von Maninana » 17.04.2024, 23:08
Hallo zusammen,
ich habe seit 2009 ein Ileostoma und komme damit so gut zurecht, dass ich mich damals freiwillig gegen eine Rückverlegung entschieden habe und seither ein gesundes Leben führe. Nachdem mein Stoma bei der Partnerwahl auch einige Male als hervorragender "Idiotenfilter" zum Einsatz kam, bin ich seit fünf Jahren in einer glücklichen Beziehung. Nun erwarten wir im November unser erstes Kind. Allein die Tatsache, dass dies problemlos auf natürlichem Weg geklappt hat, macht mich überglücklich, da mir Ärzte nach der Kolektomie prognostizierten, dass dies nach viszeralen Ops problematisch sein könnte. Die Schwangerschaft ist noch recht frisch, aber neben der großen Freude, machen sich inzwischen auch einige Sorgen bemerkbar, sodass ich mich gerne zu dem Thema austauschen würde.
Aktuell bewegt mich, welche Komplikationen auftreten können, wie ich an die Wahl einer geeigneten Klinik herangehe und ob jemand Erfahrung mit gynäkologischen Praxen hat, in denen ich ganzheitlich betrachtet werde, sodass ich Antworten auf Fragen und Unsicherheiten in Bezug auf das Stoma in der Schwangerschaft kriege. Bisher ist es so, dass meine Ärztin nicht viel dazu sagen kann und auf die Expertise meines Gastroenterologen verweist. Vielleicht können es einige verstehen, aber inzwischen habe ich keine Lust mehr auf das ewige PingPong-Spielen zwischen medizinischen Fachbereichen.
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.
Viele Grüße
Ina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe