von Chigodoo » 04.03.2011, 18:46
Hallo alle zusammen!
Ich (22) habe da ein inneren Konflikt, den ich nicht leicht lösen kann. Darum wende ich mich, nach längerer Zeit, an euch und bitte um Rat und eure Meinungen! Und zwar geht es um folgendes: Bin in der Berufsschule und habe zur Zeit den letzten Schulblock vor der Abschlussprüfung. Als Idee zum Abschluss des Blockes wurde ein Aufenthalt im Erlebnisbad vorgeschlagen. Und diese hat auch am meisten Zustimmung in der Klasse bekommen. Also fahren wir in einer Woche dort hin.
Nun ja, bis dato weiß niemand etwas von meinem künstlichen Darmausgang (angelegt vor 20Jahren). Bin jetzt am überlegen überhaupt dort mitzufahren, obwohl mir schwimmen sehr viel Spaß macht und ich in diesem Bad noch nicht war.Bevor es zum Schwimmen kommt, werden wir eine kleine Führung hinsichtlich der Technik im Bad bekommen , die mich auch schon sehr interresieren würde. Habe einfach bammel vor der Reaktion der KLassenkameraden und davor sich vor der gesamten Klasse zu "outen" und mich rechtfertigen zu müssen.
Schön Gruß und vieln Dank vor ab an euch! Chigodoo
von Frank38 » 04.03.2011, 18:57
Huhu Chigodoo,
Augen zu und durch würde ich sagen, was soll denn passieren, hast doch nichts zu verlieren, brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen weil du ein Stoma hast. Falls deine Mitschüler Fragen haben dazu, dann beantwortest du sie halt weshalb, warum. Gehst doch sonst auch Schwimmen, lass dir das nicht vermiesen mit solchen gedanken und fahr einfach mit.
Von so einem grossen Bad ist die Technik, absolut klasse durfte auch mal bei uns ins Erlebnisbad rein in die Technik weil Kollege dort als Bademeister Arbeitet, das ist schon recht imposant man sieht es ja sonst garnicht.
lg Frank
von pia » 04.03.2011, 21:14
hallo chigodoo,
herzlich willkommen hier im forum.
du sagst du hast dein stoma seit 20 jahren,also mit zwei jahren hast du die op gehabt.
dann müßtest du doch eigentlich ein "alter hase " sein und kaum noch größere berührungsängste haben.
das irritiert mich ein wenig.
lg
pia
von Wönny » 04.03.2011, 21:18
Nur MUT!
Glaube nicht das Dich deine Leute dann weniger mögen.
Sie werden eher deinen Mut bewundern.
Und das Erlebnisbad willst Du Dir bestimmt nicht durch die Lappen gehen lassen, für etwas das zu Dir gehört!
Viel Spaß!
LG
von Webkänguru » 04.03.2011, 22:19
Hallo Chigodoo,
wie hoch ist denn dein Stoma angelegt? Lässt sich der Beutel nicht komplett in einer Badeshort verstecken?
Viele Grüße,
euer Christian
Hallo Chigodoo,
wie schon gesagt wurde, mit badeshorts lässt sich das stoma gut verbergen. wenn du dir sorgen machst, dass einer beim umkleiden was entdeckt lässt du einfach ein langes t-shirt an, ziehst dann die badehose an und dann erst legst du das shirt ab. wenn du dich dabei noch etwas in richtung schrank drehst sieht kein mensch was von deinem stoma. außerdem schaut doch auch keiner neugierig in deine richtung, es vermutet doch keiner was geheimes unter deiner bekleidung.
viel spass beim baden.
von Chigodoo » 05.03.2011, 20:58
Guten Abend!
Erst einmal recht vielen Dank für eure Antworten.
Also mein Stoma liegt ca auf der Höhe des Bauchnabels. Somit eigentlich nur mit Shirt voll abzudecken. Abgesehen davon ist ein Shirt "uncool". Egal wie blöd sich das anhört.Nur daran dachte ich auch nicht es zu verdecken, da ich der Meinung bin, dass dann erst recht hingesehen wird. Sprich wenn ich da hinfahre dann wird es sichtbar sein...
Genau! 20Jahre habe ich es schon und schon so lange dabei es zu verstecken und möglichts nicht darüber zu sprechen geschweige denn zu zeigen. Seit der Grunsschule bis heute habe ich es so hingedreht bekommen. Wäre also, dass erste Mal, dass ich mich mit dem Stoma(Beutel) vor mehr als einer Person stelle.
Schön Gruß Chigodoo
von Meta » 05.03.2011, 21:58
Hallo Chicodoo,
dann ist das bei dir quasi eine Art "Grundsatzentscheidung"
entweder dazustehen oder verstecken.
Diese Entscheidung kannst nur du treffen,denn du musst auch mit den "Konsequenzen" leben.Es wird Leute geben,die es gut finden,dass du dazu stehst und genauso wird es Leute geben,die nicht damit umgehen können.So wie bei allen Sachen im Leben.
Nur Mut,keiner hat einen perfekten Körper!
Liebe Grüsse und hoffentlich viel Spass im Bad,
Marion
von Edie » 05.03.2011, 23:36
Hallo Chigodoo,
zuerstmal toll, dass Du schon 20 Jahre damit lebst. Das zeigt doch, dass mit einem Stoma das Leben trotzdem lebenswert ist und dass durch viele Lebensphasen, Kindheit und Pubertät.
Ich finde, Du solltest den Ausflug auf alle Fälle mitmachen.
Ich würde an Deiner Stelle vorher mit Lehrern und Mitschüler darüber sprechen. Es kann für Dich nur von Vorteil sein und wie bei anderen Merkmalen werden es viele dann für normal empfinden (und es kann jeden auch ganz schnell treffen). Dumme Sprüche werden immer mal gemacht, aber das sind die Ahnungslosen.
Du schriebst, dass Du gern schwimmen gehst! Wie hast Du es da gemacht?
Ich wünsche Dir Mut und vor allem einen schönen Ausflug
Edie
da ich ja was vom shirt geschrieben habe und es vieleicht falsch bei dir angekommen ist nochmal: das shirt soll ja nur die zeit beim umziehemn deín stoma verdecken. dann hast du deine shorts an und alles ist gut. vieleicht solltest du das mal zu hause üben; du wirst feststellen, dass das relativ locker zu realisieren ist. und um es mal deutlich zu sagen, du und deine kumpels sind aus dem alter raus, wo der schwanzvergleich und der blick in richtung genital aktuell ist.
ich verwende meine beschriebene technik seit jahren,..entweder so gut, dass nichts zu sehen war oder so gut das keiner auf die idee gekommen ist, mir unter die gürtellinie zu sehen.
versuche es doch mal zu hause vor einem spiegel, hänge dir mal ein handtuch über die schulter, ganz lässig und es hängt über dem stoma. wer denkt, dass du unter dem handtuch was verbirgst???
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe