Neu hier? | schnell registrieren!

Autofahren mit Stoma – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Autofahren mit Stoma

Beitrag von doro » 26.01.2013, 11:06

Meine ganz persönliche Meinung zum Gurt ist , daß ich nie meines Stomas wegen auf den Gurt verzichten würde.Dazu kommt, daß ich mir sehr schlecht vorstellen kann, ob überhaupt der Gurt bei normaler Fahrweise und Bekleidung als störend empfunden werden kann. Er sitzt bei mir so elastisch - und stört nicht.Ok, muss ich abrupt bremsen, hält er mich zurück, aber nur dann und so soll es ja auch sein.Ich habe einmal unsere Stoma Bilder vor Augen und frage mich wo hier was so stören kann,daß ich meine Gesundheit auf,s Spiel zu setzen, auf den Gurt verzichte :ratlos:
Ich glaube außerdem, daß sich die "Gurtfrage" auch nur bei einem Frischling stellt.Der Rest der Känguru Gemeinde hat da wohl weniger Probleme. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Autofahren mit Stoma

Beitrag von Bag-Owner » 26.01.2013, 11:15

Hallo,

hab >>>hier<<< auch noch ein paar kleine Helferlein für den täglichen Schutz unseres "kleinen Freundes" :aah: .

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Autofahren mit Stoma

Beitrag von temperence » 26.01.2013, 11:55

Ich hab anno 96 in der Fahrschule sogar noch gelernt, dass man eher bei Autobahnfahrt auf den Gurt verzichten könnte (wenn der halt kaputt ist/nicht schließt, sonst niemals!) auf gar keinen Fall aber beim Stadtverkehr - man kann sich nicht mal bei Schrittgeschwindigkeit abstützen...

Vielleicht kannst Du mal in einem Babymarkt auf die Suche gehen, es gibt Gurtpolster auch schon für die Allerkleinsten in den Sitzschalen. Wie gesagt, in der Chemo hab ich als Beifahrerin wg. des Ports oft Gästetücher auf der Schulter gehabt, um zu Polstern.

Oder versuch doch mal so ein aufblasbares Nackenhörnchen, das ist ziemlich flexibel einsetzbar und kann vor Allem reguliert werden!

Hey, wenn wir Krankheit und Stoma überstanden haben, werden wir doch nicht wegen einem fehlenden Gurt ins Gras beißen wollen!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Autofahren mit Stoma

Beitrag von uwe2111 » 26.01.2013, 14:49

Bei mir geht der Gurt genau über das Stoma. Da schmerzt nichts und als Drücken würde ich das Gefühl auch beschreiben wollen. Der einzige Nachteil ist der, dass der Sch... nicht von alleine nach unten rutscht. Deswegen kommt in regelmäßigen Abständen der Kontrollgriff und wenn nötig wird mit der rechten Hand nachgeholfen. Das funktioniert schon so automatisch wie blinken und schalten.
Wenn hier manche die Überlegung wagen, wo eher auf den Gurt verzichtet kann, rollen sich mir die Fußnägel hoch!
Wer so denkt, braucht wohl echt selber einen Crash um die Ernsthaftigkeit zu begreifen. Schon 10 Meter nach dem Losfahren kann es passieren!!!

kein Profilfoto
uwe2111

Autofahren mit Stoma

Beitrag von Waltraud Mayer » 26.01.2013, 17:07

Schon mal einen Aufprall mit 30 km / h ohne Gurt als Simulation mit Dummies gesehen?

Mir ist mal einer mit ca. 20 hinten drauf gefahren,(ich war letzter in der Schlange vor der Ampel, ich war angeschnallt und hatte trotzdem noch Schleudertrauma. Ich würde nie ohne Gurt fahren...
Ich hab anno 96 in der Fahrschule sogar noch gelernt, dass man eher bei Autobahnfahrt auf den Gurt verzichten könnte (wenn der halt kaputt ist/nicht schließt, sonst niemals!) auf gar keinen Fall aber beim Stadtverkehr - man kann sich nicht mal bei Schrittgeschwindigkeit abstützen...

Klar wenn ich mit 180 auf ein Hindernis auffahre, dann wird der Gurt nicht unbedingt viel helfen...da kann es oft besser sein wenn man in einer weichen Wiese landet...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Autofahren mit Stoma

Beitrag von Beutelmaus » 27.01.2013, 11:04

Hallo Blackpearl,
Hallo zusammen,

nie würde ich den Gurt wegen des Stomas weglassen. Vor 2 Jahren hatte ich einen Unfall bei Glatteis und ich kann von Glück reden, dass ich angeschnallt war.

Schönen Sonntag und viele Grüße

Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Autofahren mit Stoma

Beitrag von Erik » 27.01.2013, 16:01

Waltraud, wenn du mit 180Km/h gegen ein Hinterniss prallst oder aus durch die Frontscheibe deines Autos fliegts ist im Endergebniss das selbe...............Die Renntenkasse und die Krankenkasse spart ab dem Tag nee Menge Geld und du schaust die Blumenzwiebeln von unten an :aah: ;) :D
Heutzutage sind Frontscheiben immer eingeklebt und nicht mehr wie früher nur über einen Gummi fixiert.............wenn du mit dem Tempo eine eingklebte Scheibe durchschlägst bist du bei der Landung auf der weichen Wisse ( so weit überhaupt vorhanden ) schon tot.
Die Beispiele die immer wieder genannt werden in denen jemand weil er/sie nicht angeschnallt war überlebt hat sind schon sehr theoretisch und meist an den Haaren herbei gezogen.
Es gibt nach wie vor nix besseres als einen Gurt............selbst der Airbag nutzt alleine nix
Viele Grüße
Erik :D

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: