von Blackpearl » 22.01.2013, 07:02
guten morgen ihr lieben,
Ich habe noch kein stoma,aber ich denke bald sho ich wollte mal fragen,wie das ist,wenn man in besitz eines stomas ist wie es da mit dem gurt aussieht? Mag jetzt für die, die eines haben ne doofe frage zu sein aber ....was soll ich sagen meine interesse muss das wissen
von inab » 22.01.2013, 07:21
Hallo Blackpearl,
ich fahre jetzt seit 6 Jahren mit meinen beiden Stomata Auto, ohne Probleme mit dem Gurt.
Es gibt aber Hilfsmittel, die Du über das Stoma legst, sodas der Gurt nicht drauf drückt. Ich habe so ein Ding mal in einer Reha in Augenschein nehmen dürfen, habe mich aber entschlossen es nicht zu nehmen, zumahl ich dann zwei benötigt hätte.
Ich kann Dir den Namen oder Hersteller des Dings nicht mehr sagen. Aber vielleicht benutzt es ja ein anderer hier im Forum und kann Dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Ingo
Guten Morgen Blackpearl,
und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Vielleicht hast du es schon öfter hier gelesen... es gibt keine doofen Fragen. Hier hat man sehr viel Geduld, ist stets bemüht zu helfen auch wenn die Frage schon mal aufgetaucht ist.
Also ich hatte ein Ileostoma, was so günstig lag, dass mich der Gurt beim Autofahren nicht störte. Wie das ist, wenn man z.B. ein Urostoma hat, weiß ich nun nicht.
In dem Zusammenhang auch gleich der Hinweis, dass du vor deiner OP mit dem Operateur (der hats bei mir gemacht) oder dem Stomatherapeuten den Platz des Stomas festlegen lassen solltest. Und zwar mit Klamotten, wegen dem Hosenbund und auch nicht nur im Liegen sondern auch stehen und sitzen.
Wünsche dir alles Liebe... billy64
von Skyfire » 22.01.2013, 07:48
Hi du,
man könnte ihn auch mit einem kleinen weichen Kissen schützen, ich selber benötige es aber nicht.
Hier mal die Adresse wo man die Gurtbrücke erhält:
Schwimm-Schutzgürtel (Neopren),
Gurtbrücke (für Autogurt)
CERTOTECT GmbH
Meisenweg 9
92339 Beilngries
Tel. 08461 602900
Fax 08461 602901
http://www.certotect.de
von Blackpearl » 22.01.2013, 08:02
mosche...mein gott,das ging ja fix hier [I]danke für die antworten. Ich merk schon man ist gut aufgehoben bei den beuteltierchen inab,deine geschichte ist gut rüber gekommen beim lesen. Da hast ja auch einiges hinterdir. Habe meine psge jetzt auch wieder online,werde naher noch was ändern.
von Erik » 22.01.2013, 08:35
macht euch keine Gedanken wegen dem Stoma und Gurt. Das Stoma hält mehr aus als man denkt.............ich bin früher Autorennen gefahren ( wie manche wissen ) und hatte auch heftige Unfälle / Einschläge in Leitplanken usw. Obwohl der Gurt im Rennwagen genau auf dem Stoma lag ist nie was passiert.
Als einzigen Schutz hatte ich eine "umgebaute" Prolapskappe drüber, aber auch ohne ist nix passiert.
Sollte man wirklich am Stoma eine echte Verletzung haben, hat man noch andere und sicherlich schlimmere Verletzungen und das Stoma ist dann das kleinste Problem.
Das war auch die Aussage vom damaligen leitenden Oberarzt an der Uni Heidelberg
Viele Grüße
Erik
von Blackpearl » 22.01.2013, 08:56
ok!das beruhigt etwas,ausser die tatsache das du son erlebnis haben musstest. Aber eine frage sind die heidelberger gut? Bin in mannheim im umm und edz
von Erik » 22.01.2013, 09:00
früher war Heidelberg die bessere Adresse.................seit das die Chefärzte der Inneren bzw. Chirurgie Herzspezialisten sind haben die ihren Schwerpunkt verlegt.
In Mannheim sind einige Ärzte aus Heidelberg, Mannheim ist inzwischen wohl die bessere Adresse.............das ist zumindest das was ich aus der alten Heimat immer wieder höre
Viele Grüße
Erik
von temperence » 22.01.2013, 09:29
Hallo Blackpearl,
wirst lachen, ich hab zwar mit CU und Durchfall irgendwie einen Führerschein gemacht, bin aber nie gefahren. Ich fahre erst seit 2010, also post OP Auto Ohne Polster, ohne alles Okay, ich zieh den Gurt vor dem Losfahren ein wenig zurecht, ich persönlich finde den Gurt auf dem Port als Beifahrerin lästiger
Wenn Du noch keinen Beutel hast, forder doch einfach mal ne Probe an, kleb Dir den auf den Bauch, ungefähr da, wo die Anlage sein wird, und teste mal nen Tag
Gruß & alles Gute für die OP
Lucia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe