von
Carus
» 26.01.2011, 22:36
Hallo, mein Vater arbeitet seit vielen Jahren als Stuntman und hat nun ein Stoma, er hat nun Angst das er den Job nichtmehr ausführen kann! Gibt es Hilfsmittel ect.?
von
Chief
» 27.01.2011, 08:45
Hallo Carus,
bei diesem Job kann es natürlich eher zu Problemen kommen als bei einem reinen Bürojob aber es gibt z.B. Bandagen (von Basko) welche man als zusätzliche Stüze für den geschwächten Bauchbereich tragen kann.
Für diese Bandagen gibt es optional einen Protektor (ist so eine Art Plastikkappe) der zusätzlichen Schutz vor Stößen direkt auf das Stoma bietet.
Beides kann dein Vater auf Rezept bekommen.
Gruß
Uli
P.S. = Sei herzlich willkommen im Stoma-Forum.
von
Melli
» 27.01.2011, 11:26
Willkommen, Carus
Wow, ein Stuntman mit Stoma. Die Antwort bei uns ist ja immer, es geht so ziemlich jeder Beruf außer Berufssportler oder vielleicht noch Umzugshelfer. Aber auch diese Sachen sind nicht unmöglich, Chiefs Rat mit der Bandage ist das erste, was dein Vater angehen muss. Ich gehe ja davon aus, dass er aufgrund seines Berufes durchtrainiert ist, so dass die neue Situation bestimmt langsam gelernt werden kann
von
Lizzy
» 27.01.2011, 11:48
Willkommen
also ich habe diese "Basko"-Bandage und Stöpsel, die Chief genannt hat,
fürs Radfahren.
Auf jeden Fall mal den Arzt und/oder Stomatherapeuten fragen. Ein durchtrainierter Sportler hat da wahrscheinlich weniger Probleme.
Am Anfang nach der Stoma-Anlage geht eh noch
nicht so viel.
Viele Grüße
Lizzy
von
Linie 22
» 27.01.2011, 14:14
Ulis alias Chief post wurde ja nun schon zweifach bestätigt, deshalb erspare ich mir ein drittes Mal.
Bevor jetzt die Frage nach der besagten BASKO Bandage mit Protektor aufkommt
Guckst Du Dich
[url=http://www.basko.info/artikel/artikel_detail_gruppe.aspx?lang=de&ISO=603090000&Ident=pg_300&artikelname=Zubeh%f6r+f%fcr+StomaCare%99-Bandagen
]hier unter Zubehör für StomaCare™-Bandagen
[/url] schlau ....
Welcome grüßt Silke (Linie 22)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe