Neu hier? | schnell registrieren!

Australien ich komme! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Australien ich komme!

Beitrag von Jazzmonster » 11.08.2010, 16:34

Hallo
Sorry, hab ich mich nach der OP so lange nicht gemeldet, aber ich geniesse mein Leben jetzt eben in vollen Zügen!
Internet, was ist das?!
Ich geh nur noch Sport machen, ferien, Reisen, Motorradfahren, Partys und ab und zu geh ich auch arbeiten wenn ich Zeit hab! :feiern:

Nun gehe ich nach Australien für 6 Monate!
(Nach 10 Langen Jahren ohne Ferien ist das dringend nötig!)
Aber ich hab mir gar keine grossen Gedanken gemacht wie das funktionieren soll vor lauter Euphorie! Ticket gekauft und fertig!

Auf was muss ich im Ausland mit meinem Stoma genau achten?!
Was soll ich mitnehmen und was dort besorgen?
Kennt Ihr Stomaberatungen in AUS oder einen Link?
Was ist wenn was passiert?
...
Oder kurz gesagt: "WIE MACHT IHR DAS?!"

MfG

kein Profilfoto
Jazzmonster

Mitglied

Australien ich komme!

Beitrag von Linie 22 » 11.08.2010, 17:59

Jazzmonster hat geschrieben:Nun gehe ich nach Australien für 6 Monate!
(Nach 10 Langen Jahren ohne Ferien ist das dringend nötig!)
Aber ich hab mir gar keine grossen Gedanken gemacht wie das funktionieren soll vor lauter Euphorie! Ticket gekauft und fertig!

Auf was muss ich im Ausland mit meinem Stoma genau achten?!
Was soll ich mitnehmen und was dort besorgen?
Kennt Ihr Stomaberatungen in AUS oder einen Link?
Was ist wenn was passiert?
...

Wenn Du supi - quasi zu 100pro - Auskunft über Deine Fragen bekommen möchtest, dann wäre es u. a. evtl. klug bzw. ratsam sich dbzgl. kurzfristig mit

Sharon

in Verbindung zu setzen. Wer sonst, außer Deiner KK, sollte Dir genauere Infos für einen 6-monatigen Aufenthalt mit Stoma in AUS liefern können, als "einheimische Beutler" !? ;)

Was Du für die Flugreise benötigst? Dazu schwirren bereits einige Beiträge im Forum herum. Einfach mal über die Suchfunktion danach stöbern!

Tschüüüss. eine schöne Zeit in Australia, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Australien ich komme!

Beitrag von Webkänguru » 11.08.2010, 19:45

Hallo Jazzmonster,

was dein Stoma betrifft sind zwei Sachen wichtig:

1. wie bekomme ich meine Versorgung in Australien?
2. was ist, wenn ich ins Krankenhaus muss?

Beide Fragen musst du unbedingt deiner Krankenkasse stellen. Dort wird man dich dann zu einer entsprechenden Auslandskrankenvericherung beraten und dich auch informieren, welche Kosten du selbst tragen oder vorschießen musst. Vielleicht musst du dein Versorgung erstmal selbst finanzieren oder die Kosten für einen Krankenhausaufenthalt (von dem wir hoffen das du ihn natürlich nicht brauchst) auslegen.

Außerdem solltest du dich bei dem Hersteller deiner Stomaversorgung melden und nachfragen, ob es deine gewohnten Beutel überhaupt in Australien gibt und wie sie dort heißt bzw. welche Produktnummer sie dort haben. Und über welche Ansprechpartner du sie erhälst. Alternativ kannst du auch dein Material für 6-8 Monate per Flugzeug mitnehmen, das müsstest du aber auch mit deiner Krankenkasse klären, ob die da mitmachen.

Wenn das geklärt ist kannst du dein Abenteuer trotz Stoma starten :) Hast du vor mit dem Rucksack unterwegs zu sein oder steuerst du ein bestimmtes Ziel an?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Australien ich komme!

Beitrag von Jazzmonster » 22.09.2010, 19:36

Und schon wieder hats lange gedauert! Hab gemerkt dass dies das einzige Forum ist in dem ich keine E-Mail-Benachrichtigung eingeschaltet habe! ;)

So, habe jetzt von der Stomaberatung einige Adressen in AUSTRALIEN erhalten an die ich mich wenden kann.
Aber ich werd wohl noch direkt nachfragen müssen!

Das mit dem "Krankehausbesuch" muss ich auch noch nachfragen, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.

Aber danke für die Tipps!

------------------------------------------------------------

Hab da noch eine andere Frage:
Wieder einmal Das Thema Stomagurt/-bandage!!!

Ich brauche etwas das gut funktioniert und etwas Schutz bietet. Zuhause habe ich drei Sorten, leider haben alle ein Manko!

Eine Mischung aus allen wäre perfekt:

Typ 1 Ist ein Stütz-Gurt vom Orthopäden. Dieser ist eigentlich sehr gut.

Pro:
-Hält Super!
-Man sieht das Stoma unter dem T-Shirt so gut wie nicht!
Kontra:
-Flecken bleiben für immer
-man schwitz sehr stark
-er ist schlecht verarbeitet
-er Stütz zu fest!

Bin gerade auf Webseite gewesen, hab aber nur diesen gefunden!
Man muss ihn sich einfach so vorstellen: halb so hoch mit einer Klett-Abdeckung zum drüber ziehen (Wie bei einem Nierengurt - Biker wissen wovon ich spreche).

Typ 2 ist einfach ein gewöhnlicher Gurt mit Klett zum drum binden. Darunter kann man auch noch so eine Hartschale verstecken wenn man etwas Sport treiben will.

Pro:
-Er ist sehr weich/angenehm
-Man kann eine Hartschale darunter verstecken.
Kontra:
-Er verrutscht immer
-Der Stomabeutel hängt oft unten heraus!

Die haben leider auch keine richtigen Fotos!

Typ 3 ist vom System her eigentlich der beste.

Pro:
-Angenehm
-Praktisch
-Mit reisverschluss
Kontra:
-Viel zu schmal (man muss denn Stomabeutel regelrecht hinein quetschen - macht ne riesen Beule!)
-gibt keinen Halt

Hier gibts auch breitere, aber Halt (und Schutz vor Blicken) geben Sie trotzdem nicht!

------------------------------------------------------------

Ich wünschte mir ein Stomagurt/-bandage der/die die besten Eigenschaften verschmelzen.

-Die Stabilität und Breite von Typ 1.
-Der Sichtschutz von Typ 1.
-Die möglichkeit ein Hartschale einzubringen von Typ 2.
-Die geschmeidigkeit von Typ 2/3.
-Das System von Typ 3.

Bis jetzt bin ich hier in Ch ganz gut gefahren damit, aber in Australien möchte ich schon etwas das 100%ig hält.

MfG
Jazzmonster

P.S.
Seit 3 Wochen weiss ich entlich dass das Stoma auch im Wasser hält - ist kein Problem!
Aber EIN Problem ist das man damit zwar schwimmen & tauchen, aber nicht hinein springen kann! Beim ersten versuch hats mir denn Ganzen Ortho-Gurt abgezogen.

Klar, man muss ja uch nicht mit einem Stoma ins Wasser springen! Dees könnte ich mir eigentlich auch verkneifen! Was ich ich mir aber nicht verkneifenb kann ist in Australien Wakeboard zu fahren, zu surfen oder Jet-Ski zu fahren und da fällt man auch mal unbeabsichtigt ins kühle Nass! Wie macht Ihr das?!

kein Profilfoto
Jazzmonster

Mitglied

Australien ich komme!

Beitrag von Banditensocke » 22.09.2010, 22:26

Schon mal Neopren versucht?

Reissverschluss haben die zwar von Hause aus nicht, aber Du kannst Dich mit der Betreiberin von Stoma na und (einfach Begriff bei Google eingeben) in Verbindung setzen, die fertigen auch nach Deinen Wünschen und Massen an.

Ich bin mit meinem Gurt absolut glücklich.

Viel Spass in OZ!

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Australien ich komme!

Beitrag von GnomeRanger » 22.09.2010, 22:37

Aloha,

ich kann da noch folgenden Stomagurt ins Rennen schicken.

LG Mickey

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Australien ich komme!

Beitrag von Jazzmonster » 22.09.2010, 23:05

Yeah! Genau so etwas hab ich gesucht! Vielen Dank!

kein Profilfoto
Jazzmonster

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: