von herbie48 » 11.12.2010, 21:21
Hallo,
ich habe eine Frage zur Fistelsituation. Hsbe ein Ileostoma
(Doppelläufig) Seit ca 2 Jahren habe ich eine relative große
Fistel die in den Restdickdarm führt. Diese Fistel hat auch Quergänge nach der letzten Mrt-Untersuchung. Aus diser Fistel
kam über die ganze Zeit "literweise" Eiter heraus und es sollte evtl. operiert werden. Seit etwa 3 Monaten kommt überhaupt nichts mehr heraus und ich habe auch keine Schmerzen. Normalerweise sollte man froh sein, aber Fisteln sind nun mal tückisch.
Kann es sein das die Fistel allein ohne alles eingetrocknet ist? Was kann evtl. passieren? Oder soll ich mich nur freuen und abwarten?
Vielleicht hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht.
Grüße aus Kleve
Herbie
von Webkänguru » 13.12.2010, 11:55
Hallo Herbie,
ich bin kein ausgesprochener Fistelexperte. Aber nach den Berichten hier im Forum kann es durchaus sein, dass Fisteln wieder von alleine schließen.
Da Fisteln aber meist sehr hartnäckig sind würde ich solch eine Veränderung mit Vorsicht betrachten. Auch weil du schreibst, dass über dir Fistel immer viel Eiter kam. Nicht das sich der Eiter jetzt woanders sammelt und sich ein Abszess bildet.
Ich will damit nicht den Teufel an die Wand mahlen, sondern dir eher dazu raten die Situation noch einmal abklären zu lassen. Und wenn dir von deinen Ärzten dann bestätigt wird, dass keine OP notwendig ist, umso besser
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von herbie48 » 16.12.2010, 23:54
Hallo,
von wegen ausgetrocknete Fistel. Ich bin doch vom Crohn
wieder verarscht worden. Letzte Nacht große Schweinerei im Bett, alles voller Blut. Ein geplatzter Abzeß. Jetzt ist die
Fistel wieder offen, schei... Man kriegt nie Ruhe vom Crohn.
Ich hasse es seit nunmehr 40 Jahren. Man kann nur depresssiv werden.
Entschuldigung das ich mich hier so äußere, liegt an meiner Verfassung derzeit.
Trotzdem, allen einen Gruß
Herbie
von Webkänguru » 17.12.2010, 14:46
Hallo Herbie,
dann lag ich mit meiner Vermutung leider gar nicht so falsch
Ich kann jeden verstehen, wenn er/sie über die ständigen Fistelprobleme schier verzweifelt, die der Crohn mit sich bringen kann. Aber trotz des eingesauten Bett, besser so als wenn der Abszess nach innen aufgegangen wäre ...
Lass den Kopf nicht hängen, irgendwie geht es immer weiter.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von herbie48 » 17.12.2010, 15:31
Hallo,
danke für den Zuspruch. Manchmal braucht man auch
das. Aber ich werde jetzt nicht vor Weihnachten ins Krankenhaus gehen. Solange die Fistel auf ist und das Zeug raus kann, kann normalerweise nicht viel passieren.
herzliche Grüße
Herbie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe