Neu hier? | schnell registrieren!

Anhaltende Schmerzen und Krämpfe nach Blockade – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Anhaltende Schmerzen und Krämpfe nach Blockade

Beitrag von XYZ_ » 13.08.2016, 18:20

Hallo,
Ich bin neu hier. Ich habe seit Ende Juni ein Ileostoma. Bisher hatte ich auch keine großen Probleme damit, bis letzte Woche. Ich hatte Krämpfe, dass ich nicht mehr stehen konnte und habe mich nur noch übergeben. Die Ärzte im Krankenhaus haben mich dann in der Nacht von Montag auf Dienstag da behalten und einen Einlauf gemacht und Schmerzmittel gegeben. Danach ging es mir wieder gut.
Nun ist es aber so dass ich weiterhin Bauchschmerzen und Krämpfe habe
Die Ärzte sagen dass sei normal bis der Darm wieder richtig arbeitet.
Mein Stoma fördert schon, allerdings braucht es für ein paar Gabeln Nudeln beinahe 12 Stunden.
Kann mir vielleicht jemand sagen was ich tun kann damit die Krämpfe wenigstens nicht mehr so stark sind? Schmerzmittel allein bringt nicht wirklich was.

kein Profilfoto
XYZ_

Mitglied

Beitrag von Ele1 » 13.08.2016, 18:33

Hallo,

Ich habe nach meiner Rückverlegung oft mit diesen Bauchkrämpfen zu tun. Einmal hat mir der Notarzt Buscopan gespritzt und da wurde es besser.
Seitdem hab ich das Zeugs zuhause und nehme es bei Bedarf.

Ich weiß nicht, ob es für dich das Richtige ist aber man könnte es doch mal versuchen.

Liebe Grüße Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Beitrag von doro » 13.08.2016, 19:11

Hallo,

Ich halte die Krämpfe nach einer Blockade mit den von Dir geschilderten Schmerzen für nicht normal.Am nächsten Tag Bauchschmerzen,als eine Art Muskelkater ist in Ordnung aber alles was darüber ist,finde ich merkwürdig.
Nun halte ich es auch für wichtig zu wissen,warum Du ein Stoma hast.Unter Umständen ist darin der Grund zu suchen.
Buscopan wäre eine Notlösung.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Börgi » 14.08.2016, 12:22

Grüß Dich XYZ,
und ein herzliches Willkommen im Forum!!! :roseSchenken:

Buscopan ist wirklich super!!! :super: :super:

Ich hab auch während meiner Stomazeit mal eine Blockade gehabt, von den Schmerzen hat man etwas länger was. :krank: Und Dein Stoma ist ja noch ein "Frischling" und überempfindlich!! :troesten:
Auch während meines dreitägigem Darmverschlußes hab ich mehrfach Buscopan gespritzt bekommen und das hat mir mal ein paar Stunden schmerzlosen Schlaf verschafft!!! :super:

Auch heute hab ich immer eine Packung in meinem Medischrank, für alle Fälle!!

Ich würde an Deiner Stelle ein paar Tage Diät halten, damit der Darm zur Ruhe kommt. Wenn meine "Diva" rumspinnt, trink ich viel Schwarzen TEE oder auch Ingwer Tee. Das tut mir gut!!

Gute Besserung wünscht Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Peter51 » 14.08.2016, 13:25

Hallo allerseits,
Hallo XYZ, wau was für ein toller Name zur persönlichen Anrede,

Spaß bei Seite XYZ…... ich gehe mal davon aus, dass im Krankenhaus eine Komplet Untersuchung deines Bauchraumes gemacht wurde und keine Akuterkrankung vorliegt.
Bei starken Schmerzen mit Erbrechen (aber ohne Stuhlinhalt, mal vermutet) ist es immer Alternativlos ein Kh untersuchen zu lassen. Da du XYZ ein Einlauf bekommen hast, wird man dir sicher gesagt haben, dass auf Grund (kein Grund für Darmverschluss ff usw.) vor lag, eine Blockade z.B. oder sonstige Gründe vorlag?
Verwachsungen, Verklebungen bei nachhaltigen Bauchoperationen/Eröffnungen ist eines von vielen Belehrungsgründen bei Zustimmung.

Ich persönlich bin immer nur froh darüber, wenn ich wieder die nachhaltigen Bauchkrämpfe mit Erbrechen ohne Darminhalt habe und die Nachweisuntersuchungen kein Anhalt für einen Darmverschluss zeigen. Natürlich sind starke Schmerzen mit Erbrechen ein Achtungszeichen für ärztliche Untersuchungen. Keine Frage, hier lieber einmal mehr für kurze Zeit in der Rettungsstelle landen, als zu spät behandeln zu lassen.

Es gibt viele Möglichkeiten bei der Ernährung, der Trinkmenge oder auch „Hilfsmittel“ die Darmtätigkeit anzuregen, aber die Details der persönlichen Möglichkeiten, muss jeder für sich rausfinden was bei einen selbst „optimal“ ist.

ICH nehme z.B. auch Buscupan ( Tbl.braucht eine halbe Std. zur Wirkung,auch gespritzt ca.5 Minuten oder ähnliches) im Ausnahmezustand der Krämpfe (aber sehr selten), auch mal eine fettige Brühe trinken, ja auch eine Art von Darmmassage (nur gewisse Druckpunkte) die meine Frauen perfekt beherrschen oder auch wenn es schmerztechnisch machbar ist viel laufen mit Treppen steigen.

Natürlich das alles wenn man routiniert genug ist und einen Darmverschluss mit hoher Sicherheit, so gut wie möglich ausschließen kann. Na ja, es gehört auch viel Mut dazu zu meinen, ich hätte alles im Griff und könne das zu meiner Sicherheit komplex sachgerecht einschätzen.

Ich lege darauf Wert, hier deutlich geschrieben zu haben, dass hier keiner eine Notsituation für einen anderen Betroffenen mit seinen persönlichen Umständen hier geholfen zu haben, im Gegenteil wir haben in den meisten Kh Rettungsstellen, nur dort kann man Hilfe erwarten.

LG Peter51 der heute „Lesetag“ hat und mit seinen Tablett & Co mal Zeit hat was wieder ohne Korrektur lesen zu wollen, tippelt

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von Pippa » 15.08.2016, 12:52

Hallo XYZ

möchte mich Doro anschließen. Blockaden mit Deinen geschilderten Symptomen hatte ich schon einige, aber danach 2-3 Tage war der Bauch empfindlich und überreizt, aber weiterhin Krämpfe würde ich doch noch mal abklären lassen.
Ich hatte auch schon einen Subileus und mein Stoma hat minimal gefördert. Trotzdem lag eine Blockade vor und ich hatte lange damit zu tun.....

hoffentlich gehts Dir mittlerweile besser :troesten:
lieben Gruß

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: