Neu hier? | schnell registrieren!

Anschnallpflicht mit Stoma???Allternativen?? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Anschnallpflicht mit Stoma???Allternativen??

Beitrag von dylan181070 » 28.04.2014, 19:06

Hallo Zusammen
Wie sieht das eigentlich aus bezüglich der Anschnallpflicht mit Stoma? Grundsätzlich aber suche ich nach einer allternativen Lösungsmöglichkeit. Da ich viel im Auto unterwegs bin und mein Stoma häufig während der Autofahrt beginnt zu fördern, hindert der Gurt(Beckengurt)erheblich. Meist dann wenn der Stuhlgang hart ist. Gibt es da einen Trick wie das Stoma ungehindert trotz Gurt fördern kann ?? Zur Zeit stecke ich mir einen dicken Fließpullover dazwischen, aber das non plus ultra ist das auch nicht.
LG dylan

kein Profilfoto
dylan181070

Mitglied

Beitrag von freddy_46 » 28.04.2014, 19:45

Ich würde mir ein passendes Stück Schaumstoff schneiden und damit den Druck vom Stoma nehmen.
(Kann man sicherlich auch mit einem Stück Stoff verschönern.)
Zum anschnallen sehe keine alternative - man kann sicherlich eine Befreiung mit ärztlichem Attest
bekommen, aber im Falle des Falles ist mit mein Kopf wichtiger als ein evtl. gerisssener Beutel.

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Beitrag von charla » 29.04.2014, 05:54

Hallo Dylan!
Mein Stummelchen liegt so, dass ich den Gurt darunter durchführen kann.
Bei längeren Fahrten (Urlaub !!) mache ich den Hosenbund auf und
lasse den Beutel heraushängen :aah: - mit Pulli oder Bluse drüber.

Frage an alle: Gibt es nicht so eine Art Brücke wie für Schrittmacher-
Träger? Könnte vielleicht auch bei Stoma verwendet werden. :? :? :?

Viele Grüsse
charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von Erik » 29.04.2014, 06:16

ich habe mir damals eine Prolappsklappe ändern lassen und als Schutz vor dem Gurt verwendet. Das ist ein unter Wärme formbarer Kunststoffdeckel den man wölben kann und mit einem Art Ablauf nach unten versehen kann. Das ganze kommt dann einfach mit Gürtel oder Klebeband auf den Beutel bzw. das Stoma und schützt den Darm bei großer Belastung. Durch die Ablauföffnung kann der Stuhl im Beutel ganz normal abfliesen.
Viele Grüße
Erik
Das ganze hat mehrere Unfälle im Rennauto mitgemacht und ich hatte nie Probleme am Stoma

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Beitrag von Elke » 29.04.2014, 06:28

ich habe auch schon gesucht, weil mein Stoma auch direkt unter dem Gurt verläuft
und ich habe das dier gefunden

http://www.certotect.de/pontect.html

http://saliacare.net/Stoma/Bandagen/StomaCare-Protector-fuer-StomaCare-Bandagen-Zubehoer-|-300--4575.html

kein Profilfoto
Elke

Mitglied

Beitrag von dylan181070 » 29.04.2014, 11:08

Vielen Dank für die Infos :D, der LINK von Elke ist genau das was ich suchte. Jetzt muss ich nur noch heraus finden ob das eine Kassenleistung ist oder ob ich das privat zahlen muss?
Aber vielleicht weis Elke dazu mehr? Wäre warscheinlich auch für alle die so etwas in Erwägung ziehen interessant zu wissen, denn 54,00 € sind ja auch nicht ohne. Auch ich bin der Meinung das eine Befreiung der Anschnallpflicht nicht die Lösung des Problems sein kann. Deswegen auch allternative...
LG dylan :winke:

kein Profilfoto
dylan181070

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 29.04.2014, 12:31

Hallo dylon,

solches "Zubehör" ist grundsätzlich privat zu zahlen. Du kannst aber einen Versuch starten und bei deiner Krankenkasse mal nachfragen. Wenn der Sachbearbeiter einen guten Tag hat... manchmal geht es durch und die Kosten werden übernommen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Richard52 » 29.04.2014, 13:16

Hallo,

ich habe so eine Gurtbrücke zum einklicken in den Stoma-Gürtel von der Stoma-Schwester bekommen. Die hatte wohl genügend Muster :) Auf dem Ding steht "HR Stomaschutz, Schutzkappe 10301" drauf und funktioniert ganz gut. Habe dazu einen Link gefunden : http://www.stomaschutz.de/

kein Profilfoto
Richard52

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: