Neu hier? | schnell registrieren!

Arbeiten mit einem Stoma möglich – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Arbeiten mit einem Stoma möglich

Beitrag von Meike » 10.10.2010, 20:04

Hallo,

ich bin neu hier, seit 23 Jahren MC und jetzt seit einem Jahr im Schub. 20-25 Stuhlgänge täglich, dazu kommt eine Lactoseintolleranz. Die dann auch wieder Durchfälle mit sich bringt.Ich habe mit meinem Gastro über einen Stoma gesprochen, er ist nicht dafür, wir sollten es erstmal Aza probieren. Ich habe mich dazu hinreißen lassen und warte erstmal ab.Wenn ich mich dafür entscheide, kann ich damit arbeiten gehen? Ich stehe in einem Baumarkt an der Kasse.
Ich stelle mir das nicht so einfach vor.

Über eine Nachricht von euch würde mich freuen.[SMILIESMILIE
Liebe Grüße Meike

kein Profilfoto
Meike

Mitglied

Beitrag von doro » 10.10.2010, 20:25

Hallo Meike,

Du stehst vor einer schwierigen Frage - und vielleicht Entscheidung.Lies Dich bei uns einmal quer.Dabei wirst Du feststellen können,daß etliche Beuteltiere ihr Stoma als große Erleichterung empfunden haben :ballon: Deine Baumarktkasse kannst Du auch weiter bearbeiten,denn wenn gehoben werden muss,kann es der Kunde oder ein kräftiger Kollege übernehmen.
Mir selber wurde die Entscheidung zum Stoma abgenommen,bei CU ist der Dickdarm geplatzt. :schwester:

Ach ja, Willkommen :rose: bei uns.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 10.10.2010, 21:25

Wenn ich mich dafür entscheide, kann ich damit arbeiten gehen? Ich stehe in einem Baumarkt an der Kasse.

Willkommen, Meike! ;)
ja, kannst du ganz normal. Und meiner Meinung nach wesentlich besser als mit 20 Toilettengängen.

Man kann mit Stoma, sofern man keine sonstigen gesundheitlichen Probleme hat, ALLES machen - vielleicht außer Berufssport oder Gewichtheben.
Kasse ist null Problem, weder stehend noch sitzend, das Stoma ist nur da, mehr eigentlich nicht. Es stört und hindert in der Regel, wenn es normal funktioniert, absolut nicht.
Mich hat als MCler weit mehr aus dem Konzept gebracht, dauernd zu planen, wann ich während der Arbeit auf die Toilette musste, teilweise um die 20 Minuten.

Aber an sich gilt natürlich: OP ist immer letzter Ausweg. Ist der Darm so hinüber, dass sich mit Medis absolut nichts mehr reißen läßt, ist es oft die letzte, aber durchaus beste Lösung.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Butterblume » 24.10.2010, 17:52

Ich wollte mich auch mal noch zu Wort melden.

Ich gehe mit meinem Stoma nun schon länger wieder ganz normal "voll" arbeiten. Und ich kann sagen, trotz aller Nervigkeit des Stomas: es is einfacher, als mit den MC-Symptomen einen Tag durchzustehen.

Klar, am Anfang muss mann sich noch besonders dran gewöhnen, ich war auch unsicher und habb ständig meinen Beutel kontrolloiert.... Aber mit der Zeit finde ich es einfacher, da die Rennerei zum Klo kaum noch notwendig ist. Ich sag kaum: klar, es kann immer mal was sein, mir ist auch einmal die Platte unterlaufen und ich musste sagen: ää, Kollege, ich bin mal grade für 10 Minuten weg.

Es ist natürlich wichtig, dass Du eine sbschließbare Toilette mit Waschbecken in der Nähe hast für Notfälle und immer die Tasche/Schublade mit der Versorgung parat. Am Anfang fand ichs super stressig, wenn ich mal die VErsorgung auf der Arbeit wechseln musste- mittlerweile mach ich es halt, wenn es notwendig ist, und sei es nur, wenn ich das Gefühl habe, oh das is nich ideal, ich hab gleich 3 Stunden Sitzung und will nich riskieren, dass was passiert. Dann "beutel" ich mich halt neu :)

Alles in allem kann ich sagen, dass es viel besser klappt als gedacht und es das tollste ist, keine Schmerzen zu haben!!

Wenn Du noch konkrete Fragen hast, bitte gerne :feiern:
Alles Gute
Butterblume

kein Profilfoto
Butterblume

Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 24.10.2010, 22:33

hi meike,
das arbeiten grundsätzlich kein problem ist wurde schon geschrieben. wenn du schon mit 20 toilettengängen täglich arbeiten warst, wirst du nach der der stomaanlage die wenigen gänge nicht mehr deinem chef bzw. den kollegen plausibel machen müssen. und auch die gewichte, die beim kassieren mal bewegt werden müssen sind selten ein problem. ich habe mit stoma noch 9 jahre auf dem bau gearbeitet, war kein problem und keiner hat es je gemerkt.

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von Meike » 07.11.2010, 16:26

Hallo Ihr lieben!

Ich hatte ein PC Problem, daher melde ich mich erst jetzt.
Vielen lieben Dank, für die wertvollen Informationen von euch. Ich werde alles noch einmal gründlich überdenken, und evtl. auch meinen Gastro wechseln, schon länger habe ich den Eindruck das er mich nicht richtig ernst nimmt.
Kurz gesagt, ich fühle mich bei ihm nicht mehr richtig aufgehoben. Nach 20 Jahren bei immer dem gleichen Arzt, sollte man sich doch mal eine andere Meinung einholen.
Kann mir jemand von euch einen empfehlen?
Ich komme aus NRW meine Stadt ist Recklinghausen.
Ich wünsche euch eine beschwerde freie Zeit.
liebe Grüsse Meike

kein Profilfoto
Meike

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 07.11.2010, 16:53

Hallo und Herzlich willkommen, Meike,

wg. eines Kompetenzzentrums in Sachen MC = Morbus Crohn schau mal hier

http://www.prosper-hospital.de/

vorbei. Die haben definitiv auch eine MC-Sprechstunde!!

Liebe Grüße Sabine

PS. Bitte, die KOLOPROKTOLOGIE anklicken - CA Dr. Berg!

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Meike » 07.11.2010, 18:16

:) Hallo Sabine049

Schön zu wissen das das Prosper eine MC Sprechstunde anbietet, wußte ich garnicht.

Ich kenne das Prosper, immer wenn ein KH Besuch ansteht
geht es dort hin.

Die kennen mich dort schon.

Danke für den Hinweis.
liebe Grüsse Meike

kein Profilfoto
Meike

Mitglied

Beitrag von Monsti » 07.11.2010, 21:49

Hallo Meike,

mit einem Stoma wirst Du ganz sicher unproblematischer arbeiten können als mit einem nicht ruhenden MC.

Mit Aza habe ich keine Erfahrung, da ich keinen MC, sondern eine chronisch entzündliche rheumatische Erkrankung habe. An Mittelchen habe ich einige hinter mir. Seit zwei Jahren werde ich mit Arava und Enbrel (ist ähnlich wie Humira, was auch für MC zugelassen ist) therapiert. Unter dieser Kombi ist es zwar besser geworden, aber unberechenbare und wochenlang andauernde Schübe habe ich trotzdem. An eine Berufstätigkeit im Angestelltenverhältnis ist überhaupt nicht zu denken.

Mein Stoma würde mich im Angestelltenverhältnis aber nicht besonders behindern. Hätte ich MC oder CU, wäre es für mich ganz sicher eine Erleichterung.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Rübe77 » 07.11.2010, 22:09

Hallo Meike,

herzlich willkommen bei uns im Forum!

Ich habe keine Erfahrung mit CU oder MC, was das Stoma an sich betrifft, ist arbeiten gar kein Problem. Habe selbst vor vier Wochen eine neue Vollzeitstelle angefangen und es klappt wunderbar. Kleiner Tipp - solltest du dich für ein Stoma entscheiden - deponiere Versorgung zum Wechseln in deinem Schrank oder Spind auf der Arbeit, dann kannst du zur Not bei der Arbeit kurz zum Wechseln verschwinden. Es kommt - jedenfalls bei mir - ganz selten vor, dass die Platte sich in der Arbeitszeit löst, aber allein die Gewissheit, für den Fall der Fälle Vorrat da zu haben, beruhigt sehr. Ich will dich damit nicht beunruhigen, soll wie gesagt nur ein Tipp sein.

Viele Grüße,
Angelika :winke:

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: