Neu hier? | schnell registrieren!

Apropo Schlafen...in welcher Stellung? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Apropo Schlafen...in welcher Stellung?

Beitrag von centaurus » 04.09.2008, 13:39

Betreffend Schlafstellung : Muss vorausschicken, dass ich links ein Colo- und rechts ein Urostoma trage. Das schränkt von vorneherein ein bisschen ein. Ich schlafe ausschliesslich in Seitenlage. Rechts habe ich den Schlauch des Urostomas am Nachtbeutel befestigt, damit ich nicht 1,2 auf muss nachts. Auf dem Rücken hatte ich oft Unterwanderungen beim Colostoma, deshalb lasse ich das mal lieber bleiben. So komme ich eigentlich ganz gut zurecht.

kein Profilfoto
centaurus

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 05.09.2008, 03:31

find ich ja putzig, dass viele von uns quasi automatisch zum Rückenschläfer geworden sind

Gab's da nicht mal so Teile, die man sich auf den Rücken schnallen konnte, damit man seutlich oder auf dem Bauch schläft und nicht so schnarcht? :D
Ein beutel ist dann das Gegenteil ;)

Ich konnte als Kind nie auf dem Rücken schlafen. Nach der Stoma OP (da war ich 13) musste ich dann so liegen und auch so schlafen, war schwer. Nach der Heilung schlief ich mit Stoma weiterhin auf dem Bauch, was mir manche Sauerei im Bett bescherte.
Bei der Rückverlegung (da war ich 17) musste ich dann eh wieder auf dem Rücken liegen, also wieder angewöhnt. Danach lag ich auf dem Bauch nie besonders bequem, weil irgendetwas an der Narbe doll ziepte, wenn ich gerade lag. Leicht angewinkelt, so dass der Bauch nicht straff war, ging nur - fand ich als Bauchschläfer echt grauenvoll.

Tja, und jetzt bin ich seit bald 6 Jahren wieder mit Beutel - und nach Jahren (ohne Beutel nicht auf dem Bauch)wieder ein glücklicher Bauchschläfer. Endlich ziept die Narbe nicht mehr, ich schlafe ausschließlich auf dem Bauch ein inzwischen. Wenn der Beutel voll wird, drehe ich mich automatisch und hatte in 6 Jahren noch keine Panne damit. Ich wechsele dann zwischen Rücken und beiden Seiten, je nach Füllung. Ist der Beutel voll, schlafe ich meist rechts, dann liegt der volle Beutel leicht auf dem Bett auf und zieht nicht so durch sein Gewicht.

So, und jetzt gehe ich mich auf den Bauch legen :zzz:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von wukasisumo » 05.09.2008, 06:10

also ich liege auch mit angewinkeltem bein auf dem bauch, das bringt den nötigen platz, wenn der beutel sich füllt, und ist sooo bequem. :zzz:
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: