Neu hier? | schnell registrieren!

Appetitzügler , ja oder nein??? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Appetitzügler , ja oder nein???

Beitrag von miakänguru » 23.02.2009, 19:14

HI Ramona
Das mit dem Zunehmen kenn ich nur all zu gut. Das Problem ist halt, wenn man immer dünn war und dann dicki wird, ist das echt nicht leicht. Das ging, oder geht mir genauso. Bei mir ist es nicht wegen Cortison, sondern wegen den Wechseljahren.(mit 28 Jahren :angry: )
Hab schon alles versucht, was es so gibt. Von Apfelessig über keine Süßigkeiten bis hin zum kaum noch was essen. Half alles nischt.
Im Moment probier ich Abends nach 5 Uhr nichts mehr zu essen, das geht am Besten. So ne Pillen bringen nichts, hab ich auch schon probiert. Esse wie gesagt einfch Abends nichts mehr, lasse also sozusagen eine Mahlzeit aus.(Ist wie Fasten) :feiern: :feiern: :feiern: Macht zwar auch nicht wirklich Spaß, aber habe so schon mal 3 Kg weniger auf der bösen Waage. Mal sehen, ob ichs durchhalte. Werde Dich auf dem laufenden halten. :troest: :troest:
LG, miakänguru

kein Profilfoto
miakänguru

Mitglied

Beitrag von Monsti » 23.02.2009, 19:59

Hallo Ramona,

auch ich halte von Appetitzüglern überhaupt nichts. Etwas Sport kannst Du sicherlich trotz des Fistelproblems betreiben. Es muss halt nur etwas Passendes sein.

An Deiner Stelle würde ich lieber mal für eine Weile ein lückenlos (!) geführtes Ernährungstagebuch schreiben, in dem auch alle Getränke aufgeführt sind. Kommst Du ohne wesentliche körperliche Aktivität auf über 1.200-1.300 kcal täglich, wirst Du zwangsläufig zunehmen. Diese Energie ist schneller zugeführt als die meisten Leute denken.

@all: Weder unter Cortison noch durch die Wechseljahre (bzw. beidem zusammen) hatte ich zugenommen. Cortison per se macht nicht dick, es macht unter falscher Ernährung aber hungrig (Heißhunger!). ;)

Liebe Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 23.02.2009, 20:00

Hi Ramona,

evtl. magst Du Dich nach der Genesung den WeightWatchers anschliessen; sobald Du wenigstens wieder ein bisschen Sport treiben darfst wie Walking. Habe mal die Verknüfung hierher kopiert:

http://www.weightwatchers.de/

Aus eigenen Erfahrungen rate ich Dir von jedweden appetithemmenden Pillen ab; u.a. ist das Abhängigkeitspotential derartiger Appetitzügler relativ hoch einzuschätzen.

Wenn Du derzeitig schub- u. indes entzündungsfrei bist, wird das Cortison doch bestimmt in Kürze ausgeschlichen, zumindest die jetzige Dosis reduziert, oder?

Vorab greife zur gesunden Gewichtsreduktion die eine oder andere Empfehlung von Uli alias Chief auf.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 23.02.2009, 20:51

Hallo,

also zu auf klärung ich wog vor (16j) 140kg, nahm durch meinen Crohn ab auf 65kg.Dies behielt ich bis kurz vor der OP,da wog ich nur 50kg was ich nicht bei 1.68cm für schlimm hielt da ich noch speck reserven hatte.
Und in 4 monaten nahm ich jetzt 25kg zu in bin eben unglücklich,weil so wie früher möcchte ich nie wieder ausschauen.

Aber seit beruhigt dank euch werde ich es auch anders schaffen,danke für eure überzeugungskraft.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von mini62 » 23.02.2009, 21:05

Hallo Ramona,

bitte las die Finger von dem Pillenzeugs!!!

Setz Dich doch einfach mal mit einem Ernährungsmediziner in Verbindung. Die schauen dann erst mal was, wieviel und wann Du etwas zu Dir nimmst und abeiten mit Dir einen ausgewogenen Ernährungsplan, abgestimmt auf Dein Krankheitsbild und Medikation, aus.

Zum Thema Hausarzt kann ich mich nur den anderen anschliessen!!!

LG Petra

P.S. Das ganze wird auch von der Kasse bezahlt

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Diskord » 24.02.2009, 02:08

Hallo,

als einer, der seit er denken kann immer mit zu vielen Kilos kämpft, möchte ich mich auch kurz melden:

Die süchtig machenden Appetitzügler (Amphetamine bzw. auch Weckamine genannt) werden praktisch nicht mehr im medizinisch-therapeutischen Bereich verwendet (zumindest nicht in unseren Breiten).
Die allermeisten der angebotenen alternativen "Wundermittel" helfen entweder gar nichts oder sie wirken dann nur in Verbindung mit speziellen Diäten, bzw. mit der glorreichen Idee zusätzlich Sport zu betreiben...dafür kosten sie dem entsprechend viel...

Was mir allerdings wichtig erscheint, ist das Thema "Frust" kurz anzusprechen. Frust ist nämlich oft ein Auslöser für alle möglichen Arten von "Konsumstörungen" - man raucht mehr, isst mehr, trinkt mehr, wirft Pillen ein, etc. Als Sozialarbeiter der seit vielen Jahren im Suchtbereich tätig ist, bin ich sehr oft damit konfrontiert. Wir versuchen mit den Betroffenen Tätigkeitsfelder zu finden die ablenken, zufrieden machen, Spaß machen - um aus dieser Frust-Verzicht-Spirale heraus zu kommen, was, wenn es gelingt das Verlangen eindämmt.

Zum Thema Sport möchte ich auch noch eine kleine "Warnung" anbringen - nicht vor einer sportlichen Aktivität, sondern vor dieser kleinen Gemeinheit, dass es passieren kann, wenn man nach längerer Inaktivtät wieder beginnt Sport zu betreiben, sich schlichtweg wieder verlorene Muskelmasse aufbaut. Das kann dann durchaus zu einer kleinen Gewichtszunahme führen.
Dadurch kann sich wieder ein guter Nährboden für Frust bilden, weil dieses blöde Herumgerenne (oder was auch immer) auch nichts nützt, man schmeißt die Nerven weg, Kakao ist gut für die Nerven, und eine Milka Vollmilch (oder was auch immer) zergeht zart schmelzend am Gaumen.
Wie schon erwähnt, ich bringe eine gewisse Erfahrung mit...

Noch ein kleines Beispiel wie ich mich Faulsack selbst ausgetrickst habe: Ich habe mich einer alten Liebe erinnert - nämlich der des Fotografierens - damit gab ich dem blöden Herumgerenne einen Sinn! Habe damit dieser "Nur-Weils-Gesund-Ist-Zeitvergeudung" ein Schnippchen geschlagen, erfreue mich an netten Fotos und mein Photoshop ist nun auch zu mehr da, als einzig und allein Speicherplatz zu verbrauchen.
Meinem MP3-Player gab ich auch eine neue Daseinsberechtigung - bis zu diesem Zeitpunkt kam er nur für Krankenhausaufenthalte zum Einsatz. Jetzt darf er mit in die freie Natur - und dafür spielt er mir so schöne Musik wie noch nie...der kleine Racker!
Das blöde Herumgerenne ist mittlerweile zu einem fixen Bestandteil meines Wochenplans geworden!
Und im Frühling gehts dem Winterspeck ohnehin an den Kragen - Jawolll!

Die besten Wünsche!
Peter:musik:

kein Profilfoto
Diskord

Mitglied

Beitrag von crohnstoma » 24.02.2009, 09:24

Hallo Ramona,

dass Du unter Cortison zunimmst ist wohl normal, vor allem bei höherer Dosis.Beeinflußt angeblich das Essverhalten Laß auf jeden Fall Deinen Blutzucker überprüfen! Der geht bei mir unter Cortison so rauf, dass ich Insulin spritzen muss. Heisst glaube ich steroidbedingter Diabetes.
Von ominösen Mitteln würde auch ich die Finger lassen. Vorsicht insbesonders mit Faserstoffen!

kein Profilfoto
crohnstoma

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 27.02.2009, 09:28

Hallo ihr lieben,

mit dem Appetitzügler habe ich abgeschlossen.Denoch überlege ich weiter was ich tun soll. Weilsolangsam wird mir alles zu viel.
Das ständige zunehmen,kein ausgleich mehr durch den Job verlust,kein richtiges Eheleben mehr,nur stress mit den Kidis,krach mit dem Vermieter u.s.w.
Ich merke wie ich langsam aber sicher eine depri bekomme.
Mir ist alles zum :angry:
Ich esse kaum noch was,ich geh fast 3 st. spazieren (kenne jetzt alle winkel hier),bekomme eine Absage nach der anderen,und blöde kommentare vom Hausbesitzer.
Und ich habe kein ellan mehr irgendwie kontra zu geben.

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von miakänguru » 02.03.2009, 19:01

Hey Ramona
Das klingt ja gar nicht gut.
Ist total beknackt, wenn so alles auf einmal kommt.
Aber lass Dich jetzt ja nicht unterkriegen, denn wo es bergab geht, gehts auch immer wieder bergauf.
Klingt wie eine abgedroschene Binsenweisheit, ich weiß, aber es stimmt. :troest:
Bei mir gehts auch immer wieder runter und hoch. Weiß zeitweise gar nicht, was ich mit dem ganzen Gefühlschaos anfangen soll.
Nehme auch täglich gutes Antidepressiva. Ist wahrscheinlich nicht das Beste, sich mit Chemie vollzuschütten, aber ohne gehts nicht.
Wollte diese eigentlich absetzen nachdem jetzt alles vorüber ist, aber wenn ichs versuche, fall ich sofort wieder in ein schwarzes Loch.
Mit dem Abnehmen ist so ne Sache. Wir hatten das ja schon mal. Habe ja versucht abends nichts mehr zu essen und am Anfang klappte das gut, aber jetzt....Fehlanzeige
:confused:
Naja, wenn Du noch einen guten tipp hast, laß es mich wissen.
LG, und fühl Dich geknuddelt:rose: miakänguru

kein Profilfoto
miakänguru

Mitglied

Beitrag von mini62 » 02.03.2009, 19:53

Auch Antidepressiva sollte man langsam ausschleichen und nich von jetzt auf gleich absetzten!!!

Sorry fürs klugscheissern :kiss:

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: