Neu hier? | schnell registrieren!

Arbeiten mit einem Stoma möglich – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Arbeiten mit einem Stoma möglich

Beitrag von Hannemann » 14.11.2010, 09:31

Hallo Claudia!
Ich lese das auch so wie du schreibst.
Es sind deine persönlichen Erfahrungen, die du uns mitteilst
und das ist schön.Jeder kann,das machen wie er(sie)es will.
Ich finde es gut aus den Erfahrungen ANDERER zu lernen.
danke
Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 14.11.2010, 15:34

Allen einen geruhsamen Sonntag!

@doro: "Möchtegernmediziner" meldet sich zu Wort :) :cool: :

Wir sind ein Laienforum und werden es bleiben, auch wenn manche von uns einst im med. Sektor tätig waren.

@all: Allerdings jeder Laie spricht aus eigenen Erfahrungen, folglich sind unsere Meinungen ziemlich subjektiv und persönlich.

Zu berücksichtigen ist selbstverständlich der Umstand, der zum Stoma führte.

Das gros unter uns sind zu ihrem Stoma wie die Jungfrau zum Kinde gekommen quasi unvorbereitet und plötzlich - oftmals sogar wie bei Dir, Gnomi u.w. im Rahmen einer erforderlichen Notoperation.

Eine weitere Gruppe unter uns waren/sind sogar bereit, sich das Stoma zurückverlegen zu lassen, um die Option bspw. Leben mit einem Pouch zu nutzen (siehe Siski), vllt. - ohne Gewähr - mit der Option im Hinterkopf, sich jederzeit neuerdings ein Stoma setzen zu lassen.

Die weiteren, häufig CeD-ler o.ä., hatten bis zur Anlage einen mehr oder minder langen Leidensweg mit unzähligen schmerzhaften und durchfallartigen Toilettengängen über Jahre hinweg. Die Jenigen (Paradebeispiel Meli) entscheiden sich letztendlich für das Stoma, um wieder ein qualitativ besseres Leben führen zu können.

Wir sind in erster Linie Individuen, die alle unterschiedlich ticken - g´ttseidank :) !

Ich kann sowohl Gnomi, Siski als auch die "Gegenseite" verstehen.

Da Meike bereits 23 Jahre Crohnpatientin ist, wird sie bestimmt selbst schon ne Menge Erfahrungen gesammelt haben. Und in ihrem Job als Kassiererin kann ich ihren Wunsch nach einem Stoma gut nachvollziehen.

@Meike, wenn Du Stammkundin im Prosper Hospital bist, wozu raten Dir denn die dortigen Coloproktogischen Chirurgen??

Meine Erfahrungen haben mich gelehrt, dass die Theoretiker sprich (Internisten, Neurologen etc.) grundsätzlich die konservativen Maßnahmen quasi die medikamentöse Schiene vorziehen (verständlich - ist ja derern Job). Chirurgen hingegen sind die Praktiker, die primär "handwerklich" vorgehen ... auch verständlich. ABER nur solange aus med. und ethischer Sicht (sittliche Verständnis) vertretbar

Fazit: Meike, setze Dich mit beiden sowohl Gastro als auch Chirurg auseinander!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 14.11.2010, 16:46

:shock: ich bin echt schockiert...

Könnt ihr eure Streitigkeiten mal wo anders austragen,als in Treads wo Menschen Hilfe suchen??????

Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 14.11.2010, 17:10

So, ich möchte eben kurz was richtig stellen.

@ Mickey, ich spreche für mich selbst! Denn Sky hat das hier genau richtig gemacht, ich bat sie um ein Statement und genau das hat sie hier dann auch geschrieben.

@ Nordlicht, was ich von deinem Kommentar halten soll weiß ich nicht. Finde ihn aber ziemlich daneben.

@ Sabine, auch ich bin CED'ler und habe mich fast 5 Jahre im Dauerschub befunden. Weiß also sehr wohl wie es ist 30 mal am Tag mit blutendem A**** über der Schüssel zu hängen!

@Tierfreund, ich streite nicht, ich habe provokant nachgefragt und da man nicht darauf einging per pn um Stellungnahme gebeten. (auch ich lerne dazu aber nur durch überzeugende durchdachte Argumentation und die hatte mir hier ganz eindeutig gefehlt)

@ All, lese wirklich nur ich aus diesem Posting von Meike, das sie bislang noch keine Therapie gemacht hat??? (ok, sie schriebt 23 jahre MC.. und?? Meine beste Freundin hat seit 15 Jahren Diagnose Cron und erst einmal ein KH von innen gesehen und ist seit Jahren in Remission ohne Medis!)
Sie schreibt der Arzt will AZA probieren, sie lässt sich dazu hinreisen. Jetzt erst..und ihr doc ist Gastroenterologe... Wenn es vorher schon so schlimm war wie bei Meli oder mir, meint ihr nicht dann hätte man schon lange versucht etwas anderes zu machen? Ich hatte es so verstanden. Und in dem Fall will mir nicht in den Kopf wie man sofort zur OP raten kann. Und noch etwas.. seit ihrem Posting war sie nicht mehr hier.. gut kann jede Ursache haben, aber..

Lieben Gruß an alle

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 14.11.2010, 20:12

anstupsen @ :kiss: Siski, ich weiß, dass Du auch einen langen Leidensweg hinter Dir hast ... ich hatte Dich einzig und allein als Paradebeispiel für die rückverlegten *Pouchis* benannt, weil Du Dich ebenfalls zu Meikes Anfrage geäußert hattest!

@Meike: Erörtere das Ganze mit den Gastroenterologen/Internisten und den koloproktologischen Chirurgen. Kopfkratz - zumal Du dort doch scheinbar Stammkundin bist!?

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: