Neu hier? | schnell registrieren!

Angstthread – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 1 von 91, 2, 3, 4, 5 ... 9

Angstthread

Beitrag von Skyfire » 04.10.2011, 11:11

So ihr lieben Fories,

ich weiß, das ich immer so rüber komme, als wenn dat Claudi immer stark ist. Die immer kämpft, die nie aufgibt.

Aber wisst ihr was? Ich hab ne Scheiß Angst vor der anstehenden Hernien-OP wo auch das Stoma neu angelegt werden soll, da Fritzi meint sich laufend zurück ziehen zu müssen (fauler Sack, so nicht, nicht mit mir, ich krieg dich schon wieder).

Ich versuche immer recht locker und flockig zu schreiben, ich bin ja auch ein Temperamentsbündel und meine Finger und mein Mundwerk arbeiten ja noch recht gut. Nur der Rest stimmt halt nimmer so, wie ich es gerne hätte. So kenne ich mich gar nicht. Die körperlichen Veränderungen dank Hernie, die Verwachsungen die mir das Leben momentan recht schwer machen mindestens einmal am Tag, das mir wenn ich Ausscheidungen tätige :D kurz vorher mir speiübel wird und ich auch des öfteren auch mal übergeben muss, sodaß ich danach kraftlos auf der Couch sitze und zu nichts mehr fähig bin ;) .
Die Gelenkschmerzen, davon mag ich gar nicht erzählen und heute ist es wieder besonders extrem, bei uns ist es regnerisch :heul: ..

Zudem werden meine finanziellen Sachen nun auch geregelt per Insolvenz und ich fühle mich so mies dabei, dies alleine nicht mehr bewerkstelligen zu können ohne das es heißt Insolvenz.

Dann werde ich noch so einige Sachen bezüglich meinem Versorgungsausgleichs per Gericht klären lassen müssen von meiner ersten Ehe (in den Niederlanden wurde ich geschieden und da brauchte man nciht sofort wie hier in Deutschland den Versorgungsausgleich zu machen), damit ich eventuell doch Ansprüche auf eine Rente bekommen werde.

Zwischendurch immer wieder Arztgänge und Behandlungstherapien die halt Notwendig sind. Ärger ab und an mit der Arge usw. usw.

Kein Wunder das ich mich dazu entschieden habe, falls möglich die EU-Rente einzureichen. Ansonsten werden mir und Micha auch noch andere Sachen einfallen, wie ich legal Geld verdienen kann und in Zeiten von Krankheit/Schubes finanziell durch ihn halt abgesichert wäre. Nur mag ich von Micha nicht finanziell abhängig sein. Was ein jeder hier auch mit Sicherheit gut verstehen kann. Nur immer das Geld vom Vater Staat annehmen zu müssen (was mir zwar zusteht, aber ich es trotzdem nicht gerne in einem abhängigkeitsverhältsnis stehe finanziell gesehen) das ko.... mich ungemein an. Und nun steht die OP halt ins Haus und verändern kann ich momentan an dieser Situation auch nichts, solange ich nicht genau weiß, was da letzendlich auf mich gesundheitstechnisch auf mich zu kommt.

Das macht mich auf dauer Mürbe und manchmal hab ich einfach keine Kraft mehr dazu, alles zu regeln an Bürokratenscheiß.
In Zeiten wo ich keinen Schub habe, habe ich eine Energie die sich gewaschen hat. Aber momentan, lasse ich mir nicht anmerken bei Behörden das es mir sowas von Bescheiden geht, weil die halt auch nicht sehen sollen, das sie mit mir machen können was sie wollen. Was mir schließlich zu steht, steht mir zu, und leben muss ich ja nun schließlich auch von irgendetwas. Micha ist schließlich nicht auf dieser Erde um den Samariter zu spielen ;)

So nun hab ich mich ein wenig Ausgek.... lüngelt :D

Dadurch gehts schon ein wenig besser, obwohl ich genau weiß, da hilft eigentlich nur Zähne zusammen beissen und durchhalten. Dazu bin ich zu sehr Realist und Optimist mit ein wenig Pessimismus im Hintergrund :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Angstthread

Beitrag von Hanna70 » 04.10.2011, 11:27

Liebe Claudia,

hier im Forum hast Du für jeden immer einen guten Rat oder wenigstens ein tröstendes Wort, auch für mich.

Und jetzt, wo Du selbst einmal Rat und Trost brauchst, fällt mir nicht wirklich etwas Helfendes ein. Ich kann Dich nur in Gedanken ganz fest in den Arm nehmen.

Wenigstens weiß ich, dass Du kämpfen wirst. Und wenn Du bei Behördenangelegenheiten Rat brauchst, dann frag einfach.

:troest: :kiss: von Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Angstthread

Beitrag von Skyfire » 04.10.2011, 11:41

Hi Rosi,

ich wollte auch eigentlich nicht damit bezwecken, das man mir Ratschläge gibt, doch eigentlich schon, und zwar bezüglich der EU-Rente und den Versorgungsausgleich .. quasi den Bürokratenscheiß. Und, oder, eventuell wie ich von zuhause aus Geld verdienen kann, ohne von der Arge wieder mal das Angebot zu erhalten meine Umschulung weiter zu machen, wo ich letzendlich keinen Sinn mehr drin sehe, ich werde doch immer wieder mit dem theoretischen Kram zurückgeworfen werden und das hieße, schon wieder kämpfen.
Habe schon mal daran gedacht, da ich ja so schnell tipseln kann, und es ja gute Rechtschreibprogramme gibt und auch Vordrucke etc. das ich mich mit einem Schreibbüro selbstständig machen würde. Im Falle von Krankheit, könnte mich Micha finanziell unterstützen (das wären vielleicht nur ein paar Wochen, und damit kann ich persönlich eher Leben, als wenn ich vollendst von ihm oder jemand anderen abhängig wäre).
Ich bin auch nicht der Typ Mensch der einfach nur zuhause rumsitzen kann, und andere für mein Wohlergehen sorgen, obwohl ich es eigentlich ruhiger angehen lassen sollte, ABER ich KANN es einfach nicht.

Auch wenn du momentan "NUR" Trost spenden kannst, das tut mir sooo gut.

Rosi, hast dein Herzchen auf dem richtigen Fleck, ist schön das es dich gibt :) :rose:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Angstthread

Beitrag von anne14 » 04.10.2011, 12:30

Hey Claudia,
erstmal danke für deine pn. :)
Wie meine Vorrednerin kann ich dir leider auch nur Trost spenden. :troest: Kann verstehen das du die volle Angst hast ( Bin ein Angstpatient beimm Zahnarzt)Aber Kopfhoch, du nimmst es wenigstens in Angriff damit es dir danach wieder besser geht. Tja und das liebe Geld, da haben ja leider heute viele Menschen ihr Päckchen zu tragen. Du hast wenigstens einen Partner an deiner Seite auf den du zählen kannst. Also lass den Kopf nicht hängen, es kann ja eigentlich nur besser werden.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Angstthread

Beitrag von kochmax » 04.10.2011, 12:41

Moin,
du scheinst ja ein,zwei oder mehr Probleme zu haben.
Nun, das man dadurch zusätzlich belastet wird ist klar, aber zieh jetzt erst mal die OP durch.
Es hört sich blöde an, vergiss den Rest erstmal (so weit wie möglich). Komm erstmal wíeder auf die Beine und versuch anschliessend wieder zu Kräften zu kommen.
An allen Fronten kämpfen klappt nicht, setz Prioriäten.
Grüßle
max
P.S. wer keine Probleme hat, kann immer gute Ratschläge geben, ich weiss, ich weiss ..........

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Angstthread

Beitrag von doro » 04.10.2011, 12:44

Hallo Claudia, es musste schon größere Wurstchen die Insolvent durchstehen, da bist Du echt nur ein Kleines gegen.Wie meine Oma immer sagte: Fallen kann jeder - aber aufstehen nicht, oder so ähnlich. Nimm Dir nun einen Zettel und schreibe Dir DIE Dinge auf, die wichtig sind.Extrem Wichtig ! Da steht 1. Gesundheit 2. dto 3. dto und nun kann die Insolvenz kommen. Hierfür gibt es klare Regeln, die Du gescheites Köpfchen, sicher auch weißt.Damit erledigt sich der Rest fast von selber.
Und nun nimm Dir Dein Kuscheltier und halte ´ne Runde Mittagsschlaf, dann sieht die Welt schon viel fröhlicher aus. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Angstthread

Beitrag von Hannemann » 04.10.2011, 12:47

liebe Claudia. :troest:

erst mal will ich dir sagen, daß das mit der EU-Rente gar nicht verkehrt ist. Lass dich nach der OP in Reha schicken,
nicht in eine Anschlußheilbehandlung.
Bei mir war das auch so. zwar aus einem anderen Grund, aber arbeiten konnte ich auch nicht mehr. günstig war für mich die Teilrente die ich erhalten habe bis ich die Altersrente beantragen konnte.
Bei der Teilrente bekommst du die Hälfte und die andere Hälfte darfst du dazuverdienen. Ich weiß jetzt nicht an wen du dich da wenden solltest. Bei mir wurde das alles von der Reha aus gemacht. dort wurde festgestellt daß ich nur noch etwas dazuarbeiten könne. wenn du genaueres wissen willst schreib ich dir mit PN. hab nur heute auch nicht so viel Zeit, muß morgeb selber in eine neurologische Klinik wegen SMA.
Es ist gut daß du dich auch mal mit deinen Sorgen an uns wendest. Vielleicht können wir doch etwas helfen. Sei du heute von mir ganz ganz lieb gedrückt. :troest: :troest:

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Angstthread

Beitrag von Häslein » 04.10.2011, 13:35

Du hast Post. :cool:

Häs.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Angstthread

Beitrag von Hanna70 » 04.10.2011, 13:36

Liebe Claudia,

ich noch mal! Ich hab mal für Dich gegrübelt...

Ergebnis: Prioritäten setzen! Das Aller-, Aller-, Allerwichtigste ist Deine Gesundheit! Und, wie geht es nach der OP weiter? AHB oder Reha - da weiß ich nicht, welche Variante für Deine Berentung besser ist. Aber Hanni weiß das wohl. Herbert sicher auch.

Worüber Du noch nicht nachdenken solltest, ist das Thema Schreibbüro. Ich kennne das aus eigener Erfahrung. Ich wollte mir zur Altersrente etwas hinzu verdienen. Davon kannst Du heute nicht mehr leben, selbst als "Zubrot" lohnt es nicht. Fast jeder schreibt heute seine Sachen selbst. Und wer das nicht kann, hat zumeist auch nicht das Geld, eine Schreibkraft zu bezahlen. Ich hab auch als Lektorin für einen Verlag gearbeitet, aber auch das ist finanziell nicht wirklich lohnend.

Ich grüble weiter für Dich. Versprochen! Und irgendjemand im Forum hat bestimmt eine Superidee für Dich!

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Angstthread

Beitrag von Häslein » 04.10.2011, 14:02

Das Schreibbüro sehe ich auch nicht als Perspektive an. Du müsstest derart hohe Honorare fordern, dass es sich für potent. Kunden kaum lohnen würde.

Das ergibt sich alles von alleine. Warte es ab. Man kann es nicht planen oder nur schwer.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 1 von 91, 2, 3, 4, 5 ... 9

Sortiere nach: