von tonironja » 26.02.2012, 15:27
Hallo,also ich hatte dieses Problem mal wegen der Medikamente. Mußte Antibiotika nehmen und keine Platte hielt mehr. Ist voll frustierend, aber das vergeht wieder. Kopf hoch, dass wird schon wieder.
Gruß Silvia
von pia » 26.02.2012, 15:51
Hallo,
ich würde mich da,jetzt gerne der Meinung von Waltraud anschließen.
Selbst benutzte ich auch Coloplast und habe die Erfahrung gemacht,das ,wenn meine Haut,nicht "in Ordung" ist sich die Platte löst.
So war ich einmal vom Schwitzen durch das tragen eines kleinen Gürtels,am Rand der Platte so Wund,das ich das gleiche Problem hatte,wie Du es jetzt beschreibst.
In meinem Fall habe ich mir gut mit "Varihesive extra dünn" helfen können.
das sind dünne Hautschutzplatten unter denen die Haut heilen kann,und die Platte gut hält.
Sie sind von der Firma Convatec.
Möglich ,ist aber auch,das Du Dir eine Pilzinfektion eingehandelt hast.
liebe grüße
Pia
von Fuertefan » 26.02.2012, 21:48
Ich probiere mich gerade durch die Muster die ich geschickt bekommen habe...mir scheint, daß die Sensura Platten ein wenig besser halten als die Assura Platten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Chiron Creme trage ich schon auf - ganz dünn und lasse sie gut einziehen...die Haut entspannt sich gerade ein wenig - ist von Feuerrot auf Lachsrosa zurückgegangen. Ich hoffe Ihr habt Recht und die PLatten halten jetzt wieder besser.
Und schon hab ich die nächsten Fragen:
Sollte ich micht entscheiden es mit Sensura zu versuchen - kann ich einfach so wechseln oder muß ich die Krankenkasse informieren? Ich hab gesehn, daß es die Beutel in verschiedenen Größen gibt, kann man da auch "Mischbestellungen" machen?
Die Sensura Platten haben links und rechts neben der Öffnung kleine Ösen - wofür sind die???
von Skyfire » 26.02.2012, 22:02
Hi Fuerte,
du kannst ohne Probleme deine Versorgung selbst auswählen und kannst wechseln wie DU das willst, ohne Begründung bei der Krankenkasse .. lediglich mit deinem Lieferanten solltest du dich absprechen und das Rezept vom Arzt ausstellen lassen. Mehr musst du eigentlich nicht tun meines Wissens
@ Mischbestellungen, wie meinst du das? Verschiedene Beutelgrößen? Ich habe Einteiler und für Tagsüber nehm ich die Midigröße und für Nachts die Nachtbeutel, also auch eine Mischbestellung, weil die Größe halt nicht einheitlich ist.
von Monsti » 26.02.2012, 22:06
Die Ösen sind für eine eventuelle Gürtelbefestigung. Die haben meine Assura-Extra-Platten auch. Vor dem Anbringen schneide ich die Teile immer weg, weil ich sie nicht brauche.
Zur Haftung der Basisplatten kann ich Dir nur sagen, dass dies sehr individuell ist. Sensura-Platten halten bei mir nur ein paar Stunden. Die Sensura-Pro-Platten riss ich mir nach 20 min. vom Bauch, weil es wie Feuer zu brennen anfing. Die ersten 10 min. war das Tragegefühl aber himmlisch, danach begann aber die Hölle ...
Kurz: Man muss Platten über mehrere Tage austesten. Eine Aussage wie "Nimm die Platte XY, die ist perfekt" gibt es nicht.
Liebe Grüße
Angie
von Fuertefan » 26.02.2012, 22:31
Also die Ösen für einen Gürtel...wo bekomme ich den und was kostet der? Vielleicht kann ich damit die Platten zum Halten überreden...
Mischbestellung: Ich meinte die Beutel in 2 verschiedenen Größen - eben je nach Bedarf. Ich dachte, daß es bestimmt Ärger mit der Krankenkasse gibt wenn ich 2 Pakete Beutel auf einmal bestelle...für die sieht das dann ja so aus, daß ich Beutel für 2 Monate auf einmal bestelle...reicht doch schon daß die mich letztens gefragt haben ob ich die Beutel nicht auch auswaschen könnte....
Achja, ich habe weder Duschzeug noch Bodylotion in den letzten Monaten geändert...medikamente nehm ich auch keine...
von doro » 26.02.2012, 22:40
Hallo Fuertefan,
den Gürtel bekommst Du dort, wo Du auch Deine Versorgung her beziehst.
von Skyfire » 26.02.2012, 22:44
Hi Fuertefan,
ich bestelle meine Versorgung immer für 3 Monate (ausser wenn ich erst mal austesten muss, dann nur für maximal 1 Monat, aber darüber bin ich ja nun hinaus, also bin nicht mehr in der Testphase) ..
Du kannst Dir dann ausrechnen wieviel Beutel du benötigst für etwa 3 Monate und dir deinen Beutelvorrat so bestellen, wie du denkst das du sie benötigst.
Ich z.B. bekomme 90 Beutel pro Monat. 1 Packung a 30 Stück Maxi Nachtbeutel, und 2 Packungen a 30 Stück Midi für Tagsüber ..
Ich bestelle dann für 3 Monate und nehme dann 3 Maxi und 6 Midi und alles läuft Super.
Den Gürtel bekommst du bei Coloplast als Muster zugesandt oder von deiner Stomatherapeutin .. Hab hier noch ein paar rumfliegen. Solltest keine bekommen (was ich nicht glaube) schick ich sie Dir gerne zu
Hast du es schon mal versucht mit einem Hautschutzring oder einer Hautschutzpaste besser zum halten zu bringen? Oft drückt man rund ums Stoma nicht fest genug an oder es ist einfach nur eine kleine Delle rund ums Stoma und die Platte wird dadurch einfach nur undicht. Die Hautschutzringe oder Hautschutzpaste verhindert dies i.d.R.
Ausserdem wenn ich z.B. Cavillonspray nutze, ey, die Platte hält dadurch Bombe. Zumindest als ich noch 2 Teiler genutzt habe ..
von Hanna70 » 26.02.2012, 23:30
Hi Fuertefan,
ich nutze diese Gürtel von Anfang an, weil sie mir persönlich eine gewisse Sicherheit geben. Zumindest kann die Platte im schlimmsten Falle nicht im Hosenbein herunterrutschen.
Es gibt aber von der Qualität her sehr große Unterschiede. Ich nutze COMBIH Gürtel, Artikel Nr. 964686. Hersteller weiß ich jetzt nicht. Diese lassen sich jedenfalls besser waschen als andere Produkte. Sie sind verschreibungsfähig.
Seit einiger Zeit habe ich auch eine "Mischbestellung". Bei Zweiteilern midi für den Tag und large für die Nacht. Damit komme ich gut klar und es gibt auch kein Problem mit dem Versorger. Im Normalfall bestelle ich von jeder Größe 30 Beutel/Monat. Alle 3 Monate bestelle ich jeweils 10 Beutel zusätzlich für "Notfälle". Auch damit gibt es kein Problem.
Also, nicht verzagen - Forum fragen!
Weiter gute Besserung für Deine Haut.
Rosi
von sahnetörtchen » 27.02.2012, 00:32
Fuertefan hat geschrieben:...reicht doch schon daß die mich letztens gefragt haben ob ich die Beutel nicht auch auswaschen könnte....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe