Neu hier? | schnell registrieren!

Autofahrerfrage? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Fahre Auto mit ...............

Fahre mit "Hosenträger"-Sicherheitsgurt
4%
3 Stimmen
4%
Fahre mit serienmäßigem Sicherheitsgurt
96%
70 Stimmen
96%

Abstimmungen insgesamt : 73

Autofahrerfrage?

Beitrag von Siskinanamok » 10.01.2009, 20:43

Ich fahr auch mit ganz normalem Gurt,

finde das ohne gurt auch viel zu gefährlich. Man muss ja nicht mal selbst schuld sein, da hat man doch so gut wie keinen Einfluss drauf! Deshalb lieber Sicher als sauber!

Gruß Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Autofahrerfrage?

Beitrag von Linie 22 » 10.01.2009, 20:45

doro hat geschrieben:Ich stimme Erik

Ich auch

Die Ausnahmeverordnungen des Bundesministeriums verschlagen mir regelrecht die Sprache.

Tschüüüüüüüüüüüüüüüüss, grüßt, :shock: :shock: :shock: , Linie 22 :shock: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :shock:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Autofahrerfrage?

Beitrag von hmengers » 10.01.2009, 21:03

Natürlich schnalle ich mich immer an. Hätte ich das damals auch, würde ich nicht im Rollstuhl sitzen :(

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Autofahrerfrage?

Beitrag von Frank38 » 10.01.2009, 21:19

Huhu,

Schnalle mich immer an :) , naja diese ausnahme regelung ist zwar toll, wenn man wirklich sich nicht anschnallen kann aus Gesundheitlichen problemen, habe auch 2 leute im Bekanntenkreis die diese Ausnahmeregelung haben , aber wenn wirklich mal was passiert hat man arge probleme mit der KFZ Versicherung. Um das Stoma mach ich mir gar keine sorgen, hab da schon ordentliche stösse drauf bekommen bei der Arbeit, also lieber Gurten als ohne.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Autofahrerfrage?

Beitrag von Monsti » 10.01.2009, 21:24

Hallo zusammen,

eine Gurtbefreiung würde ich niemals beantragen. Mir geht's da wie Eric und wohl den meisten anderen auch: lieber Sauerei im Auto als geplatzte Birne, weil beim Auffahrunfall gegen die Scheibe geflogen.

Ich hab schon Verunfallte gesehen, die mit ausfließender Gehirnmasse auf der Straße lagen - und dies nur, weil sie vor einem banalen Auffahrunfall nicht angegurtet waren. Selber schuld.

Ich trage beim Autofahren den ganz normalen Gurt. Ehe ich losfahre, entleere ich mein Sackerl. Vor längeren Strecken lege ich mir ein Minikissen zwischen Stoma und Gurt. Wo ist das Problem?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Autofahrerfrage?

Beitrag von bernd1 » 10.01.2009, 22:30

Hallo Ihr Lieben,

ich fahre auch mit ganz normalem Gurt, und das bisher auch ohne groessere Probleme. Eine Gurtbefreiung kaeme fuer mich als frueheren Rettungssani niemals in Frage (wobei ich nicht weiss, ob es so etwas in Irland gibt). Die Gefahr dabei extrem schwer verletzt oder getoetet zu werden ist mir einfach zu gross. Wenn es sein muss, mache ich halt das Auto sauber.

Es gruesst mit "erst gurten, dann starten"

Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Autofahrerfrage?

Beitrag von ediwa » 10.01.2009, 23:17

Hi Monsti,
mit dem Minikissen klingt zwar gut, aber wir haben schon mal (allerdings hier in Spanien) 90 Euro berappen müssen, weil der Mann an seinem Gurt einen Clip hatte, eigentlich zu seiner Sicherheit, das war ein Notfallclip mit einem kleinen Messerchen versehen, zum Aufschneiden des Gurtes, falls er bei einem Unfall evtl. im Gurt eingeklemmt werden sollte und dazu ein Einstecker mit Name, Adresse, Blutgruppe. Da gab es keinen Einspruch, nicht mal der Vertreter vom ADAC-Rechtsschutz konnte uns helfen, die Piepen mußten berappt werden! :angry: Also nie mehr was an oder unter den Gurt! Deshalb haben wir das ärztliche Attest beschafft, obwohl mein Mann trotzdem (mit kleinem Trick) angeschnallt ist, was ihn auch, trotz des fehlenden 3. Punktes, halten würde.
Nachtfinstere Grüße aus Spanien

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Autofahrerfrage?

Beitrag von Holzwurm » 11.01.2009, 10:43

@ ediwa
wer seinen gurt nicht vorschriftsmässig anlegt bekommt bei einen crash grosse probleme du rutsch eventuell unten durch du hast keine sicherheit weil der gurtstraffen nicht richtig deinen körper fixiert und wenn die sheriffs dich aus den wagen holen und dass sehen hast auch keinen richtigen versicherungs schutz vosicht mit diese art von anlegen eines gurtes schlimmsten falls wirds du mit deinen eigenen gut erdrosselt.... ist nicht so prickelnd oder die vorstellung....
lg ralf

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Autofahrerfrage?

Beitrag von wukasisumo » 11.01.2009, 10:54

ich schnalle mich immer an und empfinde es auch nicht als störend, obwohl der untere gurt direkt übers stoma geht, eher so als würde ich meine platte mit der hand festdrücken. lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Autofahrerfrage?

Beitrag von donald » 11.01.2009, 10:58

Hallo Linie22,

ich habe damals eine ähnliche Frage gestellt, da ging es dann auch um anschallen ja oder nein.

Mir ging es nicht so sehr um die Sauerei die passieren könnte, sonderen darum das der Gurt im Notfall voll auf den Ausgang haut.

Da ich das Stoma nur vorübergehend hatte, habe ich den Fall damals so abgeschlossen: Auf jeden Fall anschnallen!

Wenn Oskar für immer geblieben wäre, hätte ich auf jeden Fall nach Alternativen gesucht und da finde ich die beschriebenen Gurte echt gut.

Liebe Grüße
Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: