von ConnyS » 03.01.2007, 21:00
Hallo, ich bin ganz neu in diesem Thema, weil mein Mann vor zwei Tagen einen Darmdurchbruch mit Eiterbildung und Bauchfellentzündung hatte.
Ihm wurde jetzt vorübergehend ein künstlicher Ausgang gelegt, der vermutlich drei Monate bleiben soll.
Mein Mann kommt wahrscheinlich morgen schon von intensiv runter und es geht ihm viel besser.
Da mein Mann selbsständig ist ist es sehr wichtig für uns zu wissen, ob ein Stoma sehr behindert und wie lange man da arbeitsunfähig sein wird.
Wie lange dauet so ein Krankenhausaufenthalt in der Regel?
Bei ihm wurde ein Stück Dickdarm entfernt wegen Divertikeln.
LG
Conny
von hoppi1980 » 03.01.2007, 21:16
Hallo ConnyS!
Erstmal herzlich willkommen!
Leider kann ich dir zu diesem Thema nicht weiterhelfen. Aber ich bin mir sicher, daß du noch sehr viele helfende Informationen bekommst.
Ich wünsche deinem Mann gute Besserung und euch allen viel Kraft für diese Zeit.
Liebe Grüße
Hoppi
von Odo » 03.01.2007, 21:19
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Es kommt auf den jetzt folgenden weiteren Verlauf an. Es kann recht schnell gehen wenn alles gut verläuft, ca. 7 - 10 Tage Krankenhaus und noch ca 10 - 14 Tage Schonprogramm zu Hause. Auf jeden Fall sind körperliche Anstrengungen wie schweres Heben usw. absolut tabu. Wenn dein Mann jedoch ehr einen "Schreibtischjob" hat dann sollte es gehen. Es kann aber auch alles länger dauern wenn Komplikationen auftreten wie es bei mir der Fall war nach meiner Divertikulitis. Ich hoffe und wünsche euch aber das alles gut verläuft. Gruß joergi
von ConnyS » 03.01.2007, 22:08
Danke alle für den freundlichen Empfang, ich bin mir sicher, dass ich noch oft Fragen hier stellen muß.
connyS
von doro » 03.01.2007, 22:22
Da mein Mann selbsständig ist ist es sehr wichtig für uns zu wissen, ob ein Stoma sehr behindert und wie lange man da arbeitsunfähig sein wird
von Frau Lachmann » 03.01.2007, 22:49
Hallo,
also ich hätte 4 Wo. nach der OP wieder arbeiten gehen können, wenn ich nicht Lust auf eine Urlaubsreise gehabt hätte!:D Da mußte die Arbeit dann warten!
LG und alles Gute für Deinen Mann!
Lachi
von Monsti » 03.01.2007, 22:49
Hallo Conny,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wahrscheinlich hatte Dein Mann eine lokale Bauchfellentzündung. Nach einer solchen wird er sicher 6-8 Wochen benötigen, um sich wieder leistungs- und arbeitsfähig zu fühlen (wobei dies sicher auch von seiner Tätigkeit abhhängt).
Der KH-Aufenthalt ist schwer abzuschätzen. Es kommt auf den weiteren Heilungsverlauf an. Vor meiner ersten OP hieß es, man könne mich voraussichtlich 10-11 Tage nach der OP entlassen. Aufgrund von diversen Komplikationen wurden es 1,5 Monate.
Das Stoma selbst ist sicher kein Hinderungsgrund, um berufstätig zu sein.
Deinem Mann die besten Genesungswünsche!
Liebe Grüße von
Angie
von ConnyS » 04.01.2007, 07:12
Danke, lieb von euch...könnt ihr mir sagen, ob man bei der Kleidung(Hosen z.b. etwas beachten muß?
Ich meine, der Beutel braucht ja Platz und soll wahrscheinlich nicht zerdrückt werden, oder seh ich das falsch?
Werden seine normalen Jeans dann noch passen oder braucht er eine Nummer größer?
wie ist es mit Oberbekleidung, was zieht man als Mann an um Diskretion zu wahren?
Gruß
connyS
von Rosinante » 04.01.2007, 10:42
Hallo!
Wenn sich dein Mann bisher nicht in hautenge Jeans gequält hat wird er kein Problem haben. Nach der OP wird er ohnehin ein wenig abgenommen haben und da eine Rückverlegung geplant ist lohnt es sich nicht wirklich, ihn neu einzukleiden. Viel Platz braucht der Beutel nicht, wenn er etwa halbvoll ist sollte er entleert bzw. gewechselt werden.
Sabine
von gabriele » 04.01.2007, 11:42
hallo connyS
herzlich willkommen:ballon::D
es gibt auch für männer bauchgurte in den man das "beutelchen" verstauen kann. gibt zum einen halt zum andern ist es etwas diskreter verstaut.
ich möchte das teil nicht mehr missen.
gruß und gute besserung an deinen mann!!:troest:
lg gabriele
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe