von Krönchen » 13.07.2009, 15:44
Hallo zusammen,
ich habe mich vor einigen Wochen hier angemeldet und habe sehr viel Zeit damit verbracht, mich durchs Forum zu lesen. Am 06.08. findet bei mir die OP statt. Mir wird (nach totaler Kolectomie im August 04; minimalinvasiv-heisst das so? Also ohne großen Bauchschnitt) jetzt nun ein endständiges Illeostoma verpasst. Die Chirurgen werden versuchen dieses Illeostoma auch ohne großen Bauchschnitt zu legen, was aber schwierig sein könnte, da man nich weiss, in wieweit ich Verwachsungen im Bauch habe. Gleichzeitig wird bei mir eine Rektumamputation vorgenommen ( wg.Fisteln). Nun meine Frage:
Hat das schon mal jemand bekommen? Also beides gleichzeitig? Und wenn ja, wie siehts nach der OP aus? Angenommen ich bekomme einen Bauchschnitt und hab am Hintern auch eine große Wunde, wie, wie, wie bitteschön kann ich denn dann liegen??? Die Wunden werden doch einige Zeit brauchen, bis sie einigermaßen verheilt sind, ausserdem mit Stoma auf dem Bauch liegen ist ja wahrscheinlich auch nich . Wat nu? Meine Nerven liegen echt blank, ich kann mir das Ganze wirklich noch gar nicht vorstellen, völlig irreal
Hat schon mal jemand diese Erfahrung gemacht hier? Also, dass beides gleichzeitig gemacht wurde???
Liebe Grüße
Krönchen
von Webkänguru » 13.07.2009, 16:53
Hallo Krönchen,
ich habe das selbe hinter mir. Zu dem Liegen kann ich dir sagen, dass man durchaus auf dem Rücken liegen kann, auch mit der Wunde am Po. Wenn du auf dem Rücken liegst, dann belastest du deinen Po ja nicht so wie im Sitzen.
Ansonsten konnte ich auch ganz gut auf der Seite liegen, zumindest nachdem die ersten Schläuche aus den Wunden gezogen waren.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Krönchen » 13.07.2009, 16:55
Vielen Dank für Deine Antwort, das lässt hoffen, dass es nicht ganz sooo schlimm wird
von Murphy » 13.07.2009, 17:58
Hallo Krönchen,
die Wunde am Po hat mich überhaupt nicht gestört, Kopf hoch.
kleiner Tipp: Schau Dich doch gleich noch nach einer Stomaschwester um. Ich hab das damals auch gemacht.
Die hat mich sogar inoffiziell im Krankenhaus besucht. Dann merkst Du gleich ob die Chemie stimmt oder nicht und hast hinterher gleich eine Betreuung. Ihr kannst Du vielleicht im Vorfeld auch gleich ein paar Fragen stellen, dann merkst Du ob sie sich bemüht oder nicht.
Alles Gute, die Zeit wirst Du überstehen
überlege Dir was schönes für die Zeit danach, wenn es Dir wieder besser geht und halte Dir es vor Augen!!!
Uli
von Siskinanamok » 13.07.2009, 22:10
Kann dich super gut verstehen!! Kopf hoch, du packst das!Krönchen hat geschrieben: . Wat nu? Meine Nerven liegen echt blank, ich kann mir das Ganze wirklich noch gar nicht vorstellen, völlig irreal
von Gabi » 14.07.2009, 08:21
Hallo Krönchen,
hatte im April 2003 die selbe OP wie du.
Natürlich braucht es seine Zeit, bis die Wunden verheilt sind. Aber es ist kein Vergleich zu der Lebensqualität, die du mit dem Stoma hast.
Vorher, die Schmerzen und der Eiter mit den Fisteln. Ich mag garnicht mehr daran denken.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deine OP.
Sei herzlichst gegrüsst
Gabi
von Krönchen » 14.07.2009, 09:48
Gabi hat geschrieben:Hallo Krönchen,
Vorher, die Schmerzen und der Eiter mit den Fisteln. Ich mag garnicht mehr daran denken.
von Krönchen » 14.07.2009, 09:51
Aber ich lese irgendwie zwischen den Zeilen, dass dies dein erstes Stoma wird, ist das richtig? Denn natürlich kannst du mit dem Stoma auf der Seite schlafen bei Minimalinvasis ging das bei mir sofort und beim Bauchschnitt musste der halt erst ein bisschen verheilen bevor mir das nicht mehr weh getan hat, lag aber wie gesagt am Bauchschnitt nicht am Stoma.
von Krönchen » 14.07.2009, 09:57
Mein Gott..ich haue ja hier einen Rechtschreibfehler nach dem anderen rein...
Aber egal...
So, soeben hats geklingelt (bin daheim, habe eine AU momentan). Habe gestern bei Coloplast angerufen und um Muster gebeten...Ich möchte einfach schon mal testen wie es so ist mit einem Beutel am Bauch. Bin gespannt, auf den ersten Blick wirken sie schon recht groß
von doro » 14.07.2009, 10:26
Hallo Krönchen,
Es gibt von den Assura Beuteln Mini und Maxi Beutel,es sieht nur auf den ersten Blick so gewaltig aus,da Du ja auch ein Ileo Stoma bekommst,fördert das eigentlich unablässig und um nicht alle Stunde entleeren zu müssen,ist ein wenig Reserve in der Größe ganz beruhigend.Kleb Dir den Beutel schon einmal in Deine Wunschposition,da kannst Du gleich einmal probieren wo er am Besten sitzen sollte.Das Procedre solltest Du mit der Stoma Schwester im KH auch noch einmal testen.Bin gespannt, auf den ersten Blick wirken sie schon recht groß Haare zu Berge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe