von ati1978 » 05.05.2014, 21:12
Hallo ihr Lieben!
Ich brauch mal ein wenig Hilfe. Da ich mich beruflich verändern möchte habe ich mich in einem Pharmaunternehmen beworben. Ist eine Stelle im Labor. Die Abteilung zählt zum Sterilbereich. Jetzt bin ich unsicher ob ich mit dem Ileostoma überhaupt im Sterilbereich arbeiten darf. Bin zur Zeit in einer Arztpraxis angestellt. Dort gibt es keine Probleme. Kann mir Jemand was dazu sagen???
Vielen Dank
von Melli » 05.05.2014, 22:25
Hallo Ati,
ich weiß zumindest, dass wir auch schon Krankenschwestern hier hatten. Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der es dir exakt beantworten kann, wie es im Labor ist.
Viele Grüße
Melanie
von Webkänguru » 06.05.2014, 08:20
Hallo Ati,
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Anforderungen bei der Arbeit in einem Sterilbereich gelten und gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dort Schutzkleidung getragen wird (zumindest laufen die Leute in Spielfilmen immer alle im weißen Overall herum ). Die Stomaversorgung bleibt ja unter der Kleidung, für meine Begriffe kann damit eigentlich nichts passieren.
Aus dem Lebensmittelbereich wissen wir, dass ein Stoma kein Problem ist. Und um ganz ehrlich zu sein, durch unsere Stomaversorgung sind wir vielleicht sogar "sauberer" als manch Nicht-Stoma-Träger...
Viele Grüße,
Christian
von snoopy66 » 06.05.2014, 11:13
Hallo Ati,
ich weis es auch nicht genau, aber wenn deine Versorgung zuverlässig ist, warum nicht?
Dort wird bestimmt in irgendeiner Form Schutzkleidung getragen, und das man sich nach dem entleeren oder wechseln des Beutels die Hände wäscht und in dem Fall wohl auch desinfiziert, versteht sich von selbst
Erhlich gesagt, ich wüßte keinen Grund, warum du dort nicht arbeiten solltest.
Einige arbeiten im Lebensmittelbereich, andere im KH, warum nicht im Labor? Das entscheidende ist, das man sich strikt an die Hygienevorschriften hält, ob mit oder ohne Stoma, ich seh da kein Problem.
LG Katja
von ati1978 » 06.05.2014, 13:45
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!
Ich denke auch, dass es kein Problem sein dürfte. Bin halt nur unsicher. Ich werde Donnerstag einfach hin gehen und dann schauen wir mal.
Drückt mir die Daumen
LG Beate
von Melli » 06.05.2014, 13:56
Berichte mal, interessant!
Ich arbeite im Lebensmittelbereich, ohne dass jemand vom Stoma wüsste. Bei den jährlichen Stuhlproben bange ich immer etwas, ob sie über meine "Ileo-Konsistenz" stolpern , aber bis jetzt war noch nichts...naja, ich esse auch immer vorher eine Banane, damit es nicht wasserdünn, sondern halbwegs breiig ist
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe