von Angie46 » 31.05.2007, 08:55
Hallo!
Weißt jemand ob es möglich ist, Auto zu fahren mit einer Ileostoma? Ich nehme zur Zeit auch npch Chemotherapie, fühle mich aber nicht müde.
Vielen Dank für eine Rückmeldung
Viele Grüße
Angie46
von Rosinante » 31.05.2007, 09:07
Warum sollte man mit einem Ileostoma nicht Autofahren können??
Sabine
von manschgerl » 31.05.2007, 09:13
Hallo,
also ich habe auch ein Ileostoma und fahre damit prima Auto klappt ohne probleme. Gleich nach der Chemo bzw. während der Chemo soll man ja nicht Autofahren, hat aber nichts mit dem Stoma zu tun.
Gruß
Manschgerl
von Angie46 » 31.05.2007, 09:18
Hallo,
Ich muss eine Kombination einnehmen.
Letzten Dienstag 22.05 habe ich eine Infusion bekommen, seitdem schlucke ich Tabletten. Die Nebenwirkungen der Infusion sind viel stärker als von den Tabletten, haben aber schon nachgelassen.
Wenn ich mich richtig erinnere, sagte mir mein Onkologe dass ich Autofahren kann (während der Einnahme von Chemo (Xeloda).
Und wenn der Stoma nichts ausmacht, dürfte mir dann nichts im Weg stehe (ich will auch keine große Autoreise machen)
Oder?
Angie46
von Rosinante » 31.05.2007, 09:29
Ein Stoma allein hindert einen ganz sicher nicht am Lenken eines Fahrzeugs, wie auch. ... zumindest solange man sich die Beutel nicht über die Augen klebt...
Sabine;)
von Rosinante » 31.05.2007, 09:35
habe auch ein Ileostoma und fahre damit prima Auto
von Angie46 » 31.05.2007, 09:37
Ich kenne mich leider nicht so aus... lebe damit erst seit etwa 1 1/2 Monate. Und es wird je wieder zurückverlegt.
Ich wollte nur sichergehen -und bei den Experten nachfragen.
Danke.
Grüße
Angie46
von Rosinante » 31.05.2007, 09:42
Ernsthaft: Sobald du dich fit fühlst kannst du auch fahren.
von doro » 31.05.2007, 09:45
Hallo Angie46,
wenn Dein Doc aufgrund der Medis keine Bedenken hat, daß Du Autofahren kannst, laße Dich durch Dein Stoma nicht davon abhalten.
Bewahre Dir Deine Mobilität soweit es geht..und mit Stoma geht fast alles.
zumindest solange man sich die Beutel nicht über die Augen klebt...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe