von chrissi37 » 10.04.2015, 18:18
Hallo Ihr,
jetzt wo das Wetter wieder schöner ist, bin ich oft den ganzen Tag bei meiner Familie im Schrebergarten.
Das Problem: Es gibt dort keine Toilette mit Spülung, ist also nur für das kleine Geschäft geeignet.
Da ich meinen Beutel alle 2-3 Stunden leere, manchmal auch öfter, ist das problematisch.
Ins Gebüsch gehen ist ja auch nix.
Ich habe es jetzt mal versucht, den Beutel direkt in einen Müllbeutel zu entleeren, aber das ist ziemlich mühsam und artet glaube ich leicht in eine Sauerei aus.
Was macht Ihr in solchen Situationen?
Bin noch nicht so erfahren, denn ich habe mein Ileostoma ja erst 6 Monate.
Viele Grüße
Chrissi
von Trudi » 10.04.2015, 19:05
Hallo Chrissi!
Ein paar praktikable Tipps hätt ich auf Lager:
Deckel-Eimer mit Katzenstreu - mach ich auf langen Autofahrten! Das Katzenstreu ist ja schließlich fur die "braune Masse" gemacht! , mit dem Deckel drauf auch sehr gut zu transportieren und zu entsorgen! Und geht auch für Pipi!
Chemiecamping-Klo irgendwo in der Hütte aufstellen - hilft allen.
Es gibt LKW-Klos, da wird eine Spezialbrille mit Spezial-Beutel auf einen Eimer gesetzt - würde auch allen helfen!
Vielleicht hat ja wer noch andere Tipps!
von Addie » 10.04.2015, 20:03
Hallo Chrissi
Was für eine Toilette ist es denn? Ein Plumpsklo*? Wenn Du dort "Pipi" machen könntest, wird das ja auch irgendwohin fliessen? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass da keiner mal "Gross" muss, wenn man den ganzen Tag im Schrebergarten ist . Gehen die andern in die Büsche? Naja das ist jetzt ja nicht das Thema . Meine Antwort auf Deine Frage: Auf meinen vielen Reisen habe ich alle Arten von Toiletten aufgesucht, mit und ohne Wasser, mit Sand oder Holzspänen, oder gar nix. Ich würde mal sagen, so lange es irgendeinen Abfluss hat, könntest Du einfach einen Eimer Wasser mit auf Toilette nehmen und so "nachspülen". Falls es eine "trockene" Toilette ist, dann kannst Du z.B. nach dem Leeren 2-3 Schaufeln Sand drüber machen. Funktioniert alles bestens. Das mit dem Leeren in den Abfallsack ist wirklich nicht toll, das haben sie bei mir im KH gemacht, das ist echt b.ss.
Liebe Grüsse Addie
und lass Dir den Spass am Schrebergarten deshalb nicht verderben - Du findest schon ne Lösung
*s.Anhang
von Melli » 10.04.2015, 23:33
Hallo Chrissi,
was machen denn die anderen, wenn sie mal "groß" müssen?
Hast du ein einteiliges System?
Dann hilft nur, du schlägst dich außerhalb der Gärten in die Büsche. Ich mache das auf Reisen auch manchmal so, abgelegene Ecke, leeren, Sand oder Erde drüber. Hunde und andere Tiere machen ja auch einfach in den Busch
Viele Grüße
Melli
von chrissi37 » 11.04.2015, 12:04
Hallo,
erstmal danke für Eure Rückmeldung!
Ist kein Plumpsklo, einfach eine Toilettenschüssel, in der alles durchläuft und per Rohr in eine Tonne geleitet wird, früher konnte man auch Wasser nachkippen, funktioniert aber alles nicht mehr richtig. Von daher ist die Anweisung, diese Toilette nur für das kleine Geschäft zu nutzen.
Die Kinder, gehen, wenn sie mal groß müssen, in die Büsche und die Mama entsorgt das Geschäft dann mit einem Beutel.
Naja, leidiges Thema...ich werde mir den Spaß am Draußensein jedenfalls nicht verderben lassen.
Die Sache mit der Campingtoilette wäre zu überlegen.
Viele Grüße
Chrissi
von Häslein » 11.04.2015, 19:06
So richtig ist mir das Problem nicht verständlich...
Wenn Du eine kleine Tüte verwendest, die Du z. B. gratis von den meisten Versorgern gestellt bekommst, sollte es möglich sein, den Beutel zu leeren:
Lege die Tüte auf eine Ablage in ungefährer Höhe des Beckens, kremple die Öffnung ca. 8 cm nach außen - so erhält man einen stabilen Rand,
Lasse den Beutel in die Tüte hängen, öffne ihn und lasse alles einlaufen. Dann noch den Verschluss reinigen, Beutel verknoten und Beutel wieder in die Hose stopfen.
Hände kann man mit Feuchttuch reinigen.
Das geht sehr gut. Du müsstest schon manuelle Einschränkugen haben, aber dann kann man auch nicht alleine zum Entleeren der Blase das WC aufsuchen...
Mach' es Dir doch nicht so schwer - für mich siehst Du Probleme, wo keine sind.
Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe