von Sabine049 » 04.01.2007, 15:03
Hallo connyS,
sollte dein Mann ein vorübergehendes, temporäres Dickdarmstoma, angelegt in Höhe oder etwas oberhalb des Bauchnabels, haben, kann er problemlos die bisherigen Klamotten weitertragen. Da die Rückverlegung abzusehen ist, wirst du deinen GöGa wie bereits Rosinante anmerkte, keineswegs neu einkleiden müssen. Passend zur Jahreszeit ggf. zum Klassiker "S-O-S" über Hemd und Krawatte einen sportiven Pullover oder Strickjacke überziehen, somit wird dezent und diskret das komplette "Bäuchlein" verdeckt.
Zitat connySDa mein Mann selbsständig ist ist es sehr wichtig für uns zu wissen, ob ein Stoma sehr behindert und wie lange man da arbeitsunfähig sein wird.
von Axel » 04.01.2007, 22:03
Hallo Conny, ich habe heute unfreiwillig den Platzbedarf eines vollen Beutels getestet, und gleichzeitig die Belastbarkeit: Bin von der Arbeit losgefahren, ohne wie sonst nochmals den Beutel zu leeren, mußte in diverse Geschäfte zum Einkaufen und merkte nicht, dass der Beutel immer voller wurde. Auf der letzten Etappe nach Hause merkte ich erst den "Ballon" auf dem Bauch und mir wurde Angst und Bange ... doch der Beutel hielt dicht und in der Hose war genug Platz. Allerdings habe ich heute doch recht weite Jeans an mit Größe 56 (bitte bitte keine anzüglichen Kommentare zu meiner Hosengröße - grinzzz ) ... Gruß vom Axel
von ConnyS » 05.01.2007, 08:55
Ja Sabine du hast recht, es war eine sehr spontane Sache, die am Silvesterabend passierte.
Ich denke auch, das die psychischen Folgen noch nicht abzusehen sind, er macht im Augenblick einen entspannten Eindruck.
Selbstverständlich werde ich mich intensiv um ihn kümmern und ihm das Gefühl geben, dass wir das schon hinkriegen.
Liebe Grüße
Conny
von Monsti » 05.01.2007, 21:45
Hallo Wollejames,
das ist auch meine Erfahrung: Das Wandern ist meiner Ansicht nach (neben dem Schwimmen) die beste Therapie nach einer Stomaanlage: Man kann sein eigenes Tempo einhalten, man kann unterwegens das Sackerl leeren, man kann Pausen einlegen, wann man will und braucht, man ist in der Natur, hat frische Luft und Bewegung.
Liebe Grüße von
Angie
von ConnyS » 06.01.2007, 09:11
Hi Wollejames, ich glaube, dann war es bei dir wie bei meinem Mann.
Darmdurchbruch(Divertikel)Not- Op und zwei Tage später nochmal aufgeschnitten zum Spülen.
Seit gestern arbeitet der Darm wieder.
Stellt euch mal vor, er war beim Notdienst am Neujahrestag und die haben ihn mit dem eigenen Auto in die Klinik geschickt, trotz tierischen Schmerzen und Verdacht auf Pankreatitis.
Im Krankenhaus mußte er dann nochmal 2 Stunden warten, es ist ein richtiges Wunder, dass er noch lebt.
Ich hab das gar nicht mitbekommen, weil ich arbeiten mußte (ich arbeite in einem anderen Krankenhaus)
Gruß
conny
von tina1301 » 06.01.2007, 12:21
Hallo Conny,
auch ich hatte letztes Jahr ein Darmdurchbruch.
Hatte auch etwas pech, hat man erst am nächsten Tag erkannt. Dann sofort Notop. Es wurde noch eine Op gemacht, dann fast 4 Wochen Koma, Schlaganfälle, Embolie, Trombose und noch so einiges. War dann von April bis Sept. Krank geschrieben. Aber jetzt geht es super. Arbeit klappt, komme mit meinen zwei Kids super gut klar. Also denke ich wird auch Außendienst für deinen Mann kein Problem mehr sein.
Nur gib ihn die Zeit sich zu erholen. Sich selber wieder auf die Beine zu stellen.
LG Tina
von Wollejames » 21.03.2008, 10:26
Hoffentlich hat sich inzwischen alles positiv entwickelt?
Gruß! Wollejames
von Rosinante » 23.03.2008, 14:48
Hallo Wollejames!
Sag, ist bei euch das Osterwetter sooo schlecht, dass du Threads, die schon seit einem guten Jahr inaktiv sind wieder hervorkramen musst ?
Sabine
von Wollejames » 23.03.2008, 18:06
Hallo,
wegen der doch wichtigen Frage zum Wetter, die mir im Forum gestellt wird. Der Tag war hier super. Schnee und Wasser auf den Wiesen, Schneehäufchen auf den Blüten, blauer Himmel und herrliche Luft.
Was für ein schöner Tag!
Das Leben ist schön!
Gruß Wollejames
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe