von Biggi0001 » 30.07.2008, 16:31
Kurz und knapp geäusserte Meinung meinerseits:
NATÜRLICH anschnallen!!
Wenn du nämlich durch die Scheibe gehst bzw. auf dem Lenkrad aufknallst, dürfte der auf das Stoma drückende Gurt dein geringstes Problem sein!
LG, Biggi
von Axel » 30.07.2008, 22:35
Natürlich anschnallen! Auch bei mir drückt der Beckengurt genau auf den Beutel ... aber selbst die dicksten "Zeppeline" haben es ausgehalten - aber Blut und Wasser habe ich schon geschwitzt ... Gruß vom Axel
PS: darum gehe ich vor jeder Fahrt nochmal auf die Toi - egal wieviel im Beutel ist.
von Sabine049 » 30.07.2008, 22:48
tabula rasa - danke Biggi, kurz und bündig ... ich sehs genauso.
Trotz u.a. einer handtellergroßen Titanpumpe beantragte ich nimmer eine Ausnahmegenehmigung. Lieber ein lädiertes Stoma und eine ramponierte Med.-Pumpe als ein Genickbruch o.ä.!
Liebe Grüße Sabine
von donald » 31.07.2008, 18:43
Hallo an Alle und DANKE!!
--> ich werde gleich morgen mal die Wäscheklammer-Methode testen.
von Monsti » 31.07.2008, 18:54
Hi Petra,
der Wäscheklammer-Tipp ist genial. Danke! Heute hatte ich ihn erstmals angewandt und war begeistert. Allerdings nahm ich in Ermangelung einer Holz-Wäscheklammer eine aus Kunststoff. Funzt genauso.
Liebe Grüße
Angie
von Branwen » 02.08.2008, 19:57
hallo, hatte auch immer das selbe problem. hab das einfach gelöst. mein stoma sitzt auf der rechten seite genau unterm gurt. ich stopf einfach meinen geldbeutel in der mitte unter den gurt, klappt prima..
von hmengers » 07.08.2008, 18:07
Mannometer, die Gurtbrücken sind aber teuer. Die nehmen's von den Lebendigen! Für mich ist Anschnallen keine Frage. (Hätt' ich's damals gemacht, würde ich wohl nicht im Rollstuhl sitzen.) Aber eine Laien-/Anfängerfrage: Bei mir geht der Gurt genau über das Stoma, verschließt es also. Kann es dann bei längeren Fahrten über mehrere Stunden zu einem (gefährlichen) Rückstau kommen? (Nicht lachen, bitte) Kam mir gestern auf einer langweiligen Fahrt über 2 x 3 Stunden so in den Sinn.
Herbert
von Monsti » 07.08.2008, 19:48
Hallo Herbert,
meiner Ansicht nach kann dies nicht passieren, außer der Gurt sitzt schon im Normalzustand sehr fest (Fingerprobe!). Bei mir geht der Gurt ebenfalls direkt über des Stoma - mir reicht der Wäscheklammer-Tipp.
Etwas anderes war es, als ich noch meinen implantierten Port-Katheter hatte. Auch da ging der (Schulter-)Gurt direkt drüber. Da ich ständig eine liegende Nadel hatte, sorgte ich mit einem Mini-Kissen unter dem Gurt für eine Entlastung. Das Minikissen hatte ich mir einst selbst gehäkelt und mit den Flusen aus dem Wäschetrockner befüllt. Das kleine Teil war prima. Inzwischen gehört es unserer Hündin, die es wie ihr Baby hegt und pflegt *lach*.
Liebe Grüße
Angie
von wolli111 » 07.08.2008, 21:12
Freue mich sehr, das ich euch mit meinem Wäscheklammer Tipp helfen konnte.
Hallo Monsti, ja die Plastikklammer tut auch ihren Dienst.
Dann Stomis, neben dem Warndreieck, auch die Klammer nicht vergessen.
Allen eine gute Fahrt.
Lg Petra
von Holzwurm » 08.08.2008, 11:49
klammer
die idee mit der klammer halte ich nicht für so gut...
ich weis ja nicht wie viel luft im gurt lasst aber bei einen unfall rutscht der gurt nicht schnell genug zurück um deinen körper aufzufangen neue fahrzeuge haben einen gurtstraffer der mit sprengstoff arbeitet...
will nicht wissen was für verletzungen passieren können...
ich habe eine gurtbefreiung...
bin seit der gurtpflich ein gurtmuffel leider... soll man nicht stolz drauf sein ist aber
lg ralf
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe