Neu hier? | schnell registrieren!

Augenentzündungen bei Morbus Crohn – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Augenentzündungen bei Morbus Crohn

Beitrag von Börgi » 23.11.2014, 14:10

Hallo Ihr Lieben,
habe mich ja schon zu vielen Themen meinen Senf dazugegeben. ;) ;)
Seit ich meinen DickiDarm los bin, habe ich mit einer extremen Bindehautentzündung auf beiden Augen zu kämpfen.
Es ist ja bekannt,daß der Crohn auch in der Augenbindehaut sein Unwesen treiben kann.
Hat einer von Euch vielleicht auch mit diesem Problem zu kämpfen?
Bin bei der Augenärztin in Behandlung, bekomme Salben und Tropfen. Sehe trotzdem oft wie ein Karnikel aus.Mit schminken ist da nix. :cry: :cry:
Grüß und Kuß von Börgi!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Balu » 25.11.2014, 22:17

Hallo Börgi,

das mit den Augenentzündungen hatte ich ganz zu Anfang meiner Erkrankung. Also vor gut 23 Jahren.
Damals aber auch ganz heftig :cry: Ich bin diese Regenbogenhautentzündungen gar nicht mehr los geworden. Tropfen mit Cortison, Cortison oral, alles half nix. Habe über Wochen damit gekämpft, sehr schmerzhaft. Schließlich habe ich dann Injektionen direkt in´s Auge bekommen. Das brachte dann nach Wiederholung Besserung. Seit den Anfängen, also die ersten Jahre der Erkrankung, habe ich keine Probleme mehr mit diesen Entzündungen.

kein Profilfoto
Balu

Mitglied

Beitrag von Börgi » 26.11.2014, 14:28

Grüß Dich Balu,
danke für Deine Zeilen.
Momentan geht es wieder mit den Augen.Aber Spritzen in die Augen--HORROR-, na gut wenn es hilft-bist aber ganzschön mutig-respekt. :super: :super:
Ich hab im Laufe der Jahre eine "Spritzenfobie" entwickelt. Für jede Nadel ein Euro und ich werde Millionär. ;) ;)
Sollte das jetzt in nächster Zukunft mit der RV klappen, bekomme ich ja wieder Antibiotika und dann sind meine "Glubscher " wieder in Ordnung. :super: :super:
Sonst ist ja alles soweit ok.
Das ganze Jahr rennt die Zeit nur wenn man auf was wartet dan dauert das und dauert.
LG von der Ostseemaus Börgi! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Häslein » 27.11.2014, 15:28

Hallo Börgi,

Du erwähnst eine Rückverlegung...andererseits berichtest Du in einem anderen Thread, dass Du keinen Dickdarm mehr hast. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Falls Du keinen Dickdarm mehr hast:

Wie soll das gehen, ohne Pouch bei Crohn. Mit Pouch ist es auch ungut.

Bitte informiere ich vorher sehr gut, weil es sonst zu unschönen Erlebnissen kommen kann.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 27.11.2014, 16:27

schäm - greife einmal vor: Börgi schreibt in der Rubrik "Das ist meine Geschichte" u.a., dass sie noch das Rektum - Mastdarm von 7 cm Länge hat; und ein zweiter RV-Versuch im kommenden Monat durchgeführt werden soll!

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Häslein » 27.11.2014, 16:38

@Sabine: Danke!

@Börgi Richte Deinem Prof aus, dass eine RV russisches Roulette bedeutet. Kein verantwortungsvoller Arzt führt das aus.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 27.11.2014, 16:41

@häslein - gern geschehen. Ich sehe es als nicht MC-Betroffene trotzalledem genauso!

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Börgi » 28.11.2014, 14:42

Hallo Ihr Lieben,
ich habe wie schon erwähnt mein Stumelchen(7cm Mastdarm). :super:
Die Rv erfolgt auf meinen ausdrücklichen Wunsch.
Ich bin seit mein verfaulter Dickdarm raus ist beschwerde frei und nicht bereit mit dem "Ding " an meinem Bauch weiter zu leben.
Wir haben alles für und wieder durchgesprochen, ich weiß was auf mich zu kommt und bin bereit es durchzustehen.
Außerdem kenne ich nach fast 30Jahren MC alle Höhen und Tiefen meiner Krankheit und kann damit umgehen.
Mein Prof. ist einer der besten Chirugen Deutschlands und wurde gerade ausgezeichnet,
Ich habe volles Vertrauen zu ihm !!!
LG Börgi1 :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 28.11.2014, 15:01

Hallo Börgi,

eigentlich kann ich hier gar nicht mitreden, weil ich selbst keine CED habe. Wollte Dir nur sagen, dass ich Dich sehr gut verstehen kann, wenn Du Dein Beutelchen gern loswerden möchtest. (Würde ich ja auch gern!)

Ich denke, Du hast Dich gut informiert und kennst die Risiken. Was Du nun daraus machst, ist allein DEINE Entscheidung. Du kannst zumindest dann niemandem die "Schuld" geben, wenns nicht so läuft wie erhofft.

Aber Du hast Vertrauen zu Deinem Arzt und bist optimistisch - erst mal gute Voraussetzungen. Ich wünsche Dir, dass alles gut geht und drücke Dir die Daumen für die OP.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Börgi » 28.11.2014, 16:02

Grüß Dich Rosi,
danke für Deine lieben Zeilen! :roseSchenken:
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich laß mir das von niemanden mies machen und ausreden. :gut:
Ich bin bereit!! :super: :super: