind in den meisten Fällen auch leider etwas parteiisch (selbst bei meiner Frau erlebt).
Generell stimme ich Doro zu, dass man in einem solchen Fall auch proffesionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte - nur dann kann man davon ausgehen, dass es auch etwas wird. Daher schnell den Widerspruch und dann in die Klage (mit Hilfe) gehen. Ein positiver Punkt für Dich sollte wohl auch sein, dass Die Agentur für Arbeit dich für arbeitsunfähig hält.
Zum SBA von 100% kann ich Dir nur sagen, dass der im Allgemeinen nichts über die Arbeitsfähigkeit sagt. Ich habe zB auch 100% und arbeite nicht nur vollzeitig - sondern oft auch etwas mehr.
Daher such Dir die richtige Hilfe und viel Glück, Peter
von jupiter9999 » 09.08.2014, 17:29
Hallo,
Vielen dank euch zwei.
Ich bin Mitglied beim VDK und hab nächste Woche einen Termin wegen dem Widerspruch.
Euch allen ein schönes Wochenende!!
Gruss jupiter
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe